Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben für BA-Studium - bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun nach längerem hin und her mal ein Bewerbungsschreiben für mein BA-Studium verfasst und möchte euch nochmals um Hilfe bitten (sorry für mein Generve ;) )

Ich weiß, es ist nicht sooo überragend und sicher voller Fehler.... Es ist um ehrlich zu sein meine erste Bewerbung überhaupt und ich bitte euch um Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

(es sei denn, ihr habt was Besseres zu tun, als mir zu helfen, was ich wirklich verstehe :D )

Also:

Sehr geehrte/r Herr/Frau…,

Ich möchte ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik absolvieren. Von der BA Stuttgart erfuhr ich, dass Ihre Firma eines der Partnerunternehmen ist und möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Mein Interesse an Computern bestand schon seit der fünften Klasse. Als ich damals meinen ersten eigenen PC bekam, gelang es mir, mich sehr schnell darin einzufinden und auch mir unbekannte Probleme ohne fremde Hilfe zu lösen.

Ich eignete ich mir über die Jahre von einfachen Dingen wie Word bis hin zu HTML-Programmierung sehr viel selber an.

Während meiner Zeit auf dem Gymnasium belegte ich dann einen Kurs in „EOA – Ereignisorientierte Anwendung“ und einen Kurs in „HTML“, um mein bisheriges Wissen zu festigen und zu vertiefen. Diese beiden Kurse bereiteten mir viel Freude und ich verfolgte den Unterricht mit großem Interesse.

Seit dem liegt mein Hauptinteresse in der Programmierung, mit der ich mich dann hin und wieder privat befasste, insofern mein bisheriger Werdegang es zuließ.

Nun habe ich beschlossen, dieses Interesse zu meinem Beruf zu machen und möchte an der BA Stuttgart studieren.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn sie meine Bewerbung bei der Auswahl ihrer Auszubildenden, für das kommende Jahr 2006, berücksichtigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann vertreib ich mir mal etwas Zeit mit deiner Bewerbung:

- möchte & würde sind ein großes NoNo. Kein möchte, würde, ...

- warum bei diesem Unternehmen und nicht bei einem anderen?

- die Schulkurse kurz, prägnant und auf deren Ergebnis hin aufführen.

- du befasstest dich mit Programmierung? Jetzt nicht mehr?

- Die Bewerbung soll nur berücksichtigt werden? Wie? Lesen & zurückschicken wohl nicht ;)

Insgesamt: sehr stark ausbaufähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das sind meine Probleme:

- möchte & würde sind ein großes NoNo. Kein möchte, würde, ...

>>> "Ich möchte ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik absolvieren." <<< das kann ich doch nur, wenn mich wer nimmt. Falle ich da nicht mit der Tür ins Haus nach dem Motto "Ihr habt mich zu nehmen, weil ich anfangen werden muss?"

- warum bei diesem Unternehmen und nicht bei einem anderen?

>>> Das ist eines meiner Hauptprobleme. Um eine Chance zu haben, habe ich mir gleich alle 15 Betriebe rausgesucht. Von 12 habe ich noch nie gehört. Was soll ich da schreiben?! :(

- die Schulkurse kurz, prägnant und auf deren Ergebnis hin aufführen.

- du befasstest dich mit Programmierung? Jetzt nicht mehr?

>>> Geht klar. Danke für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besser? :)

Sehr geehrte Frau ...,

Ich habe vor, ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik/ Informationstechnik zu absolvieren.

Da ich davon erfuhr, dass Ihr Unternehmen eines der acht Technologiepartner von Microsoft im Bereich VBA – und zudem ein Ausbildungspartner der BS Stuttgart ist – bin ich an einer Ausbildung bei Ihnen besonders interessiert.

Mein Interesse gilt seit meiner frühsten Jugend der Programmierung und ich habe mich schon damals in meiner Freizeit unter anderem mit Visual Basic befasst.

Während meiner Zeit auf dem Gymnasium belegte ich dann einen Kurs in „EOA – Ereignisorientierte Anwendung“, in dem ich mir die Grundlagen von VBA aneignete, und somit mein bisheriges Wissen festigte und Neues dazu lernte.

Auch heute liegt mein Interesse auf dem Gebiet der Programmierung, mit dem ich mich befasse, insoweit mein bisheriger beruflicher Werdegang es zeitlich zulässt.

Nun habe ich beschlossen, dieses Interesse zu meinem Beruf zu machen und möchte an der BA Stuttgart studieren.

Neben einem Grundwissen im Umgang mit Visual Basic biete ich Ihnen fundierte Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, sowie Französisch und die Motivation, mir Wissen in Programmierung jeder Art anzueignen. Ebenso stellt es für mich nie ein Problem dar, im Team zu arbeiten, wenn nötig. Dies ist mir sogar eine große Freude.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über mich einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio Dreamybaer!

Mit meinem ersten Post würde ich Dir gerne etwas helfen... ich bin immerhin mit nur einer Bewerbung sofort untergekommen, bei ner Top-Fa.

Ich werde jetzt hier keine Textbausteine nennen, sondern nur meine Empfehlungen aussprechen.

