Zum Inhalt springen

Lehrinhalte FISI


FloopS

Empfohlene Beiträge

hi, ich bin neu hier und geh mal davon aus ihr könnt mir weiterhelfen^^

Ich habe vor mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Sysintegration zu bewerben und mich würde generell interessieren was man während der Ausbildung konkret alles so beigebracht bekommt, quasi eine Art Lehrplan wenn ihr so wollt.

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du wenigstens vorher fragst...

als erstes wäre die einzige richtige Antwort ein Verweis auf die entsprechenden Verordnungen und Berufsbildinformationen.

Aus deiner Frage schliesse ich jedoch, dass dir das, wie mir auch zu Anfang, etwas zu allgemein gehalten ist...

Tatsache ist: welche Inhalte konkret vermittelt werden ist unterschiedlich. Im Betrieb hängt es schon mal grundsätzlich davon ab, was für ein Betrieb es ist und in welcher Abteilung man eingesetzt wird, nicht zuletzt spielt auch die Größe eine wichtige Rolle (in einem 10Mann Unternehmen wird man z.B. eher selten Domänen zu Gesamtstrukturen verbinden etc)

Auch in der Schule ist der vermittelte Lernstoff u.A. davon abhängig was die Lehrer in der Schule können und bevorzugen.

Um dir dennoch ein Beispiel zu geben hier ein Link zu den Plänen der MMBBS in Hannover, bisher haben die zwar nur das erste Lehrjahr im Netz, aber besser als nix...

Curriculum Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich, also wenn du dich wirklich gut auf die Ausbildung vorbereiten willst, dann würde ich dir das Fachbuch "Handbuch für Fachinformatiker" empfehlen. bei www.galileo-computing.de kannst du eine Leseprobe im .pdf Format lesen.

Dieses Buch ist sehr gut an die Grundstruktur und die Themen angegliedert, sehr ausführlich (ca. 1200 Seiten)

Wenn du dieses Buch verstehst, dann hast du dich wirklich gut vorbereitet.

Empfehle jedem das Buch, der sich unsicher ist.

Ps: Gibt auch die Möglichkeit das Buch online immer zu aktualisieren, was ein sehr großer Vorteil sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

omex-helpcenter.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...