Zum Inhalt springen

Tool zum prüfen des Dateisystems


ilka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach nen Tool, mit dem man das Dateisystem prüfen und falls notwendig auch reparieren kann. Sytem ist nen Win2000 mit NTFS.

CHKDSK ist relativ schnell durchlaufen und hat keine Fehler gefunden, Fehler sind aber definitiv da. Also fals irgendwer soein Tool kennt, dann her damit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOrgen!

Versuch es mal mit den MaxTool oder IBM Drive Fitness Test.

Mußt jeweils von einem Medium booten und kannst dann die Platte scannen.

Oder benutze die Ultimate Boot CD, dort sind viele nützliche Tools drauf (alles open source oder freeware).

Infos:

http://www.winfuture.de/news,20148.html

Download:

http://ubcd.sourceforge.net/download.html

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackswordowner

Danke ich werd ma schaun, obs dass is was ich suche, hört sich noch nich so ganz danach an.

Aber könnt man sonst auch gut gebrauchen wies ausschaut ;)

@carnie

kann mich jetzt auch täuschen, aber is scandisk nich chkdsk. Ich war immer der Meinung das hieß unter 95 und 98 so und unter XP/ 2000 und so dann chkdsk.

Oder hab mich da bis jetzt immer total getäuscht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir auch nicht sicher aber es gab beide tools eine Zeit lang parrallel. Nämlich chkdsk für den kleinen schnellen test und scandisk um jeden einzelnen Sektor durchzugehen.

Aber schliesse dann mal das du einen Scandisk durchlauf bereits gemacht hast.

PS: woher weisst du denn das die Platte im Eimer ist,und was sagt dir dein SMART status.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Platten sind nich defekt, die sind in Ordnung (habe einige Testtools mal sicherheitshalber drüber laufen lassen) Also die sind 100% in Ordnung.

Mein Problem is, dass verschiedene Sicherungsprogramme (BackUp Exec, Acronis, die Win- Sicherung, und noch paar andere)mit ner Meldung abbrechen, die darauf hindeuteten das irgendwo beschädigte Dateien sind, oder auch das Dateisystem was hat (habe son Report- Tool von Acronis drüber laufen lassen, dort hatte ich etwas in dem Dreh gesehn).

Dieses Problem wollt ich beheben, und wie gesagt CHKDSK hatte keine Fehler gefunden und ich wollt halt noch paar andere Sachen testen um sicher zugehn (darum die Frage).

Hat sich mittlerweile aber eigentlich erledigt, da ich denk das es beschädigte Dateien sind (mir is aufgefallen das BackupExec immer bei nen bestimmten Ordner hängen blieb) den besagten Ordner hab ich dann ma ausgeschlossen, und die Sicherung läuft durch, is natürlich keine Dauerlösung, aber besser als garnix.

Dann haben wir noch Acronis zu laufen, wie gesagt bricht auch ab, es ist aber nicht möglich Datein/ Ordner auszuschliessen (in der 9er solls gehn).

Jetzt müßt ich irgendwie die Datein/ Ordner reparieren könne, da bin ich grad auf der Suche nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für Dateien handelt es sich?

Ist auf den Dateien eine Sperre durch Zugriff drauf?

Es gibt aber auch Dateien, bei denen z.B. Backup Exec immer auf Dateifehler läuft. Bekannt ist das mir z.B. bei servergespeicherten Daten aus Sfirm32, die Datenbanken sichert Backup Exec auf verschiedenen Systemen wegen angeblicher Dateifehler nicht, auch wenn definitiv kein Zugriff auf die Dateien gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht gegeben.

Die Sicherung hat bis vor kurzen hin gehauen, und wie gesagt bei anderen Programmen passierts auch. Von daher egh ich mal nicht von nen BackupExec- Problem aus.

Das sind Hilfedateien (.chm); .ldf- Dateien (SQL-Datenbank- Logfiles); .nld (glaub sind so Sprachdateien, bin mir aber nit sicher) und noch paar andere, dass sind jetzt ma die, die mir noch eingefallen sind, alle kann ich morgen erst wieder raus suchen.

Achso der Ordner in dem die ganzen beschädigten Dateien liegen ist der vom MSSQL 7, fals das vielleicht wichtig sein könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...