Zum Inhalt springen

noch mal zur Zivilstellen Arbeitslosikeit


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Moinchen,

der Thread wurde ja aus unerklärlichen Gründen geschlossen. Dennoch würde ich gerne weiter diskutieren.

Mein Antrag auf Zurückstellung, obwohl ich auch mit meinen Einkommen meine Mutter finanziell unter die Arme greife, wurde erstmal abgelehnt. Aber ich habe ja noch weitere Möglichkeiten, die in den vorherigen Thread erwähnt wurden, mich nicht in die Arbeitslosigkeit drängen zu lassen.

Wie es aussieht bin ich kein Einzelfall:

Arbeitslosigkeit als Folge einer Einberufung „lediglich allgemeine Härte“

Die Wehrpflicht stellt einen massiven Eingriff in die Grundrechte dar. In nicht wenigen Fällen folgt einer Einberufung zum Wehr- oder Zivildienst der Verlust des Arbeitsplatzes und eine damit verbundene Vernichtung der beruflichen und persönlichen Perspektive. Skandalös ist dies insbesondere deshalb, weil das Vorgehen der Einberufungsbehörden willkürlich erfolgt. Zehntausende werden „vergessen“, bei anderen wird hartnäckig an der Einberufung festgehalten, obwohl sie glaubhaft machen, dass Arbeitsplatzverlust droht.

In einem der Kampagne vorliegenden Fall verweigert beispielsweise die zuständige Wehrbereichsverwaltung West in Düsseldorf einem 20-Jährigen die Erfüllung eines befristeten Arbeitsvertrages, obwohl diese die Voraussetzung für die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis wäre. Dies ist kein Einzelfall.

Der Betroffene hat im November 2004 beim zuständigen Kreiswehrersatzamt einen Antrag auf ein weitere Nichtheranziehung gestellt. Zur Begründung führte er an, dass sein befristeter Arbeitsvertrag um zwölf Monate verlängert worden ist. Wenn er den Arbeitsvertrag jetzt nicht erfülle, drohe ihm hinterher sichere Arbeitslosigkeit. Das Kreiswehrersatzamt lehnte seinen Antrag am 14. Dezember ab. Zur Begründung verwies es auf eine „Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung“, der zu Folge Wehrpflichtige bis zu zwölf Monate lang nicht herangezogen werden, wenn sie ein befristetes Zeitarbeitsverhältnis haben. Ohne Chance, darauf reagieren zu können, erhielt er bereits einen Tag später den Einberufungsbescheid zum April 2005. Die Weisung wurde ihm trotz entsprechender Bitte bis heute nicht ausgehändigt.

Die Wehrbereichsverwaltung West als vorgesetzte Behörde des Düsseldorfers Kreiswehrersatzamtes wies Mitte Januar 2005 seine beiden Widersprüche zurück. Von seinem eigenen sicheren Arbeitsplatz aus schrieb ihm ein Beamter:

"Sie können sich ... nicht darauf berufen, dass Sie möglicherweise im Anschluß an den befristeten Arbeitsvertrag in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden würden. ... Der Wehrdienst wird in einem Alter geleistet, in dem sich ein junger Mann entweder in der Ausbildung oder in der ersten Phase seines Berufslebens befindet. So oder so wirft ihn die Dienstleistung zurück. Die damit entstehenden Nachteile treffen alle wehrfähigen Männer gleichermaßen. Es handelt sich mithin ebenfalls lediglich um eine allgemeine Härte.“

Angesichts der Massenarbeitslosigkeit könnte man zynisch anmerken, dass die Einberufungsbehörde Recht hat: Die Arbeitslosigkeit ist „allgemein“. Welche jungen Menschen durch die Einberufung arbeitslos werden, entscheidet das Willkürsystem Wehrpflicht – nach Gutsherrenart.

Autor: Ralf Siemens

Zur Zeit (noch 2-3 Jahre) bin ich auf meiner Arbeit mit dem Bedienen einer alten BS2000-Anlage tagtäglich und auch mal am Wochenende beschäftigt. Wo soll ich mich mit BS2-Erfahrung anschließend bewerben, niemand benutzt das und die, die es benutzen, bauen es langsam ab? Wenn auf Arbeit BS2 in den 2-3 Jahren abgebaut ist, habe ich wenigsten Erfahrung mit dem Umgang von Solaris- und Skriptprogrammierung, damit sieht die Chance einen weiteren Job zu finden, ja wenigstens besser aus, als mit BS2-Erfahrung.

