Zum Inhalt springen

Vorbereitung


thefighter1

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab da ein Riesen Problem. Hab keinerlei Ahnung was ich alles so machen muss. Berichtsheft ist klar. Lese hier andauerend was von Projekten.Kann mir mal einer bitte sagen,was ich tun soll um erfolgreich die Ausbildung zum FiSi abzuschließen.Vielen Dank schonmal im voraus. Achja zur Info. Habe am 01.09.2005 meine Ausbildung zum FiSi begonnen und wurde , da ich die Ausbildung verkürzen konnte auf 2jahre,gleich in die mittelstuffe hochgestufft. stehe jetzt völlig verdutzt da und weiss nicht was ich alles haben muss um die prüfungen zu meistern oder zugelassen zu werden,von daher wäre eine umfangreiche info wirklich sehr hilfreich und lieb.

mit den aller freundlichest grüßen frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Habe am 01.09.2005 meine Ausbildung zum FiSi begonnen und wurde , da ich die Ausbildung verkürzen konnte auf 2jahre,gleich in die mittelstuffe hochgestufft.<< das ist mein problem . die leute in der klasse haben keine infos für mich und die lehrer erst recht nicht und mein arbeitgeber meint,das ich mich selber um infos bemühen muss, vonwegen wann ich zur prüfung muss,was ich alles dafür brauche usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ,das ich mich selber um infos bemühen muss, vonwegen wann ich zur prüfung muss,was ich alles dafür brauche usw.

Genau das steht alles in der von mir genannten Verordnung. Bei Fragen dazu hilft Dir bestimmt gerne Deine zuständige IHK weiter. ... Oder Du fragst halt hier gezielt nach Unklarheiten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist es genau das selbe, hier steht die verkürzung auf 2 ½ jahre schon im ausbildungsvertrag.

von der schule her, konnte ich auf keine infos hoffen, da ich am anfang der ausbildung damit abgespeist wurde, <das sagt man euch dann alles ende 11te klasse>. momentan schaut’s bei mir so aus, dass ich in die 12te geh und noch keinerlei unterstützung seitens der schule bekommen habe. da bei uns nur 2 fisi (inkl. mir) verkürzen, interessiert das auch auf nachfrage keinen.

am besten du besorgst die ein paar bücher und liest dich selbstständig in die materie ein.

zu empfehlen wären:

- Take IT und Infromationstechnik (jetzt für die 10te klasse)

- Handbuch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe (für die projektarbeit sehr zu empfehlen!!!)

- das IT-Handbuch immer in aktuellster auflage (meiner meinung nach nicht besonders hilfreich. aber du darfst es normalerweise in der prüfung verwenden)

zu empfehlen wäre auch, wenn du dir bei u-form abschlussprüfungen bestellst (bei mir hat das netterweise der betrieb gemacht) und den Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung

Fachrichtung Systemintegration (dann weißt du, was du alles wissen solltest)

vielleicht bekommst du auch auf nachfrage den stoff der 12ten klasse von deinen lehrern. da kann mich nicht beschweren. den stoff hab ich auf nachfrage ohne meckern sofort bekommen.

was die anmeldung zur prüfung betrifft. bei mir hat die der betrieb bekommen. der muss die auch ausfüllen. der projektantrag war auch gleich mit dabei. um den musst du dich dann selber kümmern.

am besten du stimmst das dann aber zu gegebenem zeitpunkt mit deinem ausbilder ab.

dein betrieb bekommt auch die unterlagen wann und wo du zur prüfung musst.

ich hab mir die prüfungstermine ausm internet geholt (auf der seite der ihk), dann weißt du ungefähr wann du an der reihe bist.

ansonsten darfst du dich jetzt auf 2 jahre selbständiges lernen und infos sammeln einstellen.

am besten bemühst du dich selbst um informationen und verlässt dich dabei nicht auf die hilfe anderer.

es sollte ja in unserem berufsfeld Grundvoraussetzung sein, dass du dir selbstständig infos aus dem internet, etc. besorgen kannst.

viel spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und den Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung

Fachrichtung Systemintegration (dann weißt du, was du alles wissen solltest)

Ich vermute mal, Du meinst mit dem "Prüfungskatalog" den für die jeweilige Fachrichtung zutreffenden Passus "Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse" der "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik"?

Das ist zwar zutreffend; aber die Begriffe sind da so global und oberflächlich benannt, dass sich dahinter im Prinzip alles verbergen kann.

Der "Rahmenlehrplan" im Anhang der o.g. Verordnung ist da auch nicht präziser und somit hilfreicher.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich den "Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung" (der heißt echt so) vom u-form verlag gemeint...

den hab ich zu hause und ich finde ihn eigentlich recht hilfreich... :)

Ich vermute mal, Du meinst mit dem "Prüfungskatalog" den für die jeweilige Fachrichtung zutreffenden Passus "Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse" der "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...