Zum Inhalt springen

Bewerbungen anno 2005 : Unfassbar !


BadDog

Empfohlene Beiträge

Mal etwas aus dem Leben :

Ein Freund von mir (36 Jahre, 4 Jahre Erfahrung im First und Second-Level Support, MCSE 2003, CCNA ect.) hatte sich um eine Stelle als Supporter beworben.

Desweiteren : Er ist seit 3 Jahren arbeitslos. (Seine letzte Stelle musste er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, mittlerweile ist er jedoch genesen)

Nachdem er aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen (gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse)- und nach einer angemessenen Wartezeit - sich telefonisch bei dem Unternehmen meldete, meinte so ein neunmalkluger "Personalsachbearbeiter" :

"Warum haben Sie denn in den letzten drei Jahren nichts gemacht ?"

(Nö - er hat gar nichts gemacht, nur aus eigener Tasche Fortbildungen in Höhe von einigen Tausend Euros bezahlt, nur um "am Ball" zu bleiben. Mann, Mann !:rolleyes: )

"Sie hätten ja auch was anderes machen können - ausserhalb der IT."

(Ja sicher - was denn ? Um sich dann hinterher anzuhören : "Sie sind zu lange aus der Branche heraus, tut uns leid !" )

Armes Deutschland !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke "5 Jahre Hartz IV" würden so manchen "Personalverantwortlichen" mal ganz gut tun - inclusive der damit verbundenen Umstände (traurig, aber wahr):

- Bewerbungen schreiben.....und nur Absagen bekommen

- sich dumme Sprüche anhören

ect. ect.

Gruss

BadDog

Zum trölfundeinundneuntigsten Mal: Es sind keine Vollquotes notwendig!

Und speziell für dich, baddog: Wennst jetzt ned bald aufhörst mit dem Schmarrn zieh ich dich an den Ohren durch das Forum! :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir (36 Jahre)

Mit was als beruflichen Erstausbildung?

4 Jahre Erfahrung im First und Second-Level Support, MCSE 2003, CCNA ect.)

D.h. er kennt Windows 2003 nur aus seinen Testlabor daheim. So etwas wird gern (pauschal) als "Paper-MCSE" (um nicht zusagen "Braindumpkiddie") verdächtigt. Es sei denn, er hat den MCSE 2000 oder NT?

hatte sich um eine Stelle als Supporter beworben.

Support für was? NT und Office? --> überqualifiziert (im Ernst) und zu teuer (frisch ausgelernte FISIs sind billiger)

Desweiteren : Er ist seit 3 Jahren arbeitslos. (Seine letzte Stelle musste er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, mittlerweile ist er jedoch genesen).

Kann er die Genesung beweisen beweisen? Ist üblicherweise schwer... Somit ein Risko für den AG. Ein frisch ausgelernter FISI ist "kein Risiko". Ausserdem muss ein 36-jähriger womöglich eine Familie durchfüttern (mehr Geld), ein frisch ausgelernter FISI eher nicht.

Nachdem er aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen (gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse)- und nach einer angemessenen Wartezeit - sich telefonisch bei dem Unternehmen meldete, meinte so ein neunmalkluger "Personalsachbearbeiter" ...

Na gut, da hat mal ein Personaler seinen eigenen Bewerbungsfrust rausgelassen. so what? Gibts im Kaufhaus keine unfreundlichen Verkäufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was als beruflichen Erstausbildung??

Bürokaufmann (Ausbildung : 1988 - 1991)

D.h. er kennt Windows 2003 nur aus seinen Testlabor daheim. So etwas wird gern (pauschal) als "Paper-MCSE" (um nicht zusagen "Braindumpkiddie") verdächtigt. Es sei denn, er hat den MCSE 2000 oder NT??

OK - das hatte ich nicht erwähnt : Er besitzt auch den MCSA 2000. Darüberhinaus war er seit 1996 im IT-Bereich tätig - damals natürlich zu NT-Zeiten. Er hat also sehr wohl in Firmenumgebungen mit den Betriebssystemen gearbeitet.

Support für was? NT und Office? --> überqualifiziert (im Ernst) und zu teuer (frisch ausgelernte FISIs sind billiger)

So wie ich das verstanden habe : Support für Anwender im Allgemeinen.

Das beinhaltet XP, W2K3, Kopierer ect.

Rein papiertechnisch ist er sicherlich überqualifiziert - das ist schon richtig. Aber als AG könnte ich eigentlich froh sein, wenn jemand mit weitaus höheren Qualifikationen den Support macht - denn bezahlt würde er ja als Supporter und nicht als MCSE oder CCNA.

Kann er die Genesung beweisen beweisen? Ist üblicherweise schwer... Somit ein Risko für den AG. Ein frisch ausgelernter FISI ist "kein Risiko". Ausserdem muss ein 36-jähriger womöglich eine Familie durchfüttern (mehr Geld), ein frisch ausgelernter FISI eher nicht.

