Zum Inhalt springen

C# - WebProxy.GetDefaultProxy


Mephisto81

Empfohlene Beiträge

hallo,

Google.de hatte keine Lösung für mein Problem deswegen frage ich hier mal.

ich habe ein sehr seltsames Problem mit der GetDefaultProxy-Funktion des .NET-Frameworks. Hier mein Code:


try
{
WebProxy lWeb = WebProxy.GetDefaultProxy();

if( lWeb.Address == null )
{
myLabel.Text = "NULL!!!";
}
else
{
myLabel.Text = lWeb.Address.Host + ":" + lWeb.Address.Port;
}
}
catch( Exception e )
{
myLabel.Text = "Exception";
throw;
}

[/PHP]

Der Aufruf funktioniert (ohne Exception oder derartiges), allerdings ist das resultierende WebProxy-Objekt nicht gefüllt (Property "Address" ist null). Normalerweise sollte die Funktion die Proxy-Einstellungen des IE zurückliefern welche ich natürlich schon kontrolliert habe (ein fest eingestellter Proxy-Server, keine Scripts und keine automatische Suche der Einstellungen).

Daten:

  • Windows XP Professional
  • .NET Framework 1.1
  • Useraccount hat die gleichen Eigenschaften wie ein anderer User bei dem es auf meinem Rechner einwandfrei funktioniert wenn er sich anmeldet (dasselbe Programm)

Irgendwelche Ideen?

Danke im voraus.

gruß

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bist du sicher, dass nur die Property null ist und nicht das Projekt?

Sind denn die Interneteinstellungen der beiden Accounts gleich? Laut Microsoft sollte es nicht funktionieren, wenn die Einstellungen durch Script bzw. automatisch gesetzt werden.

Meine VS2005 beta lässt ausserdem verlauten, dass die Methode als deprecated eingestuft ist. Wird also in den nächsten Versionen verschwinden.

Hast du die Möglichkeit auf dem Client zu debuggen?

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bist du sicher, dass nur die Property null ist und nicht das Projekt?

Du meinst sicherlich das Objekt des Typs WebProxy :) und ja ich bin mir absolut sicher, es sei denn der Microsoft Debugger lügt mich an ;) (ausserdem sollte ich dann dort eine Exception bekommen, weil ich nicht die Property einer Variable abfragen kann, die eine null-Referenz ist.)

Sind denn die Interneteinstellungen der beiden Accounts gleich? Laut Microsoft sollte es nicht funktionieren, wenn die Einstellungen durch Script bzw. automatisch gesetzt werden.

Ja sind beide absolut identisch (zumindest was die Einstellungen im Internet Explorer angeht).

Meine VS2005 beta lässt ausserdem verlauten, dass die Methode als deprecated eingestuft ist. Wird also in den nächsten Versionen verschwinden.

Richtig, hab ich auch gesehen, nützt mir aber leider nichts, da ich das mit dem 1.1er Framework machen muss.

Hast du die Möglichkeit auf dem Client zu debuggen?

Hab ich vergessen zu erwähnen: Dieser Code ist aus dem Client.

Scheint echt verzwickt zu sein :( Habe mittlerweile auch schon andere Möglichkeiten in Betracht gezogen (zum Beispiel Registry auslesen) aber das kann nicht die Lösung sein.

Übrigens: Wenn ich die Proxy-Einstellungen in einem Win32-API Programm abfrage (Funktion: WinHttpGetIEProxyConfigForCurrentUser) funktioniert es wunderbar... somit wäre in erster Linie vielleicht erstmal ausgeschlossen das es an meinen Benutzerrechten liegt.

Aber danke schonmal fürs *Mit-den-Kopf-zerbrechen* :)

Vielleicht noch mehr ideen?

gruss

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...