Veröffentlicht 20. Oktober 200519 j Hallo alle, habe folgendes Problem: ich habe ein Makro (Excel), das ein Textfile verarbeitet. Der pfad des Textfiles ist im im Makro oder im Datenblatt (wahlweise) festgelegt. Momentan wird das Makro gestartet in dem die Excelmappe aufgemacht wird (autoopen). Nun sollte das ganze automatisiert werden, am besten per batch-datei. Das öffnen der Mappe ist ja kein Problem, das Problem liegt in dem, wo Pfad zum Textfile hinterlegt ist. Es sollte möglichtst nicht im der Excelmappe selbst festgelegt sein, sondern nach möglichkeit im batch definiert werden. So dass das Makro den Pfad als Aufrufeparameter übergeben bekommt oder das per batch die Excelmappe aufgemacht wird und in die erste Zelle der Pfad geschrieben wird oder so was in der Art. Lässt sich so was mit batchdatei lösen? Danke im Voraus
20. Oktober 200519 j aauutsch! cry! ich erkenne irgendwie nicht warum es hier ein excel-makro sein muss? ansonsten weiß ich leider auch nicht, ob man vom makro aus auf die startparameter von excel zurückgreifen kann. mein rat an dich ist nur. ein excel-makro ist zum bearbeiten excel-arbeitsmappen gedacht. wenn du den inhalt der arbeitsmappe garnicht manipulierst (hört sich so an) solltest du ernsthaft dein konzept überdenken.
20. Oktober 200519 j ... solltest du ernsthaft dein konzept überdenken.War das eigentlich gefragt? @Threadersteller: Probiere mal, deinen Quelltext in eine Textdatei mit der Endung .vbs zu speichern und dann auszuführen.
21. Oktober 200519 j Autor aauutsch! cry! ich erkenne irgendwie nicht warum es hier ein excel-makro sein muss? Weil das Makro den Textfile intern verarbeited und in die Excelmappe einträgt War das eigentlich gefragt? @Threadersteller: Probiere mal, deinen Quelltext in eine Textdatei mit der Endung .vbs zu speichern und dann auszuführen. funktioniert leider nicht, im code wird mit excelobjekten gearbetet. Trotzdem danke gruss
21. Oktober 200519 j Lässt sich so was mit batchdatei lösen? [edit] wo soll eigentlich der pfad deiner datei herkommen? :confused: also hast du 10 batch files wo immer n anderer pfad drin oder wie soll das dann werden?
21. Oktober 200519 j Autor [edit] wo soll eigentlich der pfad deiner datei herkommen? :confused: also hast du 10 batch files wo immer n anderer pfad drin oder wie soll das dann werden? der Pfad der Textdatei sollte per batch an das Excel übergeben werden. der pfad soll in der batchdatei drin stehen. aber hat sich schon erleding, hat sich rausgestellt dass der Pfad immer fest ist und kann doch im excelfile hinterlegt sein. danke allen für die Mühe
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.