Zum Inhalt springen

Ist-Zustand - Was gehört rein?


Kennii

Empfohlene Beiträge

Hallo, sorry, dass ich schonwieder ein Topic aufmache, aber mir wird hier immer was anderes erzählt, also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Es geht um den Ist-Zustand für mein Projekt. (Fisi)

Einerseits soll angeblich kein Fachwissen in die Projektdoku, sondern einfach nur, WIE man das Projekt gelöst hat.

Was soll man dann allerdings in die Ist-Analyse schreiben? "Die Konfigurationen der Gerate wurden analysiert" denke ich mal nicht.

Vor allem, weil in anderen Beispiel-Dokus, die ich auch hier gelesen habe, sehrwohl der Ist-Zustand ansich reingeschrieben wurde.

Wenn ich das so mache, würde meine Ist-Analyse aber sicherlich den Rahmen sprengen, da für mein Projekt (Implementation von Quality of Service für VoIP) sehr viele Konfigurations-Einstellungen etc. zu berücksichtigen sind.

Unwichtigere Sachen einfach weglassen geht auch nicht, da wirklich viel zu beschreiben ist, was für die spätere Lösung/Aufstellung des Soll-Zustandes wichtig ist.

Und insgesamt würde ich dann auch unweigerlich die 10 Seiten-Grenze sehr weit übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... Fachwissen darf in sofern in die Doku als dass Du anhand dessen nachvollziehbare Entscheidungen triffst. Aber Erklärungen zum Fachwissen ( z.b. was IST denn VoIP ) gehören in den Anhang. In den Ist-Zustand schreibst Du einfach, was VOR Deinem Projekt beim Kunden oder im Betrieb installiert ist, z.b. analoge oder ISDN Telefone, Blechdosefunkt, Rohrpost oder was auch immer. Du beschriebst halt kurz den technischen Zustand vor der Massnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was ich an dem Netz ändere sind im Prinzip nur Konfigurationen. Und in den IST-Zustand alle Konfigurationen, die im Moment sind, reinzuschreiben, wäre ja Unsinn.

Aber alles insgesamt besteht eben aus vielen Einzelschritten. Wofür man dann wieder für jede Entscheidung der Einzelschritte den Ausgangszustand bräuchte... hmmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...