Ich mach' mir wegen den blöden Zivildienst richtig Sorgen um meine Zukunft, dabei will ich doch wenigstens zurückgestellt werden... to be continue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Thread wurde ja aus unerklärlichen Gründen geschlossen.

Falsch, nicht unerklärlich.

Ich finde die "Wehrpflicht" (alleine schon aus Gründen der Gleichberechtigung !) so oder so, höchst fragwürdig.

Aber wenn es so schon gleich bei der ersten Antwort wieder losgeht, wird dieser ebenso erklärlich enden. Also bitte...!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maschmello,

ich habe mir den vorherigen Thread nicht angetan, weil meine Augen nach 15 Seiten zu bluten drohten....

Verzeih mir bitte den Ton, aber ich finde ganz ehrlich gibt es nur ein Fazit für dich.

Find dich damit ab und verpflichte dich für 6-7 Jahre für den Katastrophenschutz. Und erzähl mir nicht das geht nicht, weil niemand was sucht. Es geht. Und ganz ehrlich, ja es ist *******e, 6 Jahre zu wissen die musst/bist irgendwie verpflichtet....

Aber andere haben es auch überlebt bzw. überleben es gerade. Ich zum Beispiel habe micht nicht verpflichtet, weil ich geil darauf bin in Uniform mit Funk rumzulaufen. Ich musste, das ist nunmal Pech. Und ich habe jetzt auch einen Jobwechsel drin und habe richtig Bammel ab und zu das das irgendwie kollidiert...aber es geht wirklich.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe halt nicht weshalb du jetzt nochmal nen Thread eröffnest obwohl zu dem Thema eigentlich alles gesagt sein sollte. Ich lasse es mir aber gerne erklären ;-)

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: ich bin sehr gespannt ob wir es diesmal auf die reihe kriegen uns an die boardregeln zu halten :rolleyes:

ich habe mir den vorherigen Thread nicht angetan, weil meine Augen nach 15 Seiten zu bluten drohten....

Verzeih mir bitte den Ton, aber ich finde ganz ehrlich gibt es nur ein Fazit für dich.

Find dich damit ab und verpflichte dich für 6-7 Jahre für den Katastrophenschutz.

tja das wäre aber nicht schlecht gewesen ihn zulesen...

denn so einfach schnell zum thw gehn und 2mal im monat vorbeischaun ist nicht mehr so einfach ;)

was soll man noch sagen - du wist wohl in den sauren apfel beißen müssen!

genau wie ich - und 2 andere freunde wurden auch "vergessen".

so ist das leben - nicht immer fair ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das wäre aber nicht schlecht gewesen ihn zulesen...

denn so einfach schnell zum thw gehn und 2mal im monat vorbeischaun ist nicht mehr so einfach ;)

Hi,

nur ganz kurz: wie kommst du darauf das ich mir das soo einfach vorstellen würde ?

Ich mache das selber seit 2 Jahren beim DRK und weiss genau, das es nicht mal eben 2 Tage p.m. sind ;-)

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass es schwierig ist, an eine Ersatzdienststelle zu kommen ist mir neu. Hier in Dortmund hat das THW 3 Züge.

In meinem Zug habe ich momentan ca 25 offene Stellen, die ich mit Ersatzdienstleistenden besetzen kann falls sie denn kommen würden. Und in den anderen Zügen sieht das genauso aus.

Generell gesagt kenne ich keinen THW Ortsverband, der nicht froh um jeden Helfer ist der dazu kommt.

Wieviel Arbeitsaufwand es ist hängt vom Ortsverband ab. Hier in Dortmund sind es 2 Dienste pro Monat und eine handvoll Sonderdienste pro Jahr. Über den Daumen ca 140-180 Stunden pro Jahr für den normalen Helfer.

Gibt aber auch Ortsverbände wo deutlich mehr gearbeitet wird.

Also bevor man aufgibt weil man denkt dass eh keine Stelle da ist, solllte man einfach mal hingehen und sich informieren lassen. Normal muss man da ja auch nicht blind unterschreiben, sondern wird vorher umfassend informiert bzw kann sich auch ein paar Diensttermine unverbindlich anschauen und dann irgendwann in Ruhe entscheiden ob man will oder nicht.

