Zum Inhalt springen

Win2000 + WinNT4 Sp5


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Rechner. Auf dem einen ist Win2000 installiert und auf dem anderen WinNT. Jetzt habe ich auf dem WinNT Rechner einen Ordner freigegeben und möchte mit dem Win2000 auf den Rechner zugreifen. Das eght nicht. Warum? Was habe ich falsch gemacht. Im Netz sehe ich beide Rechner. Ist das mit Win2000 nicht möglich auf eine NT Maschine zuzugreifen?

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob hatte ich am anfang auch... nur mit Win98 und 2000...

Is aber ganz easy...

Der User muß einfach nur auf beiden Geräten existieren.

Versuchs einfach mal mit dem Adminpasswort des jeweiligen Rechners dann sollte der Zugriff eigentlich klappen...

Ansonsten schau mal in die Eigenschaften des Ordners da kann man einstellen ob der Ordner für jeden oder nur bestimmt User zugänglich sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für ein Dateisystem unter Win2k eingerichtet? Da hat man ja die Option zwichen Fat und NTFS zu wählen,und von FAT kann man ja nicht auf NTFS ohne Hilfe von Tools zugreifen. Am besten für solche Probs ist wohl auch die MS- Knowledgebase, da hast Du meistens innerhalb von ner halben Stunde ne Antwort auf Dein Problem

------------------

MFG from me :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen,

es erscheint folgende Fehlermeldung:

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Rechner aus anmelden!

Das hört sich ganz nach einem Rechte Problem an.

Aber ich habe erfahren, dass wir mehrere NT Rechner in der Firma haben und dass die 2000 Rechner mit denen keine Probleme haben.

Nur mit dem einem Rechner.

Warum auch immer.

Von Linux aus kann ich auf diese NT-Maschine zugreifen, d.h. es ist ein Netzwerk vorhanden. Es geht nur nicht über einen Anderen Account der auf einer 2000 Maschine eingerichtet ist. ( Ich erinnere nochmal, wir sind in einer Domäne )

Ich werde trotzdem mal in der Knowledge Base von MS gucken, aber ich bin über jede Antwort hier Dankbar!

Mfg

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von

:

Was hast Du denn für ein Dateisystem unter Win2k eingerichtet? Da hat man ja die Option zwichen Fat und NTFS zu wählen,und von FAT kann man ja nicht auf NTFS ohne Hilfe von Tools zugreifen. Am besten für solche Probs ist wohl auch die MS- Knowledgebase, da hast Du meistens innerhalb von ner halben Stunde ne Antwort auf Dein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von

:

Guten MOrgen,

es erscheint folgende Fehlermeldung:

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Rechner aus anmelden!

Das hört sich ganz nach einem Rechte Problem an.

Aber ich habe erfahren, dass wir mehrere NT Rechner in der Firma haben und dass die 2000 Rechner mit denen keine Probleme haben.

Nur mit dem einem Rechner.

Warum auch immer.

Von Linux aus kann ich auf diese NT-Maschine zugreifen, d.h. es ist ein Netzwerk vorhanden. Es geht nur nicht über einen Anderen Account der auf einer 2000 Maschine eingerichtet ist. ( Ich erinnere nochmal, wir sind in einer Domäne )

Ich werde trotzdem mal in der Knowledge Base von MS gucken, aber ich bin über jede Antwort hier Dankbar!

Mfg

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist kein Server. Es sind normale Win200 Prof. Rechner. Wieso ein Computer Konto auf der W2000 Maschine?? Wir arbeiten zusammen in einer Domäne. Wenn ich unbedingt ein Computer Konto auf der 2000 Maschine benötige, wie kann ich es einrichten? Ich sehe ja den NT Rechner kann nur nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Ich habe schon einen weiteren Tipp bekommen und zwar dass ich die WINS Einträge vergleichen soll. Das habe ich gemacht und sie sind identisch.

Mfg

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der 2K Kiste melde ich mich ganz normal als User an.

Wie jeder andere User auch.

Mit welchem Rechner meinst du? Auf Windows oder Unix Rechner zugreifen?

von der NT maschine oder 2k?

Das witzige ist ja, einige 2K Maschinen bei uns in der Firma können auf die Laufwerke zugreifen, andere hingegen kriegen keine Verbindung.