Die Genesung ist so offensichtlich - da deutlich zu sehen, das man(n) eigentlich nichts beweisen müsste. Und zum Thema Familienstand : Er ist ledig und kinderlos (;) letzteres glaube ich zumindestens)

Na gut, da hat mal ein Personaler seinen eigenen Bewerbungsfrust rausgelassen. so what? Gibts im Kaufhaus keine unfreundlichen Verkäufer?

Mag sein - trotzdem ist dies keine Art mit Bewerbern umzuspringen. Umgekehrt erwartet der betreffende Herr, sicherlich auch ein höfliches und korrektes Auftreten. Ausserdem : Kaufhäuser gibt es viele - offene Stellen leider nicht, von Kaufhäusern hängt meine Zukunftsplanung nur sehr beschränkt ab - von einem Arbeitsplatz hingegen in viel grösserem Maße ect.

Danke für dein Statement !:)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein papiertechnisch ist er sicherlich überqualifiziert - das ist schon richtig. Aber als AG könnte ich eigentlich froh sein, wenn jemand mit weitaus höheren Qualifikationen den Support macht - denn bezahlt würde er ja als Supporter und nicht als MCSE oder CCNA.

und was denken die meisten AG`s bei nem überqualifiziertem?

Er nutzt die Stell nur vorübergehend, bis er was besseres findet.

Von daher kann ich die sogar verstehen. Nur leider is halt ned jeder so. Vorallem ned in der heutigen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was denken die meisten AG`s bei nem überqualifiziertem?

Er nutzt die Stell nur vorübergehend, bis er was besseres findet.

ACK.

Einzig die Chance, sich auf ne von vornerein befristete Stelle zu bewerben she ich.

Allerdings ist die Gegend, in der der 36jährige wohnt, unbekannt sodass niemand aussm Board überhaup die Chance hat, "ach komm, den laden zumindest mal ein" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Gegend, in der der 36jährige wohnt, unbekannt sodass niemand aussm Board überhaup die Chance hat, "ach komm, den laden zumindest mal ein" zu sagen.

Und zum Thema Familienstand : Er ist ledig und kinderlos (;) letzteres glaube ich zumindestens)

Hi,

sollte es denn nicht mit den o.g. Umständen für den Kollegen ein leichtes sein umzuziehen für den Job ?

Bundesweit/International sollten sich evtl. mehr Chancen auftun, oder ?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es denn nicht mit den o.g. Umständen für den Kollegen ein leichtes sein umzuziehen für den Job ?

Bundesweit/International sollten sich evtl. mehr Chancen auftun, oder?

Und wer nimmt jemanden aus der Ferne, wenn es doch lokal genug Arbeitslose und/oder frisch Ausgelernte gibt.

Der Bekannte von BadDog braucht einen Zettel, auf dem steht "Herr X hat hier von ... bis ... folgendes ... schnell und sicher gemacht" (vielleicht nicht voll bezahlt, aber wen kümmerts).

Mit "Allerdings ist die Gegend, in der der 36jährige wohnt, unbekannt sodass niemand aussm Board überhaupt die Chance hat, "ach komm, den wir zumindest mal ein" zu sagen." meinte ich eine (kleine) chance, dass jemand hier Teilzeitverstärkung brauchen kann und dann dem Wort von Baddog vertraut, den Bekannten von badDog zumindest mal auszuprobieren?

"Zitat von TRGS

Und zum Thema Familienstand : Er ist ledig und kinderlos ( letzteres glaube ich zumindestens)"

Das ist kein Zitat von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas aus dem Leben :

Ein Freund von mir (36 Jahre, 4 Jahre Erfahrung im First und Second-Level Support, MCSE 2003, CCNA ect.) hatte sich um eine Stelle als Supporter beworben.

Desweiteren : Er ist seit 3 Jahren arbeitslos. (Seine letzte Stelle musste er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, mittlerweile ist er jedoch genesen)

Nachdem er aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen (gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse)- und nach einer angemessenen Wartezeit - sich telefonisch bei dem Unternehmen meldete, meinte so ein neunmalkluger "Personalsachbearbeiter" :

"Warum haben Sie denn in den letzten drei Jahren nichts gemacht ?"

(Nö - er hat gar nichts gemacht, nur aus eigener Tasche Fortbildungen in Höhe von einigen Tausend Euros bezahlt, nur um "am Ball" zu bleiben. Mann, Mann !:rolleyes: )

"Sie hätten ja auch was anderes machen können - ausserhalb der IT."

(Ja sicher - was denn ? Um sich dann hinterher anzuhören : "Sie sind zu lange aus der Branche heraus, tut uns leid !" )

Armes Deutschland !

Gruss

BadDog

bestätigt meine Meinung

und zusätzlich noch eine:

In den Arbeitsämtern sitzen nur pfeifen - seit dem Mauerfall sitzen auch noch Ost-Pfeifen dabei.

hier eine gute Geschichte dazu:

http://www.daujones.com/detail.php?usrid=4223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind alle informatiker dumm. ich wurde letztens im computerladen auch dumm angeguckt und der wußte fast garnix. (soll aber inf studiert haben).

Es gibt immer die einen und dann die anderen. Immer fähige und unfähige leute. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren

dazu kann ich nur carstenj zitieren: "Qualität setzt sich immer durch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...