  • Als erstes würde Dir raten, dein Anschreiben etwas anders beginnen zu lassen. Ich denke, es kommt beim Personaler besser an, wenn Deine Aussage lautet:
    "Ich finde DEINE Firma toll. Ich will bei DIR arbeiten, und weil DU auch ein BA-Studium anbietest, ist das ganze noch interessanter."
    statt
    "BA ist klasse! Deine Firma ist eine von vielen, die da mitmachen, also frag ich mal..."
    Die BA-Geschichte ist für einen Betrieb ganz schön teuer und wer viel kostet, soll auch nach dem Studium bei der Firma bleiben...
  • Du erzählst fast drei Absätze lang von vba... Mach's kurz und schenke den "Soft-Skills" und deinem Interesse am Unternehmen mehr Beachtung.
  • Infos über Betriebe bekommt man am besten, wenn man anruft ;) Die werden Dir ganz sicher was erzählen, denn schließlich wollen die ja Leute haben...
  • Es ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber von unseren Personalern hab' ich gehört, dass die Aussage "Hobby zum Beruf machen" nicht gerne gesehen wird...

Ebenso stellt es für mich nie ein Problem dar, im Team zu arbeiten, wenn nötig. Dies ist mir sogar eine große Freude.

  • Satz mit X... schreib lieber so was: "...habe erkannt, dass Teamarbeit immer zu besseren Ergebnissen führt. Meine kommunikativen Stärken und meine Teamfähigkeit möchte ich in Ihrem Unternehmen einsetzen..." (jetzt hab ich ja doch nen Textbaustein geliefert ;))

Soweit erstmal, wünsche Kreativität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer :)

Sollte ich überhaupt in einer Bewerbung schreiben, dass ich die Mappe zurück haben möchte? Ich meine, ist es üblich, dass die Bewerbungsmappe zurück geschickt wird, wenn kein Interesse besteht, oder muss ich die Firma darauf aufmerksam machen?

Würde es sich nicht blöd anhören, wenn ich schreibe:

"In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über mich einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.

Falls Ihrerseits kein Interesse besteht, bitte ich um Rücksendung meiner bewrerbungsmappe" ??!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unternehmen senden im Normalfall gerne und freiwillig die Unterlagen zurück. Ein solcher Satz bringt nix. Sendet ein Unternehmen prinzipiell nicht zurück, dann auch mit einem solchen Satz keine Reaktion ;)

Denk doch positiv: Ich will meine Unterlagen nicht zurück, ich will immer den Job!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihrerseits kein Interesse besteht, bitte ich um Rücksendung meiner bewrerbungsmappe"
Auf jeden Fall weg lassen! Die Unternehmen sind sogar verpflichtet, die Unterlagen zurückzusenden. Wenn du nicht angenommen wirst und dir die Unterlagen nicht zurück gesandt werden, kannst du sie einfordern. Wenn sie die Unterlagen dann nicht mehr haben, kannst du sogar eine Entschädigung fordern. So ist's nem Kollegen ergangen, er hat dann knapp 20 Euro von der Firma zurück bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich gerne die rechtliche Grundlage.

Ich würds über das Eigentum-Besitzer-Verhältnis regeln (kenne die §§ im BGB nich auswendig im Moment, aber irgendwo im 3. Buch).

Man übereignet seine Bewerbungsmappe dem Personalchef, bzw. der Firma nicht nach §929 BGB, sondern verschafft ihm lediglich Besitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du unterscheiden. Hier geht es darum, dass man (nennen wir ihn X) seine Bewerbungsmappe zurück bekommen sollte, weil sie das Eigentum von X ist.

Über die Rücksendekosten hat bisher keiner was gesagt. Die muss selbstverständlich X selbst tragen.

Typisch Juristerei eben. Haarspaltereien ohne Ende. Was meinst du, warum ich Jura abgebrochen habe und Informatik machen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Rücksendekosten hat bisher keiner was gesagt. Die muss selbstverständlich X selbst tragen.

Dann leg gleich nen frankierten Rücksendeumschlag bei, und hoffe das die Bewerbung nicht gleich sofort eingetütet wird. ;)

"Gute" Firmen schicken einen die Unterlagen zurück, andere halt nicht. Das ist nunmal das Risiko bei einer schriftlichen Bewerbung. Aber wegen nem Euro-Betrag im untersten zweistelligen Bereich gleich die §-Keule rauszuholen ist auch etwas übertrieben. Einfach als Verlust abbuchen. Bewerbungskosten bekommt man doch AFAIK von der BA erstattet(?).

Oder Du bewirbst Dich nur per eMail, dann hast Du keine Kosten für Mappen, Papier usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen nem Euro-Betrag im untersten zweistelligen Bereich gleich die §-Keule rauszuholen ist auch etwas übertrieben. Einfach als Verlust abbuchen. Bewerbungskosten bekommt man doch AFAIK von der BA erstattet(?).
So salopp kannste das aber auch nicht abtun... da läppert sich ordentlich was zusammen bei "zig" Bewerbungen.

Aber das BA-Argument zieht dann, denn es gibt entweder pauschal 5 € pro Bewerbung oder nach Belegvorlage eben den tatsächlichen Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...