Zum Inhalt springen

Outlook in Exchnage einbinden


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi liebe FIs,

ich möchte Outlook in Echnage einbinen. Das ansich ist ja ganz easy.

Nur möchte ich das übers Internet tun. Ohne VPN, ohne IMAP, ohne POP3 usw. Ich möchte einfach ein Exchangekonto in Outlook hinzufügen so als wäre es im lokalen Netzwerk.

Wisst Ihr welchen Port man dafür in der Firewall freigeben muss?

Geht das überhaput?

Gruß,

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht z.B. auch über das neue RPC over HTTP (in Windows Server 2003) zusammen mit Outlook Web Access.

RPC over HTTP

Outlook 2003 erlaubt es, allein über HTTP/HTTPS eine gesicherte Verbindung zwischen Client und Server aufzubauen und sowohl aktiv zu arbeiten als auch zu replizieren. Dies kann eine sinnvolle Alternative zu einem VPN sein. Allerdings sind die Voraussetzungen zum Einsatz zu beachten:

Ehe man RCP over HTTP einsetzen kann muss Windows 2003 Server auf folgenden Systemen installiert sein:

Auf allen Exchange 2003 Servern

auf denen Postfächer liegen, die über RPC over HTTP erreicht werden müssen.

Alle Exchange 2003 Frontend Server

die als RPC Proxy genutzt werden.

Alle Globalen Katalogserver

die von Outlook 2003 und Exchange 2003 genutzt werden. (Das Active Directory ersetze den Exchange 5.x Verzeichnisdienst)

Zusätzlich gilt:

Exchange 2003 muss auf allen Servern installiert sein

die Postfächer für RPC over HTTP bereitstellen

Alle Clients müssen Outlook 2003 und Windows XP SP1 oder neuer nutzen mit dem Patch 331320

Q331320 "Windows XP Patch: RPC Updates Needed for Exchange Server 2003 Beta"

Empfehlung

Firewall mit Application Filter

Sie sollten nicht ohne entsprechende Firewall die RPC-Funktion über das Internet frei schalten.

Insofern bedeutet die Einführung des ersten Outlook 2003 Benutzers mit RPC over HTTP eventuell eine weit reichende Aktualisierung ihrer Umgebung.

Quelle: www.msexchangefaq.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass es auch über HTTP geht.

Aber die zeilsetztung war halt die, dass ich das exchangepostfach in Outlook einbinde wie im Lokalen netzwerk. Da werden keine Mails zugestellt sondern man arbeitet ja quasie auf exchnage weil der kontotyp das postach ist.

bei allem anderen wird ja synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal lesen:

Outlook 2003 erlaubt es, allein über HTTP/HTTPS eine gesicherte Verbindung zwischen Client und Server aufzubauen und sowohl aktiv zu arbeiten als auch zu replizieren. Dies kann eine sinnvolle Alternative zu einem VPN sein. Allerdings sind die Voraussetzungen zum Einsatz zu beachten:

Es wird nur dann synchronisiert, wenn man den Exchange-Cache-Modus in Outlook aktiviert (ist Standard)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass es auch über HTTP geht.

Aber die zeilsetztung war halt die, dass ich das exchangepostfach in Outlook einbinde wie im Lokalen netzwerk.

Das geht sinnvoll nur mit RPC over HTTPS.;)

Der Port ist nicht der RPC-Port (TCP 135), sondern HTTPS (TCP 443).

D.h. wer Outlook Web Access (OWA) erfolgreich zur Zusammenarbeit ueberreden konnte, kann mit ein paar Einstellungen auf dem Exchange und im Outlook auch RPC over HTTPS nutzen.;)

Bedingungen fuer RPC over HTTPS:

- Server:

Windows Server 2003

Exchange Server 2003

- Client:

Windows XP mit SP1 und Patch 331320 bzw. mit SP2

Outlook 2003

SSL-Zertifikat:

Die Zertifizierungskette muss vollstaendig ueberpruefbar sein.

Wenn das nicht der Fall ist, kommt eine Meldung dass der Exchange Server nicht erreichbar ist. Es kommt keine Zertifikatsmeldung!

D.h. entweder ein kommerzielles Zertifikat von Verisign/Thawty/etc. nutzen

oder

das Zertifikat der eigenen Stammzertifizierungsstelle auf allen betreffenden Clients in den Zertifikatsspeicher des Clients importieren.

Das nur als grobe Richtung, denn es fehlen Angaben zum Umfeld:

Welche Exchange Server Version? 5.5, 2000 oder 2003?

Welches Exchange Server SP?

Ist der Server ein Small Business Server 2003?

Wird der ISA Server als Firewall verwendet? Ja -> welche Version, 2000 oder 2004?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...