Zum Inhalt springen

Javascript Aufruf geht nicht


robotto7831a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit JavaScript einen Ticker gebastelt. Der geht auch wunderbar mit dem IE. Aber mit dem Firefox irgendwie überhaupt nicht.

Ich habe es jetzt soweit eingegrenzt, dass er in der Funktion


function ticker_aktualisieren()
{
window.document.getElementById("ticker").innerHTML = reloadticker.formular.nachricht.value
window.setTimeout("ticker_aktualisieren()",5000);
}
[/code]

bei dem window.document.getElementById("ticker")..... im Firefox baden geht und ticker_aktualsieren nicht wieder aufgerufen wird. Ich habe es mit einem alert("hallo") getestet. Wenn das window.document.getElementById("ticker").... nicht drin ist wird der alert alle 5 Sekunden ausgegeben.

Hat jemand eine Idee?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine in Erinnerung zu haben, dass "innerHTML" nur beim IE geht. Versuch mal stattdesssen "innerText".

Hi!

Muss das leider widerlegen, innerHTML ist eine ganz normale Javascript Eigenschaft: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html

Ich nutze innerHTML auch öfter mal, funktioniert durch die Browser.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor 'Monaten' mal versucht ein Script zu schreiben das innerHTML, document.write und ähnliches benutzt...nach langer suche hat man mir dann erklärt das diese Befehle veraltet sind und nicht mehr unterstützt werden.

Stattdessen ist mit Javascript-DOM das HTML-Element bzw. Textelement zu verändern.

Entsprechend verwirrt bin ich, das es im Selfhtml drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor 'Monaten' mal versucht ein Script zu schreiben das innerHTML, document.write und ähnliches benutzt...nach langer suche hat man mir dann erklärt das diese Befehle veraltet sind und nicht mehr unterstützt werden.

Stattdessen ist mit Javascript-DOM das HTML-Element bzw. Textelement zu verändern.

Entsprechend verwirrt bin ich, das es im Selfhtml drinsteht.

Hi!

Also veraltet ist es nicht, es wird jedoch immer weniger benutzt. Ein Grund ist z.B., dass X(H)TML Dokumente nicht gültig sind wenn document.write benutzt wird. Man benutzt dann eher document.createTextNode und appendChild und sowas (also Methoden Strikt nach dem DOM).

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle da mit getElementById und nicht mit document.formular.name... zu arbeiten, das ist allgemein sicherer gegen evtl. Namenskollisionen. Im javascript sind bestimmte Wörter reserviert (name, form, value u.a.) und wenn so ein fall auftritt gibt es oft keine 'verständlichen' Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie funktioniert das nicht.

In der Hauptdatei steht:


<script type="text/javascript">
<!--
window.setTimeout("ticker_aktualisieren()",1000);
-->
</script>

<iframe src="refresh.php" width="600" height="50" border="0" id="iframereload" name="reloadticker"></iframe>
[/code] In der refresh.php steht:
[code]
<form name="formular">
<input tpye="text" id="nachricht_neu" name="nachricht" size="80" value="<?PHP echo $ausgabetext; ?>">
</form>
Die Funktion ticker_aktualisieren sieht wie folgt aus:

function ticker_aktualisieren()
{
alert(document.getElementById('iframereload').document.getElementById('nachricht_neu').value);
window.setTimeout("ticker_aktualisieren()",5000);
}
[/code]

Als Meldung kommt nur NULL.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...