Zum Inhalt springen

Welcher Arbeitsspeicher?


steve -FI-

Empfohlene Beiträge

Servus,

momentan habe ich 2 * 256 MB Ram in meinem Rechner verbaut, ist mir jetzt langsam zu wenig geworden und nun will ich mir neuen zulegen ( 2 * 512 MB dual) Nur gibt es ja Speicher im Moment wie Sand am Meer. Ich spiele nicht viel, nur hin wieder mal und dann sollte das Game auch halbwegs flüssig laufen z.B.: Quake 4 (1024 *768 high details) .

Mein Rechner:

Athlon 3000+ (FSB 333) leider!

Asus A7N8X-E Deluxe

Sapphire Radeon 9800 Pro

Habt ihr Vorschläge welcher Speicher am Besten zu den Komponenten passt?

Hab mir schon den Corsair Value Select angesehen, der ist ja ganz nett vom Preis/Leistung.

THX im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit dem "dual" bei dem 2x 512MB ?

Dual-Channel? Hast Du wenn das Board das unterstützt, sobald die 2 passende Speicherbausteine hast.

Ich würde Dir auf jedenfall Markenspeicher ans Herz legen. Kingston oder Infineon sind da gute und günstige Hersteller.

Bei FSB333 brauchst Du auf supergeile Timings nicht sonderlich achten, da du das eh nicht merken wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auf jedenfall Markenspeicher ans Herz legen. Kingston oder Infineon sind da gute und günstige Hersteller.

Lass bloß die finger von Kingston-Speicher. Das Board hat riesen probleme mit Kingston, wenn du es auf Dual-Channel laufen lässt. Das war bei mir der Fall. Ich hatte dann auch mal mit einem Arbeiter von ASUS geschprochen und der sagte auch nur: "Bloß kein KINGSTON, am besten ist Corsair, wenns geht mit der Endung "LL"!! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das erste Mal, das ich sowas höre. Interessant

Habe schon öfters Asus-Boards mit Kingston-Speicher bestückt. Die System laufen anstandslos.

Steht Kingston nicht sogar in der Kompatiblitätsliste?

Wie äußern sich denn die "Probleme" ?

Corsair ist natürlich sehr geil, allerdings auch unverhältnismäßig teuer finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das erste Mal, das ich sowas höre. Interessant

Habe schon öfters Asus-Boards mit Kingston-Speicher bestückt. Die System laufen anstandslos.

Steht Kingston nicht sogar in der Kompatiblitätsliste?

Wie äußern sich denn die "Probleme" ?

Corsair ist natürlich sehr geil, allerdings auch unverhältnismäßig teuer finde ich.

Ich hab den Athlon XP 3200+ drin. als ich dann 2x512 Kingston RAM rein gebaut habe und hoch gefahren habe, hat es keine 5 min. gedauert, bis der rechner neu startete. als ob man die reset taste gedrückt hätte. ohne vorankündigung.

dann ging dass ein paar mal so weiter und dann hat das board den prozessor auf 333 MHz FSB gestellt und da funktionierte es auf einmal einigermaßen. ich hatte dann ein wenig ruhe aber nach 2 stunden oder so ist der mir dann wieder abgeschmiert.

ich rief also bei ASUS an. der mitarbeiter sagte, dass es bei 400 MHz riesige probleme gibt mit Kingston. vor allem bei dem ASUS A7N8X E-Deluxe. ohne "E" wäre besser, da die Speichertiming ab der BIOS-version 1006 (glaub ich) verschärft wurden. daher kommt der speicher schnell ins schwitzen und greift hin und wieder mal ins leere. die "E"-version vom board wird mit der BIOS-version 1008 ausgeliefert. ;(

als ich ihn auf die kompatibilitätsliste drauf ansprach, sagte er, dass die nicht ganz aktuell ist und als kingston den speicher raus brachte haben die den aufgenommen. nachher stellte sich raus, dass es doch nicht so ganz mit dem speicher passte und haben den immer noch in der liste drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...