Zum Inhalt springen

WEP-Verschlüsselung ohne Admin-Rechte


Ulle12

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinen W-LAN Router neu konfiguriert und habe die WEP-Verschlüsselung unter einem Benutzer eingerichtet, der Administratorenrechte besitzt. Der Benutzer, unter dem ich normalerweise arbeite hat jedoch nur eingeschränkte Rechte, so dass der WEP-Schlüssel bei jeder Anmeldung im W-LAN Manager (Sinus 1054) neu eingetragen werden muss damit ich ins Internet komme. Ich habe auch schon probiert dem Benutzer Administratorenrechte zu geben und den Schlüssel einzutragen. Wenn ich ihm die Rechte jedoch wieder entziehe, muss ich den Schlüssel neu eingeben. :(

Wei irgendjemand einen Rat ?

Danke

Gruß

Ulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wenn Betriebssystem WinXP:

WLAN-Manager deinstallieren und die XP-eigenen Funktionen nutzen. Die Herstellertools sind meist Mist und machen oft Probleme...

mfg

cane

Zu diesem Pauschalurteil hab ich ne ganz andere Meinung.

Mit der XP eigenen Verwaltung kann ich auf meinem System WPA-PSK nicht nutzen da die Verwaltung nicht in der Lage ist die Verbindung herzustellen.

Die Herstellereigene Software stellt alle Funktionen einwandfrei zur Verfügung und erlaubt mir auch weitergehende Konfigurationen.

Hängt wohl eher von der verwendeten Hardware und der Qualität der gelieferten Software ab, also Einzelfallabhängig und immer vorausgesetzt der Nutzer hat keine Fehler in der Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Pauschalurteil hab ich ne ganz andere Meinung.

Mit der XP eigenen Verwaltung kann ich auf meinem System WPA-PSK nicht nutzen da die Verwaltung nicht in der Lage ist die Verbindung herzustellen.

Die Herstellereigene Software stellt alle Funktionen einwandfrei zur Verfügung und erlaubt mir auch weitergehende Konfigurationen.

Hängt wohl eher von der verwendeten Hardware und der Qualität der gelieferten Software ab, also Einzelfallabhängig und immer vorausgesetzt der Nutzer hat keine Fehler in der Konfiguration.

Soweit ich weiß gibt es von Microsoft nen Update für WinXP womit es möglich ist WPA zu benutzen.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich keine Verbindung mehr bekomme.

Aber darum geht es auch gar nicht. In bin mit der mitgelieferten Herstellersoftware sehr zufrieden weil sie zuverlässig und umfangreicher arbeitet als die XP Konfiguration. Und die im Moment genutzte ist nicht die einzige die komfortabler und zuverlässiger arbeitet als die XP Konfiguration.

Da ich also schon diverse Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habe tendiere ich eher zum Einsatz der Hersteller Software.

Mir ging es eher um die Pauschalisierung "alle Herstellertools sind schrott", das hat in etwa die selbe Qualität wie "Windoof".

Zurück zum Thema.

Der Beschreibung nach könnte es sich hier wohl auch um ein Rechte Problem handeln (evtl. Zugriff auf die Registry?), so dass das System nicht in der Lage ist den Key zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschreibung nach könnte es sich hier wohl auch um ein Rechte Problem handeln (evtl. Zugriff auf die Registry?), so dass das System nicht in der Lage ist den Key zu speichern.
Da würd ich auch drauf tippen.

Hast du die CT 23/05? Seite 116f gibt es einen netten Artikel, wie man so störrische Programme dann gezielt mit den Mindestrechten ausstattet.

Werkzeuge dafür: Registry Monitor und Filemonitor von Sysinternals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeuge dafür: Registry Monitor und Filemonitor von Sysinternals.

Daran hab ich auch mal gebastelt, weil ich unseren Usern für nen Heimarbeitsplatz mit NetInstall direkt den default WPA-PSK key mitgeben wollte (Boardmittel-WLAN Steuerung). hab mehrmals erfolglos gespyt aber keine Veränderung gefunden bzgl. des Keys. Selbst das komplette einspielen des Spys hat keine Änderung an den WLAN-Einstellungen ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...