Zum Inhalt springen

2 Vorgesetzte


Gast vplus

Empfohlene Beiträge

Dadurch, dass ich jetzt in ein Projektteam berufen worden bin, habe ich jetzt neben meinem eigentlichen Vorgesetzten mit dem Projektleiter praktisch jetzt auch noch einen zweiten Vorgesetzten.

In so einer Konstellation kann es leicht passieren, dass es zu irgendwelchen Weisungs- und Koordinationskonflikten kommt.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich mich in solch einer Situation am besten verhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster Linie ist Dir Dein Ausbildungsleiter weisungsbefugt. Wenn Dein Projektleiter nu was von Dir verlangt, was sich mit einer Weisung Deines Ausbilders überschneidet, dann muss der Projektleiter zurückstecken. Da kann man Dir im Endeffekt aber auch keinen Strick drauß drehen, da Du in dem Laden für die Ausbildung da bist und nicht für ne Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass es sich noch um eine Ausbildung handelt sehe ich nirgends stehen.

Aber es ist ja wohl normal, dass man meistens mehrere "Chefs" hat.

Wenn eine Abteilung Teams hat, gibt es meistens einen "Teammleiter" und eben den "Abteilungsleiter", schlimmstenfalls noch einen "Gruppenleiter" etc :D

Aber meistens hat man dann halt mehr mit seinen Team/Projektleiter zu tun - und normal sollte auch alles was der Projektleiter tut mit den Abteilungsleiter abgesprochen sein. Daher sehe ich für den normalen Mitarbeiter kein Problem, denn bei mir kam es nie zu gegenteiligen Anweisungen.

Wenn es doch mal zu gegenteiligen Anweisungen kommt, muss man das dann halt eben sagen "Ja aber der Abteilungsleiter Herr xxx hat gesagt, dass ich das so und so machen soll/dass ich mich nun erstmal darüm kümmern soll". Dann wird sich das schon klären :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass ich jetzt in ein Projektteam berufen worden bin, habe ich jetzt neben meinem eigentlichen Vorgesetzten mit dem Projektleiter praktisch jetzt auch noch einen zweiten Vorgesetzten.

Das ist richtig. Und es kann immer wieder zu Intreressenskonflikten zwischen Deinem Disziplinar-Vorgesetzten (Linien-Vorgesetzter) und deinem Projektleiter kommen. Nur eine saubere Vereinbarung zwischen den Beiden, an die sich auch beide halten, garantiert Dir, dass diese Konflikte nicht auf deinem Rücken ausgetragen werden. Du selbst kannt da wenig dran tun.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wie die so drauf sind.

Ich würde es ja immer mit reden versuchen. Sprich, wenn es eine Überschneidung gibt, einfach denjenigen der zuletzt kam, darauf hinweisen, dass du schon andere Anweisungen erhalten hast etc.

Im allgemeinen ist das wirklich kein Thema. Man muss nur mit den Leuten reden ;) Ausser sie können sich absolut nicht leiden untereinander, dann wird es schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor länger Zeit bin ich schon einmal in so einer ähnlichen Situation gewesen und habe damals so ein paar Schwierigkeiten gehabt, was nicht an mir gelegen hat, sondern daran, dass meine beiden Vorgesetzten sich nicht genug abgestimmt haben und es dadurch immer wieder zu Weisungskonflikten gekommen ist.

Meine beiden aktuellen Vorgesetzten haben teilweise unterschiedliche Ansichten aber ich hoffe, dass es diesmal irgendwie klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...