Zum Inhalt springen

Anleitung/Grundkurs Java


aLeXL

Empfohlene Beiträge

']Ich hab schon bei google gesucht aber finde da nur kostenpflichtige Kurse und Anleitungen.
Wonach hast du denn genau gesucht? Bei den richtigen Keywords hagelt es auch nur so Ergebnisse von freien (teils mehr, teils weniger) guten Seiten.

Aber immer noch unangefochten der Klassiker:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die links :)

Ich suche aber eher etwas was nicht soo viel auf einmal ist, sondern eher ein Grundkurs für die wichtigstens sachen.

In einer Reihenfolge die man nacheinander abarbeitet und am besten immer mit passenden Aufgaben/Beispielen zu jedem Kapitel oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Simple Java mit großen Bildern und Übungen für Anfänger?
Auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen: Wenn du Java wirklich lernen willst, dann wirst du mit bunten Bildern erstmal lange Zeit nix zu tun haben. Die Grundlagen drehen sich um Syntax und Algorithmik, von daher wirst du da schlechte Karten haben.

Und was gefällt dir denn an der Insel nicht? Besser erklärt wirst du es nirgendwo bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mehr Bilder oder gar bessere Qualität bieten die mit Sicherheit nicht (meine Meinung).
Die Frage ist ja: Was könnte man überhaupt mit vielen bunten Bildern darstellen? Screenshots, von bunten Sourcecode-Ausschnitten, wo ein roter Pfeil andeutet "bitte hier weiterschreiben"?

Stelle ich mir sehr lustig vor :)

Es geht schließlich um Java, nicht um VB *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enrico T,

das Buch auf der Seite: "Jetzt lerne ich Java 5"

Finde ich sehr gut, aber wenn ich das als e-book (PDF) herunterladen will, dann muss ich da erstmal 22,50 Euro dafür bezahlen :(

Das Buch scheint echt genau das richtige für mich zu sein, gibts das nicht kostenlos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Das Buch scheint echt genau das richtige für mich zu sein' date=' gibts das nicht kostenlos ?[/quote']Also wenn da steht, dass es 22,50 Euronen kostet, dann wird es das wohl kaum an anderer Stelle kostenlos geben - so funktioniert die Wirtschaft nunmal. Und wenn das Buch wirklich genau das enthält, was du haben willst, dann halte ich knappe 20 EUR auch durchaus für geerechtfertigt. Irgendwer muss sich ja schließlich die Mühe machen und die ganzen Informationen zusammentragen - du willst ja schließlich auch Geld für deine Arbeit sehen, oder? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Ich suche aber eher etwas was nicht soo viel auf einmal ist' date=' sondern eher ein Grundkurs für die wichtigstens sachen. In einer Reihenfolge die man nacheinander abarbeitet[/quote']Dafür am besten beim ersten Kapitel anfangen und in aufsteigender Nummerierung durch die Kapitel arbeiten.... :confused:

Die Insel ist wirklich empfehlenswert. Auch wenn die Menge der Themen dort so erschreckend viel erscheint, ist sie einen (mindestens aber auch mehrere) Blick(e) Wert. Du musst ja auch nicht alles lesen, sondern nur das, was du wissen möchtest.

Ich kann verstehen, dass man etwas erschlagen wird bei solch einem Umfang, aber es ist alles nur halb so wild. Die Insel ist schließlich gut strukturiert. Ehrlich: Versuch, dich damit anzufreunden.

Schau dich sonst auch mal auf online-tutorial.de und onlinetutorials.de um. Vielleicht findest du da noch mehr gute Links.

Kleine Anmerkung meinerseits: Wenn du richtig Java lernen möchtest, dann kommst du nun mal nicht ums Lesen herum. Wenn du hingegen nicht vor hast, tief in die Materie einzutauchen und nur Larifari-Programmierung machen möchtest mit einem sehr begrenzten Fachwissen über Java, dann kannst du wohl auch auf solche Sachen wie "Java in 21 Tagen" zurück greifen. Ich muss gestehen, dass ich das selbst noch nie richtig gesehen habe. Hab jedenfalls gelesen/gehört, dass das nicht so gut ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Gruß.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen mit der Javainsel anzufangen. Grundlegend sind imho erstmal die ersten 12 Kapitel relevant, um die Grundlagen von Java zu verstehen. Danach kannst du eigentlich jedes andere Thema in diesem Buch anspringen, die dann näher auf spezielle Packages von Java eingehen.

Außerdem kannst du dir die Insel kostenlos runterladen, und für grundlegende Fragen zu speziellen Themen bietet sie einen guten Einstieg in nahezu alle gebräuchlichen Themenbereiche.

Für tiefergehende Informationen bietet sich dann wieder die SUN-Doku an, bzw. geeignete Fachliteratur. Zu empfehlen sind dabei die Bücher aus der O'Reilly-Reihe. Die wirklich guten Exemplare davon sind allerdings in Englisch, aber imho an Fachwissen mit keinem anderen Buch zu vergleichen.

Gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Enrico T,

das Buch auf der Seite: "Jetzt lerne ich Java 5"

Finde ich sehr gut, aber wenn ich das als e-book (PDF) herunterladen will, dann muss ich da erstmal 22,50 Euro dafür bezahlen :(

Das Buch scheint echt genau das richtige für mich zu sein, gibts das nicht kostenlos ?

Du bist in der Leseecke? Das gehe bei diesem Buch einfach auf "jetzt lesen". einfacher gehts doch kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...