Ich hab es trotz der teilweise heftigen Zusatzbelastungen bis Heute noch nicht bereut beim THW unterschrieben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es so schon gleich bei der ersten Antwort wieder losgeht, wird dieser ebenso erklärlich enden. Also bitte...!

bimei

Sorry - aber was ist an der "Antwort" auszusetzen - das die Wehrpflicht das GG zum Teil absurdum führt, ist nicht meine exclusive Meinung, sondern auch die Ansicht einiger Rechtsgelehrter - und genau dahingehend, war mein Einwand zu verstehen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem stand reicht "normal thw" nicht aus!

ich weiß von dem sohn eines kollegen das es da nur eine stelle gab die als ersatz für zivi gilt... der macht nämlich schon seit der kindheit freiwillige feuerwehr und trotzdem musste er zum bund (obwohl er weiterhin feuerwehr gemacht hat)

kann auch sein das er unrecht hat aber seiner aussage nach müssen das "besondere" stellen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das ganze nicht durchgelesen, denke wird aber das selbe seien wie im Vorgängerthread, ich kann dazu nur sagen, Wehrpflicht JA, man sollte aber mehr auf die Menschen eingehen, d.h. falls der Job deswegen nachweislich flötten geht würde ich die nicht einziehen, falls direkte Verwandte mitfinanziert etc werden auch nicht. etc..

Ich meiner Zeit, und das gebe ich offen zu, habe durch tricks beides vermieden. Weil eben die Firma wo ich arbeitet nur 4 Angestellte hatte und somit nicht verpflichtet war meine Stelle offen zu halten, als die mich einziehen wollten bin ich gerade mit der Ausbildung fertig geworden, nach dem Bund würde mich doch niemand mehr nehmen......

ich sage es ist immer von fall zu fall unterschiedlich und pauschal dadurch ne Aussage zu treffen ist eh unmöglich.

just my 2 cent

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber was ist an der "Antwort" auszusetzen -

Dass es zu der Antwort keine Frage gibt; dass es in diesem, wie im vorherigen Thread nicht darum geht; dass eben die Betrachtung des Themas auf der von Dir angeführten Argumentationsgrundlage im Allgemeinen schon x-mal zu Streit und Unfrieden geführt hat; und, dass ich bereits im vorherigen Thread darum gebeten habe, beim Thema zu bleiben.

Dass Du nun hier auch das jetzt wieder in Frage stellst, abgesehen von meiner Bitte, ist mir mind. rätselhaft, wenn ich dahinter nicht erneute Unruhestiftung oder Nichtkapieren vermuten will.

Weitere Antworten, die nicht meiner Bitte entsprechen, werden entfernt und bei Häufung solcher Antworten, wird dieser Thread geschlossen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b3lz3bub Ja, bei der Feuerwehr gibt es sehr wenige Stellen für Ersatzdienstleistende.

Beim THW ist das aber grundsätzlich anders. Da ist es genau anders herum.

@Maschmello Beim THW kannst du problemlos wechseln, da das THW eine bundesweite Leitung hat. Die Ortsverbände sehen es zwar nicht gerne, weil es viel Arbeit für die Verwaltung ist, aber es ist durchaus möglich.

Wie es bei DRK, BRK usw ist weiss ich nicht. Bin halt nur aktiv beim THW und habe dort direkt damit zu tun.

Achja, und falls du wirklich mal längere Zeit abwesend bist, dann ist es auch möglich Sonerurlaub zu geben. Jedoch kann es dann sein, dass du die Zeit in der du Sonderurlaub hattest dann deine 6 Jahre Verpflichtungszeit entsprechend verlängern.

Geh doch einfach mal zum THW und lass dich dort informieren. Danach kannst du dir dann immernoch überlegen ob du es versuchen willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir nachdrücklich nochmal empfehlen dich "professionell" beraten zu lassen.

Hatte die Seite schon gepostet. Ich weiss nicht wann du gemustert wurdest,

aber meines Wissens hast du, wenn dies schon zwei Jahre her ist, ein Recht darauf erneut gemustert zu werden.

Ich kann dich nochmal auf www.kampagne.de verweisen.

Der Enter-Button ist ein bischen versteckt.

Da kann man auch anrufen und sich genau informieren und nachfragen. Die sind wirklich gut wenn es darum geht den Zwangsdienst zu umgehen. An alle die das Thema auch interessiert. Macht es bevor ihr gemustert werdet. Beim Einberufungsbescheid ist es meist zu spät.

Lass dir nicht einreden, dass du eh keine Chance hast und du halt in den sauren Apfel beißen musst.

Es gab nie bessere Chancen als jetzt ausgemustert oder nicht eingezogen zu werden.

Würde mich freuen wenn du dich meldest was bei einem eventuellen Telefonat rausgekommen ist.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...