Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen internem und externem raidsystem


NAS

Empfohlene Beiträge

Was soll man da erklären?

Intern: Raidcontroller und Festplattensystem stecken in einem Rechnersystem, sind also mit Mainboard, Prozessor, Ram, all dem Kleinkrams, der einen PC ausmacht in einer Kiste.

Externes Raid: Mehrere Platten und der Raidcontroller werden in ein weiteres, zusätzliches, halt externes Gehäuse gepackt und per SCSI, USB, Firewire oder ähnlichem an einen PC angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intern:

Du steckst einen Raidcontroller in deinen Rechner und 3-4 (oder mehr) Platten. Diese werden zu einem Raidset zusammengefasst und direkt vom Controller ans Betriebssystem weitergegeben

Extern:

Meist in 19Zoll-Gehäuse für Schrankeinbau montiert.

Größere Anzahl Platten, Speicherkapazität kann etliche Terabyte annehmen.

Aufbau im Grunde nur Netzteil, Controller, Laufwerke. Anschluß über SCSI oder FibreChannel.

Schau mal hier:

http://www.speicherguide.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server wo du das Raid anschliesen willst, muss physikalisch mit dem Raid verbunden sein

Wenn SCSI:

SCSI-Controller im Server (Direct Attached Storage)

Wenn FibreChannel:

FibreChannel-HBA im Server, würde sich dann aber eher mit mehreren Raid und nem FibreChannel-Switch als SAN rentieren (Storage Attached Network)

Wenn (nur) LAN:

Raid an den LAN-Switch, Server wird schon dran hängen. Wäre dann quasi NAS (Network Attached Storage). Ist aber glaub ich nicht das, was Du suchst.

Schau Dir mal http://www.speicherguide.de an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Controller fungieren in dem Fall als "Verbindung" zwischen dem Raid-System und dem Server, der die Freigaben darauf verhaltet.

Und wenn das Raidsystem für die externe Verbindung mit einem SCSI-Controller versehen ist, brauchst du am zuständigen Server auch einen SCSI-COntroller. Ob als Zusatzkarte oder Onboard spielt dann keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Optimalfall 1:

Raidsystem ist via SCSI320 mit Server verbunden, Server mittels zweier 2GB Glasfaseranschlüsse an Switch, Clients greifen mit 100MBit auf Server zu. So können bis zu 20 Clients mit VOLLER BANDBREITE auf den Server zugreifen

Optimalfall 2 (wäre dann ein SAN):

Raid ist via 2er Glasfaseranschlüsse an SAN-Switch (Glasfaserswitch) angebunden. Server Glasfaser1 ist über SAN-Switch mit Raid verbunden. Glasfaser2 wäre dann quasi der Link zum Netz.

In jedem Fall liefe aber der gesamte Datentraffic über den Server, da dieser ja auch die entsprechenden Freigaben verwaltet. Je nach Anforderung können diese Aufgaben aber auch an mehrere Server vergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS bedeutet "Network Attached Storage".

Das ist wieder was anderes. Das NAS stellt vordefinierte Volumes per Netzwerkfreigabe zur Verfügung.

Vorteil:

- Storage auf kleinem Raum

- Nur ein Gerät

- einfache Administration

Nachteil:

- deutlich(!) langsamer als DAS/SAN-Systeme

Lies dir zum Thema NAS mal den Artikel hier bei Speicherguide durch:

http://speicherguide.de/magazin/nas.asp?todo=de&theID=650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BBU (Battery Backup Unit) bewirkt, dass die Daten im Cache des Controllers beim runterfahren des Systems, bzw einem Stromausfall im Cache erhalten bleiben. Diese werden dann bei nächster Möglichkeit auf das Plattenarray geschrieben.

Da die Controller teilweise bis zu 512MB Cache haben, kann es je nach Art der Daten schon recht viel sinn machen, diese im Cache zu puffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DAS ist die Bezeichnung für "direkt angeschlossene storage" . quasi ein raidsystem.

wenn das ein reiner fileserver werden soll, dann reicht ein kleiner linuxserver mit samba... legst du allerdings wert auf redundanz und kompromißlose leistung etc dann brauchst du schon was aktuelles mit viel speicher.

daher frage ich "was für ein server".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...