Zum Inhalt springen

Access Kombinationsfelder verknüpfen


MoneSI

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich erstelle gerade eine Datenbank in Access und hab ein Problem mit Kombinationsfeldern. Ich hab zwar die Suchleiste benutzt und die anderen Beiträge zu diesem Thema studiert, aber leider nicht kapiert.

Mein Problem ist dieses: Ich hab ein Kombifeld in einem Formular, mit dem ich ein Switch auswählen kann. Wähle ich einen Switch aus, so zeigt es mir in einem Textfeld an, wo der Switch steht (Raumnr.). Nun möchte ich aber, dass es mir auch die Netzwerkdosen anzeigt, mit dem der Switch verbunden ist. Da der Switch aber an mehreren Netzwerkdosen hängt, möchte ich nun, dass die Auswahl der Dosen in einem Kombifeld angezeigt werden. Wähle ich nun davon ein Dose aus, soll es mir in weiteren Textfeldern anzeigen, wo sich die Dose befindet (Raumnr.) und an was sie hängt (Typ: Host, Drucker,...).

Wie kann kann ich aber die Kombifelder miteinander verknüpfen?

Zusammenfassung:

Switch (Kombi) --> 1. Raumnr. (Textfeld) --> 2. Dose (Kombi) --> 2.1 Raumnr. (Textfeld) --> 2.2 Typ (Textfeld)

Kombinieren?

Hoffe, jmd. blickt durch und kann helfen.

MFG

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich wiederhols nochmal weil ich mir nicht sicher bin ob ichs geschluckt hab.

Alsoooo:

Du wählst aus einen Kombinationsfeld einen Switch. Daraufhin erscheint in einem

Textfeld in welchem Raum dieser steht. Dann soll noch angezeigt werden welche Ports davon genutzt werden (in einem Kombinationsfeld). Wenn man jetzt da einen Auswählt steht in einem weiteren Textfeld was an diesem Port hängt also zB. Drucker oder PC

Ist das das was du haben willst?

Und wo hängst du jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, stimmt!

Mein Problem ist halt die Kombinationsfelder miteinander zu verknüpfen.

Wenn ich Switch A ausfälle. soll Dose 1.1 1.2 1.3 zur Auswahl angezeigt werden, welche dann ect. ... wie du schon sagtest.

Bis jetzt habe ich das Kombifeld Dose einfach auf den Steuerelementinhalt (=cbo_Switch.Column(6)) von Kombifeld Switch bezogen. Das funzt aber nicht, da dann im Kombifeld Dose, den Inhalt von Raumnr./Typ (Textfelder von Dose) angezeigt bekomme.

Hoffe, ich hab mich jetzt klar ausgedrückt. Ist ja auch alles so verzwickt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit bin ich. Hab erste mal zwei andere Kombifelder genommen, damit ich es einfacher realisieren kann (Raum auswählen --> Dosen auswählen):

Das erste Kombifeld (cboRaum) sieht so aus:

Datensatzherkunft: tblRaum

Gebundene Spalten: 1

Spaltenanzahl: 2 (Nummer, Beschreibung)

Spaltenbreite: 0; 3 cm

Sichtbar: JA

Nach Aktualisierung:

Private Sub cboRaum_AfterUpdate()


Me!cboNAME.Visible = True


Me!cboNAME.RowSource = "SELECT ID, Name, Raum from NETWORKADM_VERTEILER" _

                        & "Where Nummer= " & Me.cboRaum.Column(0)


Me!cboNAME.Requery



End Sub

Das zweite Kombifeld (cboName) folgt so gleich:

Datensatzherkunft: keine

Gebundene Spalten: 1

Spaltenanzahl: 2 (ID, Name)

Spaltenbreite: 0; 3 cm

Sichtbar: Nein

-------------------------------------------------------------------

ID = Nummer

Ja, mehr hab ich bis jetzt nicht...

Hilf mir!

Gruß

Azubi

P.S. Im zweiten Kombifeld (cboNAME) kann ich leider (noch) nichts auswählen, aber im ersten wird schonmal der Raum angezeigt und das mit der Sichtbarkeit funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry das ich wieder mal so spät antworte, hab garn nicht mehr drangedacht :D sry. Aber du hast mich nett daran erinnert deshalb bin ich gewillt dir zu helfen ;D

Also das erste Feld sollte so passen.

zum zweiten, da gehst du so vor:

du brauchst ein recordset in dem du das ergebnis speicherst

du brauchst ein string in dem du die sql-anweisung speicherst

den string füllst du dynamisch je nachdem was der user aus dem Feld auswählt, also wenn im feld raum 15 ausgewählt wurde sieht der sql so aus -- sql = "select ... from ... where raum = 15"

... = die entsprechenden Spalten bzw. Tabellen.

es sollte so programmiert sein das es mit x räumen geht ohne das du den code anpassen musst...

Ist der sql fertig, führst du ihn mit Application.CurrentProject.Connection.Execute aus

Wie das alles genau funktioniert findest du schon raus... wenn du das obige weißt sollte es dir einfach fallen... nicht vergessen bei Office gibt es eine Hilfe... :)

Bei fragen einfach posten und wenn ich nicht innerhalb von 24 Stunden was schreib, wieder erinnern... so durch diesen satz erhoff ich mir das ich drandenken werd :D.

P.S.

Bis ich das oben mit dem Recordset und dem Aplication.CurrentProject.Connection.Execute herausgefunden hatte... tage später... ... LooL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...