Zum Inhalt springen

Router auf dem man Software installieren kann ?


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab von einem Kollegen gehört, dass es einen Router geben soll, auf dem man kleine Software installieren kann, z.B. ein apache oder andere Dienste.

Ich hab jetzt mal etwas im netzt gesucht aber leider bin ich nicht fündig geworden :( Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen ob jemand sowas kennt und mir einen Namen oder eine HP geben kann.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meinte der vielleicht den Linksys WRT54GS?

Da dessen Firmware als opensource zur Verfügung gestellt wurde, gibt es schon einige unterschiedliche Entwicklerteams, die die Firmware "anpassen".

Hier mal nen Link zu nem etwas älterem Artikel darüber:

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=192&pk=402448

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wäre mir neu.

Also auf einem Router als eigenständiges Gerät kann ich es mir nicht vorstellen.

Prinzipiell ist ein Router auch nichts anderes als ein Stück Hardware mit einer passenden Software. Da die Linksys-Geräte mit Linux als Software arbeiten kann man dort - Crosscompiler vorausgesetzt - sehr flexibel zusätzliche Software installieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Prinzipiell ist ein Router auch nichts anderes als ein Stück Hardware mit einer passenden Software. Da die Linksys-Geräte mit Linux als Software arbeiten kann man dort - Crosscompiler vorausgesetzt - sehr flexibel zusätzliche Software installieren.

Nic

Ja das ist es ja ! Man ist nicht so flexibel wie auf einem Normalen rechner, aber das ist in diesem Fall ok ;)

Hallo!

Meinte der vielleicht den Linksys WRT54GS?

Da dessen Firmware als opensource zur Verfügung gestellt wurde, gibt es schon einige unterschiedliche Entwicklerteams, die die Firmware "anpassen".

Hier mal nen Link zu nem etwas älterem Artikel darüber:

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=192&pk=402448

Gruß

BSO

Ja ich glaub das wars ! Muss mir das noch mal genauer durchlesen morgen.

DAnke für den Link.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich in den letzten tagen ein wenig mit solchen Thematik beschäftigt und es gibt in der Tat Router (Eben dieser LinkSys und auch noch andere, die mir aber leider nicht einfallen im Moment ;-) die es erlauben solche Dinge zu installieren. In meinem Fall war die Idee den Twonky-UPnP-Server drauf zu installieren, um MP3s und Filme über WLAN streamen zu können. Die Funktionalität ist auf der twonkyvision.com sogar offiziell für einen Router ausgewiesen. Und ebenso für einige Externe NAS-fstplatten.

Voll geil die Geschichte. Aber ich schau mal welcher Router das genau konnte...

EDIT: Ich hab nachgeschaut: Die Twonky-Homepage(dem Anbieter solcher UPnP Server Soft) gibt folgende Router als tauglich an:

1. Netgear WGT634U Wireless Media Router

2. FritzBox WLAN

3. FritzBox Fon WLAN

Auf diesen lässt sich zumindest deren Soft installieren, was sonst noch so geht kann ich aber net sagen (n SAMBA müsste laufen, da Twonky glaub auch über einen funktioniert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe auch den WRT54GS mit OpenWRT am laufen.

Ich muss sagen: -> PERFEKT.

Man hat die Vorteile von SSH-Tunneling, VPN-(auch Passtrough),Proxy,

halt all die kleinen Dienste und Programme, für die es sich nicht lohnt einen PC 24/7 laufen zu lassen.

Ich hab bei mir den Router an (der macht dann auch die DynDNS aktualisierungen). Per SSH kann ich mich vom Internet auf den Router schalten, vom Router aus per WOL meinen PC starten, den dann z.B. per VNC (über SSH getunnelt) fernsteuern) die Web-Oberfläche meiner DBox tunneln und und und. Wenn ich unterwegs bin und n TV-Programm aufnehmen will, oder meinen PC starten muss um an ein Dokument zu kommen, dann läuft dass alles vom Router aus. Und er läuft und läuft.

Nebenbei unerstützt er fürs WLAN auch alle gängigen Verschlüsselungen, bzw. es ist mgl. das WLAN zeitgesteuert oder per Befehl zu aktiveren etc.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

www.openwrt.org

-> dort gibts auch die ganzen zusätzlichen Pakete, du installierst nur die Pakete, die du benötigst. Das ganze ist modular aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thombo,

danke für deinen Ausführlichen bericht, der hat mich schon ein Stück weiter gebracht ! Ich hab auf www.openwrt.org Seite gesehen, dass es jetzt auch OpenWRT für den Netgear WGT634U. Ich finde den Netgear etwas besser, weil der noch ein USB anschluss hat, so könnte ich ganz ohne Rechner arbeiten, da ich dann eine USB platte an dem Router anschließe :D Das würde richtig strom sparen !

Der Syslink hat kein USB anschluss oder ?

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Linksys hat keinen USB-Anschluß.

Es soll jedoch in der nächsten Generationauch Linksys Geräte mit 2 oder mehr USB 2.0 Anschlüssen geben. Ich hab das mal gelesen (auf heise.de ? )

Ich Frag mich gerade was besser ist ?! Also bisher hab ich nur einen Normalen Netgear Router gehabt, ich will so langsam auf WLAN umsteigen...

Ist Linksys besser als Netgear ? Oder doch anders Herum ?

Du weiß nicht zufälligerweiße wann die neuen Linksys raus kommen ?

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...