Zum Inhalt springen

Präsens: Wie formulieren


Delryn

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass in der Doku durchgehend nur Präsens verwendet werden soll.

Ich würde in die Doku einen Punkt "Gesamtzeitaufwand" sowie eine "Schlussbetrachtung" (ihr kennt das ja, das übliche von wegen Konsequenzen für die Zukunft, ziel erreicht usw. usf.) einbauen.

Wie formuliert man dort das hier im präsens (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein):

Das Projekt wurde innerhalb der zeitlichen Frist fertiggestellt und somit termingerecht übergeben. Die maximale Projektdauer von 35 Stunden wurde nicht überschritten.

Nur als Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie formuliert man dort das hier im präsens (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein):

Das Projekt wurde innerhalb der zeitlichen Frist fertiggestellt und somit termingerecht übergeben. Die maximale Projektdauer von 35 Stunden wurde nicht überschritten.

*autsch*

Ganz einfach: Das Projekt ist binnen der vorgeschriebenen 35-Stundenfrist fertiggestellt und termingerecht übergeben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht Passiv Perfekt?

Ja, (Vorgangs-) Passiv mit Partizip Perfekt.

Das Perfekt ist hier die passendste Zeitform. Zit.: "Das Perfekt dient der Darstellung eines abgeschlossenen Geschehens oder eines erreichten Zustandes, [...]" (Aus Duden, Deutsches Universalwoerterbuch, 2. Aufl. 1989, S. 19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht Passiv Perfekt?

as-sassin

Ich hab jetzt lange gegrübelt und meine das du Recht hast.

Es ist passiv perfekt, was bedeuten würde das es nicht mehr präsens ist.

Gut, genau genommen ist es Präsens-Perfekt passiv, was dann wohl so erlaubt ist :confused: ?

Ich bin jetzt auch nicht der Deutschcrack ;)

// Da war ich ein Tick zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Perfekt ist hier die passendste Zeitform. Zit.: "Das Perfekt dient der Darstellung eines abgeschlossenen Geschehens oder eines erreichten Zustandes, [...]" (Aus Duden, Deutsches Universalwoerterbuch, 2. Aufl. 1989, S. 19)

Passend finde ich es auch, aber Präsens ist es doch nicht?! :confused:

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, genau genommen ist es Präsens-Perfekt passiv, was dann wohl so erlaubt ist :confused: ?

Ach so, ihr stoert Euch glaube ich an dem Passiv, das man moeglichst vermeiden soll. Soll man auch, aber hier ist eine Ausnahme zulaessig.

Wuerde man den Satz im Aktiv schreiben, muesste man einen "Täter" hinzufuegen, denn das Projekt selbst "tut" ja nichts, sondern es ist passiver Gegenstand einer Taetigkeit. Wenn also von der fristgerechten Abgabe des Projekts die Rede sein soll (und von nichts anderem), draengt sich das Passiv geradezu auf, sonst wuerde der Satz ziemlich gestelzt klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend finde ich es auch, aber Präsens ist es doch nicht?! :confused:

Richtig. Praesens waere: "Das Projekt wird fristgerecht uebergeben." Das ginge auch, waere aber mehrdeutig, weil es im Deutschen ebenso gut bedeuten kann, dass die Projektuebergabe erst spaeter stattfinden wird.

Also wenn man die Abgeschlossenheit einer Handlung zum gegenwaertigen Zeitpunkt betonen moechte, ohne einen Ablauf in der Vergangenheit zu beschreiben wie im Praeteritum - das auf gar keinen Fall! - dann bleibt nur das Perfekt. Drum wirkt es an der Stelle ja auch intuitiv so wunderbar passend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...