Zum Inhalt springen

paar suse 9.2 fragen


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo liebe festgemeinde!

nachdem ich gestern zu faul zu arbeiten war, meine hd sich letzte woche mal mit *knirschknarzächtz* verabschiedet hat, hab ich auf mein 24/7 rechner mal suse draufgeknallt um mal zu schauen wie dat löppt.

das tut's a ber langsam.

konfig: (ich weiß, schwach!)

cel 600

392 ram

32 nvidia graka

1.) habe verzweifelt gesucht, wie ich suse beibringen kann NICHT grafisch zu starten [in zukunft soll dort ftp-server und samba laufen, brauch also kein gui].

2.) (kann auch mit 3 zusammenhängen??) firefox braucht mind. 25 sec. um fenster zu erstellen. shell kommt erst nach mind. 10 sec.

3.) hdparm -Tt /dev/hda1 gibt 90mb und 12 mb/sec raus.sind das passende werte für udma66? hätte auch noch ein udma100 controller. kann man das einfach einbauen, bootreihenfolge im bios ändern, und dann läuft suse wieder? oder stimmen dann die treiber nicht mehr? (vgl. win install mit scsi/raid-controller?!?)

4) in zukunft: soll in die kiste ein raid-1 system. samba hab ich zum spass mal installiert und funzt auch soweit. gibt es möglichkeiten irgendwie scriptgesteuert beim runterfahren die "eigenen dateien" vom win-rechner auf die linux-maschine zu bringen? ggf. noch andere verzeichnise?

bigredeys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) habe verzweifelt gesucht, wie ich suse beibringen kann NICHT grafisch zu starten [in zukunft soll dort ftp-server und samba laufen, brauch also kein gui].

Das änderst du entweder via Yast, dass sogar unter System einen eigenen Unterpunkt für den Runlevel hat.

Oder du gehst gleich in die /etc/inittab und änderst die folgenden Zeilen:

-------------------------------------------------------

# The default runlevel is defined here

id:5:initdefault:

-------------------------------------------------------

Hier einfach aus der 5 eine 3 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

ja es gibt eine mglkt deine eigenen dateien automatisch zu sichern ich hatte da mal ein tool *rumsuch* moooment.....

so es heißt autocopy ist freeware und funktioniert eig sehr sehr gut

kannst allerdings nur einstellen das er beispielsweise jeden tag um 3 sichert immer vorm runterfahren hab ich noch nix gefunden sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...