Zum Inhalt springen

FTP Ordner ausblenden


Dio

Empfohlene Beiträge

weiss nicht genau wo das bei deinem Ftp Server einstellbar ist.Das ganze funktioniert so das deine Ftpuser ein eigenes Homeverzeichnis haben und ihr Zugriff daraufhin beschränkt ist.Ihr Homeverzichnis wird ur höchsten Ebene nämlich zum / .

Virtuelle Verzeichnisse heisst das die Verzeichnisse in wirklichkeit garnicht exitsieren sondern nur rein virtuell vom Ftp vorgegeben sind.Wenn du also beispielsweise auf /srv/www/htdocs Zugriff gewähren willst erstellst du ein virtuelles Verzeichniss XYZ das darauf verweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt anders gemacht... Habe die FTP User per chroot in ihrem Homeverzeichnis "eingesperrt" und mounte mit dem Befehl mount --bind /ftp/ordner1 /home/user/ordner1 die einzelnen Ordner zum jeweiligen Benutzer. Einziges Problem dabei ist das die Einträge nach einem Neustart wieder weg sind.

Wie oder wo kann ich die ganzen mount Befehle eintragen damit die einzelnen Ordner bei jedem Neustart wieder gemountet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist die Proftpd.conf

Den Eintrag hab ich bei mir auch.. Der bewirkt aber nur das alle User in ihrem Homeverzeichnis eingesperrt sind.

Ich will aber noch das jedem User Ordner zugewiesen werden können.

Also z.B. User A darf auf Ordner 1 und Ordner 3 zugreifen und User B auf Ordner 2 und Ordner 3.

Eine Möglichkeit dabei wäre den /ftp Ordner als Default Root festzulegen aber dann sehen die User auch die Ordner auf die sie keinen Zugriff haben.

Die Zweite Möglichkeit ist das mounten der einzelnen Ordner in das jeweilige Homeverzeichnis. Für die hab ich mich entschieden weil ich denke das geht am schnellsten. Muß halt nur 100 Mount Befehle in die Konsole tippen und rausfinden wie man Leerzeichen im Ordner eingibt.

Die dritte Möglichkeit wären virtuelle User und Verzeichnise über SQL oder Quota aber ich habe nicht die Zeit mich da rein zu arbeiten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, du willst das anders haben :/

hm, kannste das nicht so machen dass du eine datei schreibst die alles mountet und dass du die bei jedem neustart vom server laden lässt ?

Weil bei uns in der Firma ist es auch so, dass beim anmelden beim windows eine kleine batch datei durchläuft die alle laufwerke mountet und noch diverse sachen macht.

Sowas gibts doch sicher auch für linux oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Eintrag mal geändert in

/share/ftp/AS50_Wait_Error /home/pbodsky reiserfs bind 0 0

und den Ordner umbenannt und es funktioniert..

Hm komisch... Das heißt dann wohl mein Suse verträgt keine Leerzeichen in der fstab bzw. unterstützt keine Anführungszeichen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...