Ein Kollege meinte, dass ich bei der Installation etwas falsch gemacht haben könnte?!?! Das glaube ich nicht ( kann es natürlich nicht ausschließen ) weil ich sehr oft NT Maschinen in unserer Firma installiere.

Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also an der 2k Kiste ein LOKALES Konto und meldest dich nicht an der Domäne an, oder wie? Wie willst du dann im Netz auf Ressourcen, wie z.B. Freigaben zugreifen können? Können nadere Win2k Maschinen auf NT maschienen zugreifen? Wahrscheinlich ja. Kannst du von deiner Win2k Maschine auf andere Maschinen zugreifen oder gar nicht? Oder kannst du nur auf eine bestimmte nicht zugreifen?

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt...

also ich melde mich mit der 2K M. natürlich an der Domäne an.

(Ich wollte nur unterscheiden, dass ich mich als normaler User anmelde und nicht als Admin, das habe ich gemeint. )

Andere 2K M. können aber auf diese NT4 Maschine zugreifen, manche aber auch nicht. Es ist völlig unterschiedlich. Es geht aber nur um einen NT4 Rechner!! Es funktioniert nur mit einem einzigen nicht. Ich habe ihn auch schon mal neu installiert.

War das etwas eindeutiger?? :-)

ICh hoffe.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war es! Jetzt habe ich es endlich verstanden .. sorry .. andere hätten es sicher früher kapiert. Was mich jetzt stört ist dieses bei einigen geht es, bei anderen nicht. Das macht es schwer das Problem einzugrenzen.

Mit Linux konntest du auf die NT Workstation zugreifen sagtest du ja. Service Packs haste sicher auch schon zig mal drübergebügelt (1 bei 2k und 6a bei NT). Ich mache mir nochmal Gedanken und schau mich ein wenig in der KB von MS um, ansonsten .. muß aj wie immer schnell gehen, poste doch mal zusätzlich im Windows-NT Forum. Versuch da am besten dich gleich so genau wie möglich auszudrücken, das erleichtert einiges :)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja aber meistens liegt es an mit, dass ich mich komisch ausdrücke. Ich will nur nicht immer das gleiche schreiben, was ich oben schon einmal geschrieben habe... aber egal.

Zum Problem: Ich habe bei NT nur SP5 installiert!! ICh kann es nochmal probieren. Aber SP6a habe ich nciht probiert, weil ich damit bisher nicht so gute Erfahrungen hatte!! Deswegen SP5. SP1 bei Win2000 hmmm wäre mal eine Idee.

Ich informiere mich sofort ob einige Kollegen die z.B.: auf den Rechner zugreifen können SP1 installiert haben oder die kein Sp1 installiert haben nicht darauf zugreifen können.

Ich schaue mal nach! Das könnte noch ein Unterschied sein und vielleicht die Lösung?? Wer weiss... mal sehen ich meld mich sobald ich bei den Kollegen nachgefragt habe.

und werde es testen.

bis gleich

P.S.: WinNT Forum werde ich später machen... Thx :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es beide als PDC ins Netzwerk einbinden und sie ín eine Vertrauensstellung bringen. Zusätlich solltest Du in den Sicherheitsrichtlinien Deines Win2k Servers die Anmeldung aus dem Netzwerk UND die lokale Anmeldung erlauben. Daraus resultiert, das Du einen Abgleich der Benutzerkonten hast und die Systeme sich vertrauen. Zugriffe und Freigaben sollten nun auch in beide Richtungen erfolgen. Wichtig ist auch noch die richtige Freigabe unter Win 2000! Achte drauf, das Du eine WinNT4 kompatible Verzeichnisfreigabe einhälst... sonnst geht nix ;) Hoffe, es klappt !

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super es funktioniert! *erleichtert*

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich habe den NT Rechner in eine Arbeitsgruppe eingetragen und den Rechner neu gestartet. Anschließend habe ich einen lokalen User genommen um den Rechner wieder in die Domäne zu hängen. Dafür musste logischerweise das Computer Konto gelöscht werden.

Nachdem das Computer Konto neu angelegt wurde konnten alle Win2000 Rechner auf den NT Rechner zugreifen.

Vermutlich ein Domänen Controller Problem.

Also ich bedanke mich bei allen die mir hierbei geholfen insbesondere bei 2-frozen!!

Vielen Dank! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...