Zum Inhalt springen

MCP - Kann mir wer aus Erfahrung Fragen beantworten?


Cesarus

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

habe heute in meinem Betrieb die Aufgabe bekommen mich ein wenig über die Prüfung zum Microsoft Certified Professional zu informieren.

Nun ist es so das ich schon ein wenig gegoogelt habe und auch bei Microsoft selber etwas nachgeforscht habe. Bei Microsoft wird aber fast alles was MCP betrifft dann aber auf die amerikanischen Server umgeleitet und auf deren Seiten herrscht ziemlich großes wirr-warr. Ich konnte auch nicht wirklich erblicken, welche Prüfung noch aktuell ist und welche schon eingestellt wurde.

Zunächst wollten wir die einfachste Prüfung anvisieren. Dies wäre ich ich mal die zum Microsoft Windows XP Desktop Mechanican.

Gut für mich wäre es, wenn mir jemand von euch vielleicht sagen könnte, ob ich im Internet irgendwo kostenlos Übungsmaterial bekommen könnte und wie das ganze abläuft. Versuche derweil auch weiter etwas rauszubekommen.

Also wer irgendwelche Infos für mich hat, bei dem bedanke ich mich schon jetzt :-)

MFG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Anfang eignet sich zur Zeit die Prüfung 70-270 "Windows XP Pro" gut!

Diese Prüfung ist Vorraussetzung für einen späteren MCSA oder MCSE.

Kostenloses Übungsmaterial gibt es nicht!

Bei diesen Prüfungen ist es am ratsamsten mit den originalen MS-Büchern zu lernen.

Frag einfach mal deinen Chef. Wenn bei euch schon jemand diese Prüfung gemacht hat, sollte es die nötigen Bücher eigentlich geben.

Und die Prüfung ist ein Multiple-Choice-Test.

Noch Fragen?:D

Ciao

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde die Learning-Seiten von MS eigentlich gar nicht so wirr (Im Gegensatz zu anderen Teilbereichen der MS-Seite...) :)

Alle Zertifizierungen hier sind aktuell, allerdings sind durch das .NET Framework 2.0 und die neue Produkfamilie (SQL 2005, Biztalk 2006, etc) nun neue dazugekommen (MCAD und MCSD gelten nur noch fuer das "alte" .NET). Du wirst automatisch MCP, wenn du *irgendein* Examen *irgendeiner* Zertifizierung bestehst. Damit hast du aber noch nicht diese Zertifizierung.

"Die leichteste" ist immer relativ. Wenn du keine Ahnung von Programmierung hast werden dir die MCPD Pruefungen schwer fallen. Wenn du keine Ahnung von Datenbanken hast werden dir eben diese Pruefungen schwer fallen. Das kommt immer aufs Taetigkeitsgebiet an. Der MCDST ist in sofern leicht, dass du nur 2 Pruefungen fuer die Zertifizierung brauchst. Fuer den MCTS: Biztalk oder MCTS: SQL 2005 brauchst du allerdings nur eine einzige Pruefung. Wiegesagt, es haengt nun davon ab wie viel Erfahrung du wo hast.

Uebungsmaterial, kostenlos, eher nicht. MS bietet offizielle Buecher zu den meisten Zertifizierungen an die alle benoetigten Themen behandelen. Du wirst vielleicht ein paar kleine Schnipsel im Netz zum Ueben finden aber nichts komplettes. Kostenlos gibt es hoechstens Skill Assessments mit denen du deinen Kenntnisstand ueberpruefen kannst. Die gibt es auch direkt bei MS oder auf anderen Seiten (einfach mal Google fragen).

Zum Ablauf: Nachdem du, deiner Meinung nach, die benoetigten Kenntnisse hast meldest du dich in einem Testcenter (Prometric oder VUE) in deiner Naehe zur Pruefung an. Die Kosten liegen je nach Examen irgendwo zwischen 100 und 150 Euro, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Dort legt du die computerbasierte Pruefung ab und bekommst dein Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine der Prüfungen zum MCP gemacht, zur Vorbereitung habe ich an vier Seminaren der TBG in Schoirtens teilgenommen. Die Kurse waren recht gut und wir nutzen die original Schulungsunterlagen, ich meine die Kosten Stück ca. 230 Euro (oder DM) oder bei ebay gibt es die schon recht günstig.

Jedoch muss ich sagen das einiges mehr in der Prüfung abgefragt wurde als das was in den Unterlagen stand bzw was in den Seminaren vermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...