Zum Inhalt springen

BOOT-ERROR


erdbeermarmelade

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

folgendes problem:

habe auf meinem alten rechner (p200mmx) eine partition mit w98 angelegt und auf eine andere redhat_linux6.2.

dann löschte ich linux, und windows wollte nicht mehr booten.o.k. habe ich mir gedacht, vielleicht der lilo. also was mache ich? klar, lege die partitionen neu an und will w98 installieren....nix...

toll dache ich mir. also habe ich winnt4.0 installiert. ging auch. musste ihn dann wieder platt machen und auf einmal konnte ich nicht mehr von cd booten oder das device ansteuern. habe das bios gecheckt, den mbr neu geschrieben, versucht über scsi zu booten...

...und jetzt bin ich ratlos.

wäre klasse wenn einer ne lösung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, also wenn du nicht mal mehr von CD booten kannst, hat dein system eine Macke. Wenn die Bootreihenfolge so geändert ist, daß CD vor der HDD kommt, muß er auch von der CD booten, es sei denn sie ist defekt, nicht bootfähig, oder dein CD-laufwerk hat ne Macke! Dein BIOS wird von CD booten ja wohl unterstützen, oder?

Was die Platte angeht, ich würde sie entweder einer Low-Level-Formatierung aussetzen, oder sie cleanen. Bedeutet, es gibt Tools, die machen die Platte wieder wie neu, löschen alles aus MBR un der Partitionstabelle. Habe im Moment leider keinen Link parat, aber wenn ich das Tool finde, melde ich mich nochmal. Sonst nimm FDISK von 98 (erstell mit 98 eine bootfähige Diskette und kopiere FDSIK drauf). Dann lösche alle Partitionen von der Platte. Neu booten und nochmals FDISK /MBR eingeben. Wenn FDISK von 98 zu schwach ist (das Prob hatte ich mal) versuch es mit Partition Magic oder Windows NT bzw. Win2k. half bei mir auch wink.gif

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vermutung das das system defekt ist habe ich zwar auch hoffe allerdings insgeheim, dass das nicht der fall ist.

das bios ist korrekt eingestellt und unterstützt "natürlich" cdrom booting(ich weiss, der rechner ist alt, aber dennoch hängt mein herz dran!?).

was das low-level-formating angeht, so habe ich schon dft von ibm ausprobiert. leider ohne erfolg. dft überschreibt komplett den bootsektor.

fdisk habe ich auch schon probiert allerdings ohne *-mbr*. ist 'ne idee.

was das tool anbelangt, dass du angesprochen hast, wäre ich dir wirklich dankbar.

trotzdem soweit erstmal vielen dank 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hat mein Kollege das noch auf seiner Platte rumfliegen, aber sein Rechner ist schon aus. Wenn deine Mailadresse in deinem Profil steht, maile ich es dir morgen zu. Wenn nicht, poste sie bitte oder pack sie noch schnell in dein Profil. Das Tool ist nicht groß, unter 1 MB!

Bis morgen, 2-frozen!

~~~Feierabend~~~wech~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM:

Das Tool bekam ich letztes Jahr per Mail von jemandem ausm NT-Forum. Mails ist längst gelöscht und seinen Namen weiß ich auch nicht mehr frown.gif Der Kollege hat das Tool noch irgendwo auf seinem Rechner, aber der hat zig Partitionen und ich weiß nicht mehr genau wie das Tool heißt. kollegen fragen? gerne, aber der ist krank. Versuch bitte unsere bisherigen TIPS, also auch fdisk /mbr. Sobald mein Kollege wieder im Dienst ist, spreche ich ihn an, versprochen ,)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen 2-frozen

habe gestern abend fdisk /mbr ausprobiert.leider kein erfolg.

aber es muss doch auch irgendein diagnose tool geben, welches man auf eine diskette ziehen kann.

so langsam verzweifele ich.

werd mich mal auf ein paar einsclägigen seiten rumtreiben...

für anregungen bin ich allerdings immernoch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine cdrom laufwerke sind alle auf ide. ich habe etwa 3 stück die alle laufen(habs auf einem andern rechner ausprobiert).

ich habe hardwaretechnisch alle nicht lebensnotwendigen teile aus dem gehäuse verbannt. kann jetzt eigentlich nur noch ein busfehler sein. werde mich mal drum bemühen die genaue fehlermeldung aufzuschreiben und zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... ein sehr ungewöhnliches Problem. Ich würde das BIOS nochmals patchen wenn möglich. IDE Kabel haste ja sicherlich getäuscht. Es gibt eigentlich nicht viele Fehlerquellen:

- CD-ROM Laufwerk

- Boot CD

- IDE Kabel??

- BIOS

- Mainboard??

Die mit "??" markierten halte ich für fragwürdig.

Poste hier ruhig mal den Fehler

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

heute schliesst sich das thema "BOOT-ERROR".

habe mich naemlich am wochenende noch mal ausführlich mit dem rechner beschaeftigt, insbesondere mit der hardware.meine vermutung war naemlich, dass der 2nd-ide-bus gecrashed bzw. dass das dazugehoerige ide kabel defekt ist.

naja, da probier ich so einige zeit und was stellte sich heraus? das problem lag tatsaechlich beim cdrom! tja, schon peinlich. zumal ich die cdrom-laufwerke 1-2mal getauscht hatte. was sagt uns das? konzentriert arbeiten und wissen schuetzt vor torheit nicht.

ich danke euch und besonders 2-frozen fuer die bemuehungen. thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen biggrin.gif

1. Tröste dich, bevor ich meine Ausbildung machte und 0 Kohle für irgendwelche Bauteile hatte, hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der mittlere Stecker des IDE Kabels defekt. Da bin ich ewig lange nicht drauf gekommen *schäm*.

2. Wie hast du es denn jetzt gemerkt? Nur so neugierhalber. Und warum erst jetzt?

Gruß, 2-frozen

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 26. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mies, dass du jetzt so drauf rumhackst *g*.

also: wie du ja sicher weisst hat man als angagierter itler nicht so viel zeit und muss sich permanent mit irgendwelchen lappalien auseinandersetzen. so kommt es halt, dass man viel mehr zeit mit fremden rechnern verbringt als mit seinen eigenen.

jedenfalls hatte ich sonntags ein bißchen mehr zeit und habe mir den rechner genauer unter die lupe genommen.

zuerst das bios, dann diverse l-l-f tools, fdisk, boot vorgaenge etc. ausprobiert. wie immer nichts. also konnte ich ziemlich sicher einen softwareseitigen fehler ausschliessen. dann habe ich mir den ide bus vorgenommen, die kabel geprueft, geplugt, geplugt, geplugt...bis ich dann zum wiederholten mal das cdrom ausgetauscht habe. und sie an, er bootete.

naja, immmerhin konnte ich mir so mal ein cdrom-dev offen und genau anschauen. nette aber zeimlich primitive architecture.

ich hoffe das reicht dir als antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...