Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IP-Netzwerke

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn man allgemein Themen liest oder Stellenanzeigen, dann ist immer die IP-Netzwerken die Rede. Da kratze ich mich doch wirdklich am kopf und frage mich was es sonst noch für Netzwerke geben soll? Oder ist damit zum Beispel als anderes Netzwerk Fibre Channel gemeint?

Auch wenn andere Systeme es unterstützen oder umsteigen heisst das nicht das TCP/IP das einzige mögliche Netzwerk ist.

Mir fallen spontan noch TokenRing, AppleTalk und IPX/SPX Netze ein.

Des weiteren gibt es ja auch noch Weitverkehrsnetze wie ATM, was sicherlich bei grösseren Dienstleistern oder Providern interessant ist.

Schon richtig, aber wenn du TokenRing Netze hast brauchst Du keinen Spezialisten für IP basierte Netze,oder?

Und darauf zielte ja die Frage ab, also aufzeigen von alternativen Technologien um darzustellen das die schöne bunte Netzwerkwelt nicht nur aus IP-basierten Netzen besteht, und keine Dissertation.

Hallo,

Schon richtig, aber wenn du TokenRing Netze hast brauchst Du keinen Spezialisten für IP basierte Netze,oder?

Wieso das denn nicht? Du benutzt auf Layer 2 Ethernet und/oder TokenRing. IP ist ein Layer darüber. Wenn du also IP Netze einrichtest, musst du berücksichtigen, dass sowohl Ethernet als auch TokenRing im Einsatz sein kann, wenns auch veraltet ist.

alternativen Technologien

Ja, aber TokenRing (Layer 2) ist keine Alternative zu TCP/IP (Layer 3), sondern bietet nur seine Dienste an.

Ja, aber TokenRing (Layer 2) ist keine Alternative zu TCP/IP (Layer 3), sondern bietet nur seine Dienste an.

Okay, dann will ich auch mal "klugreden":

TCP/IP ist (gehen wir vom IMHO schwachsinnigen OSI-Referenzmodell aus) nicht Layer 3 sondern:

IP = Layer 3

TCP = Layer 4

mfg

cane

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.