Zum Inhalt springen

Wie kann ich 2 im netzwerk verbundene rechner über 1 dsl leitung ins www bringen


Kremator

Empfohlene Beiträge

Wenn du nur http zugriffe von dem zweiten rechner aus machen willst, reicht ein proxy.

Anderfalls wuerde ich empfehlen das ganze ueber ein Gateway zu machen.

Ich hab im moment einen alten p133 als DSL Router laufen, d.h. dort laeuft ein Linuxsystem das sich automatisch per DSL einwaehlt (rp-pppoe) und IP-Masquerading aktiviert hat. (macht rp-pppoe auf wunsch automatisch).

Dann brauch man nur noch im Zweitrechner als Gateway die Linuxkiste angeben und ggf. noch die DNS Server von dem Provider.

Ich hab das jetzt so seit ein paar Tagen laufen und bin ziemlich zufrieden. Nebenbei laeuft auf dem router auch noch nen web- und ftpserver.

Falls du nicht einen rechner als linux kiste abstellen willst, kannst du auch von Win2k das Internet Connection Sharing aktivieren, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

viel erfolg :)

Michael

P.S.: Bei Fragen meld dich am besten an meine Email Adresse, da ich hier nur ab und zu mal rein schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte benutze die Suchfunktion des Boards und suche nach Begriffen, wie DSL, Netgear, Proxy, Router, Jana, ICS (Internet Connection Sharing), Internet Verbindungsfreigabe, fli4l, Masquerading usw.

Oder guck mal in die deutsche Windows FAQ

Von den Threads finde ich auf Anhieb nämlich schon 5 andere ;)

Wäre auch schön, wenn du etwas mehr über deine Austattung geschrieben hättest, wie: vorhandende Betriebssysteme, Hardware, Netzwerkkarten, Hubs usw. ;)

Gruß, 2-frozen

[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab was vergessen...also bei connection sharing...du hast 2 PC´s, die warscheinlich mit einem gekreuzten Kabel verbunden sind. WO schliesst du das DSL an, wenn du keine 2. Netzwerkkarte besitzt...ich glaube, ein Hub, dessen Leitung zum DSL-Modem führt währe hier praktisch....oder 2 Netzwerkkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...