Zum Inhalt springen

Auflösungsvertrag - Wie muss der aussehen?


cizzo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI und möchte zum FIAE wechseln. Ich hab schon eine Firma gefunden die mich will. Nun hab ich erfahren das ich oder mein jetziger Arbeitgeber einen "Auflösungsvertrag" aufstellen muss.

Ich würde diesen lieber schreiben da ich befürchte das er auf dumme Gedanken kommt und ihn etwas unpassend für mich schreibt. Ich möchte jedoch nur fristlos Kündigen und sofort zu der neuen Firma wechseln.

Hat hier jemand solch einen Auflösungsvertrag den ich als Vorlage verwenden kann oder weiss wo ich Vorlagen bzw. Beispiele finden kann?

Vielen Dank,

Cizzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Auflösungsvertrag kannst du formlaos machen.

schreib z.B. rein:

Hiermit lösen xx und Arbeitgeber den zwischen ihnen am xx.yy.zzzz geschlossenen Ausbildungsvertrag zum FISI mit sofortiger Wirkung auf.

Beide Parteien bestätigen hiermit ausserdem das an die Auflösung des Ausbildungsvertrages keine weiteren Forderungen oder Bedinungen geknüpft sind.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen lieber schreiben da ich befürchte das er auf dumme Gedanken kommt und ihn etwas unpassend für mich schreibt. Ich möchte jedoch nur fristlos Kündigen und sofort zu der neuen Firma wechseln.
Was denn nun?

Auflösungsvertrag oder Kündigung?

Kündigen kannst du ohne, dass dein Arbeitgeber da irgendwas mit aufsetzen muss. Ein Auflösungsvertrag hingegen wird von beiden Parteien geschlossen und auch unterschrieben, das heisst 'reindrücken' kann dir da dein Arbeitgeber ohnehin nichts. Wenn dir die Version nicht gefällt, dann brauchst du da gar nichts zu unterschreiben.

Und "nur" fristlos kündigen geht sowieso nicht - schließlich gibt's in D noch das Kündigungsschutzgesetz (oder wie auch immer das Ding heisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun?

Auflösungsvertrag oder Kündigung?

Kündigen kannst du ohne, dass dein Arbeitgeber da irgendwas mit aufsetzen muss. Ein Auflösungsvertrag hingegen wird von beiden Parteien geschlossen und auch unterschrieben, das heisst 'reindrücken' kann dir da dein Arbeitgeber ohnehin nichts. Wenn dir die Version nicht gefällt, dann brauchst du da gar nichts zu unterschreiben.

Und "nur" fristlos kündigen geht sowieso nicht - schließlich gibt's in D noch das Kündigungsschutzgesetz (oder wie auch immer das Ding heisst).

Sorry ich meinte natürlich nicht "kündigen" sondern den Ausbildungsvertrag auflösen. Danke für die Hilfe. Ich werde dann einen Auflösungsvertrag schreiben und ihn meinen Chef vorlegen.

Cizzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...