Zum Inhalt springen

Ebay gewerblich


Moeki

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile die zweite private Auktion (Sofortkauf, 20 verfügbare Artikel) in Ebay gestartet und möchte, sofern es sich als lukrativ herausstellt, gewerblich verkaufen. Ein gewerblicher Konkurrent hat mich bereits freundlich dazu aufgefordert. Was muss ich beachten und wie stelle ich das überhaupt an?

Das Geschäft ist noch nicht so toll am Laufen aber von gewerblichen Auktionen mit den dafür verbundenen Rechten und der Sicherheit für Kunden verspreche ich mir einen höheren Absatz.

Bei 20 Artikeln zum einen Einkaufspreis von 200 EUR mache ich 400 EUR Umsatz + 20*7=140 EUR Versandkosten (Preis pro Paket 5 EUR, also habe ich 2 EUR plus.) Sind also schonmal 240 EUR im Plus. Davon gehen Ebay Gebühren (20 EUR plus Verkaufsprovision) und Fahrtkosten zum Händler (in Polen) in Höhe von 20 EUR ab also habe ich im Endeffekt knappe 200 EUR plus. 3 Auktionen im monat a 10 Tage würde dann 600 EUR Nebenverdienst machen, wenn ich alle Artikel verkaufe.

Lohnt sich das? Worauf muss ich achten, was anmelden. Darf ich Rechnungen ausstellen? Steuer? Gewerbeschein? Zoll? Oder sollte ich es lieber lassen? Ab wenn zählt es denn überhaupt als gewerblich und wie lange ist es noch privat?

Gruß, Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist es bei ebay NOCH so, das es gewerblich ist sobald du einen Gewerbeschein hast. Kannst aber auch ohne Gewerbeschein viel verkaufen. Bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt, bin mir nimmer 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Zeug aus Polen holst dann solltest du dir schomal gedanken über den Zoll machen. Denn wenn du das Gewerblich machst dann brauchst du einen Ordentliche Einkaufsrechnung. Und wenn die aus Polen ist dann fällt da eventuell auch Zoll bzw andere Mehrwertsteuer an.

Auch solltest du darüber nachdenken ob das Zeug was du da verkauftst Qualitativ deinen Vorstellungen und auch deiner Kunden entsprechen. Was willst du da genau verkaufen? Auch 200€ Gewinn pro Artikel scheint mir ein wenig hoch angesetzt. Weil selbst in Polen hergestellte Sachen kosten Geld mal abgesehen von dem Zeug was auf den Märken 10m hinter der Grenze angeboten wird das sind meist nur billige Kopien damit würdest du dich dann auch noch Strafbar machen. Du übernimmt ja dann auch als gewerbilcher Verkäufer eine gewisse Garantie/ Gewährleistung gegenüber deinem Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übernimmt ja dann auch als gewerbilcher Verkäufer eine gewisse Garantie/ Gewährleistung gegenüber deinem Kunden.
Dieses "gewisse" ist sogar recht genau definiert: Sobald du gewerblich tätig wirst steht dem Endkunden eine Gewährleistung von zwei Jahren zu. Kannst du (gerichtet an den OP) das bringen? Wenn hier nicht ein klares Ja kommt, dann solltest du die ganze Idee sehr schnell wieder vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine wenn er ab und zu mal so eine aktion macht und nicht laufend, sollte das doch kein problem sein, oder?

Ich sehe schon ein kleines Problem darin. Er hat ja oben geschrieben, dass Ihn schon ein anderer Verkäufer in EBAY darauf angesprochen hat. Das bedeutet, dass zumindest schon einmal irgendjemand ein Auge auf Ihn geworfen hat.

Da er es privat macht, kann er natürlich auch billiger verkaufen als ein Gewerbetreibender.

Und ob die Konkurrenz sich das ewig bieten lässt, ohne das zu melden?

mfg

sol

PS.: Korrigiert mich, wenn das falsch ist, ich kann damit leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn er begründen kann warum er als Privatmann jeden Monat 200 Autoradios über hat und die bei eBay verkauft, wird das Finanzamt schon zufrieden sein :D

Spaß beiseite, schau auf die eBay Seiten, dort steht genau ab wann man dort (nach deren Maßstäben) als Händler/Gewerbetreibender gilt. Du bekommst dann ja auch eine Shop Adresse und ein schickes Powerseller Logo :)

Ob das allerdings der beste Weg ist um sein Geld zu verdienen musst du selber wissen, kann dir nur von unserer Nachbarfirma erzählen die das quasi so machen. Sachen billig einkaufen (China, Taiwan) und dann (mit Gewinn) bei eBay verkaufen. Die kommen um 8 Uhr und gehen weit nach 20 Uhr, also schlechtere Arbeitszeiten als die eines ITlers und ob das noch die riesen Goldgrübe wie früher ist wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht mal die eBay Universität oder war es Akademy besuchen und informieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die in Polen werden wohl doch auch ne Mehrwertsteuer haben.

Und ohne Rechnung klingt schon mal für dich nicht gut. Wenn das Teil nach ner Zeit hinüber ist, haue ich dir das selbst wenn du die Gewährleistung als Privatmann auschliesst noch um die Ohren. Und du stehst dann auf dem Schlauch. Wohin mit dem Teil zum richten. Rechnung habe ich auch keine, also geht die Reparatur auf deine Kosten.Und bei Ebay ist onehin nichts verdient. Die Preise liegen im Keller. Ich nutz das für mich nur als Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://pages.ebay.de/verkaeuferportal/grundlagen.html#6

auf nem normalen markt nehmen die keine mwst. noch nie in polen einkaufen gewesen? es handelt sich übrigens zum unkaputtbare artikel, die ich nach bestem gewissen aussuchen und deshalb als privatmann rücknahme oder garantie ausschliesse.

kann ich nicht mal als privatmann ein- oder zweimal im monat etwas halbwegs professionell verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht mal als privatmann ein- oder zweimal im monat etwas halbwegs professionell verkaufen?
Du sagst es doch schon: "professionell". Du hast Gewinnerzielungsabsicht. Damit bist du ein gewerblicher Händler für den die gesetzlichen Bestimmungen gelten: also Widerrufsrecht, Garantie usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich übrigens zum unkaputtbare artikel, die ich nach bestem gewissen aussuchen

Also ich war schon auf ein Polen markt meine Eltern wohnen 20 km von der Grenze weg. Ich habe da aber noch nichts gesehen was Unkaputtbar war. Weil das meiste Raubkopien sind. Also wenn du das weiter verkauftst dann solltest du dir schonmal einen Anwalt raussuchen der dich im Fall der Fälle vertritt.

kann ich nicht mal als privatmann ein- oder zweimal im monat etwas halbwegs professionell verkaufen?

Das hat Chief Wiggum schon beantwortet. Wenn du es kaufst um es gewinnbringend weiter zu Verkaufen schlicht und ergreifend NEIN!

Edit:

leider etwas zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...