Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


agentfox

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe soeben mein Studium abgebrochen und möchte eine Ausbildung zum Fi machen. Ich weiss aber noch nicht ob FiSi oder FiAe. Ich kann programmieren und interessiere mich stark für IT-Sicherheit. Welche Richtung wäre da zu empfehlen.

Nehmen wir mal an, ich mache FiSi und möchte später nach der Ausbildung in Richtung Programmieren und Anwendungsentwicklung arbeiten. Werde ich da Probleme bekommen, einen Job zu finden. Ich meine, wenn man die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt, kann es doch egal sein, oder?

Und hier in meiner kleinen Heimatstadt bietet der Servicebetrieb seit Monaten eine Stelle zum FiSi an. Aber Servicebetrieb ist mit anderen Worten die Müllabfuhr. :) Die haben halt auch vernetzte Verwaltung und so. Wird mir das später angelastet, wenn ich im Lebenslauf schreiben muss "Ausbildung beim Servicebetrieb der Stadt Soundso gemacht"? Wäre doch besser den Namen einer kleinen IT-Firma im Lebenslauf zu haben. Die Stelle ist seit Monaten unbensetzt und noch für den 01.08. zu vergeben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nun nicht ob es der Idealee Zeitpunkt ist ein Studium abzubrechen. Aber darum geht es ja nicht.

Also in meinen Augen ist es egal welche Firma dir den Aubildungsplatz anbietet es gibt genung Firmen die eine Eigene IT Abteilung hat aber im Kerngeschäft was anderes macht die Brauchen aber die IT Abteilung um überhaut zu exsitieren.

Wenn es der lokale Müllentsorger ist dann ist das doch nicht so schlimm denn den kennt man vielleicht eher als das Systemhaus XY in einem kleinen Dorf.

Wenn du jetzt aber absolut was dagehen hast das du bei einem Müllentsorger zu arbeiten kannst du dich ja auch noch bei anderen Firmen bewerben. Auch wenn sie nicht bei dir um die Ecke liegen da musst du dann nur flexibel sein also auch bereit sein Umzuziehen. Wenn du dieses Jahr nichts mehr finden solltest ist es auf jeden fall eine Gute Idee weiter an der Uni eingeschrieben zu beleiben(z.B. Krankenversicherung über die Eltern) und in der Zeit ein Praktikum zu absolvieren oder auch Kurse zu besuchen dir dir vom Thema her liegen wo es möglich ist noch einen Schein für die Bewerbung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...