Zum Inhalt springen

Referat: IDE und SCSI


.snowline

Empfohlene Beiträge

Master & Slave

In der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb wende ich mich jetzt mit diesem Thema an euch. Ich weiß nicht genau, wie ich Master & Slave beschreiben soll? Welche Informationen wichtig sind und welche nicht. Sollte nicht zu ausführlich sein, eher auf eine PowerPoint-Folie passen, kann mir da jemand helfen?

Des Weiteren bräuchte ich Spezifikationen zu IDE und SCSI, könnte mir da jemand helfen, wäre sehr dankbar

MfG .snowline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Noch eine Frage

Gegen IDE Systeme sprechen

- Laufzeitprobleme bei langen Buskabeln und sehr hohen Leistungen (ATA-100)

Warum kommt es zu solchen probleme?

Dann hätte ich noch eine Frage, wo ich überhaupt nicht weiter weiß!

Warum braucht man für SCSI Fachwissen?

kann mir das einer erklären, thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Laufzeitprobleme bei langen Buskabeln und sehr hohen Leistungen (ATA-100)

Warum kommt es zu solchen probleme?

Ich vermute mal, weil schnelle Datenübertragung ein kürzeres Signal verwendet und dieses Signal mit zunehmender Kabellänge abgeschwächt wird!

Deshalb gibt es bei IDE eine maximale Kabellänge von, glaube ich, 60 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nachgewiesen, das man bei der seriellen Datenübertragung eine höhere Geschwindigkeit bei geringerer "Kabelnutzung" erreichen kann. Den genauen physikalischen und technischen Vorgang kann ich Dir jetzt nicht genau erklären.

Aber der Trend geht immer mehr zur seriellen Übertragung, weil es aktuell einfach schneller ist.

USB ist Seriell

SATA ist Seriell

SAS = serial attached scsi (d.h. scsi geht auch weg von der parallelen übertragen)

SCSI und Fachwissen.

Dadurch, dass das SCSI-Protokol wesentlich mehr Features bietet, gibt es dort auch einiges mehr zu beachten und einzustellen. SCSI-Produkte sind auch kein Marktfeld für "Enduser" weil eigentlich zu teuer.

Fachwissen ist in dem Fall gefragt, wenn es zu Problemen kommt, da es bei SCSI wesentlich mehr Faktoren gibt, die beachtet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...