Zum Inhalt springen

U Form verlag *grml*


Johny

Empfohlene Beiträge

Moin bin gerade auf der suche nach alten Prüfungen.

Das U Form verlag ding regt mich ja ziemlich auf,

41€ ist ne gute Stange Geld, notfalls würde ich sie auchnoch ausgeben aber bezweifel kaum das die zeitnah liefern weil Dienstag schon meine Prüfung ist. Könnte man die Dinger Online Downloaden für z.b. 3 Eur stück ich hätte es schon längst getan.

Kennt jemand noch nen anderen "legalen" Weg an alte Prüfungen zu kommen oder gute Lernhilfen.

CD bestellen ist wohl auch zu späth, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sagt dir findest du massenhaft im Internet zum download,

eine hab ich hier liegen schonmal gemacht fand die nicht zu anspruchsvoll.

Such halt noch paar mehr nur wurde etwas enttäuscht nach dem ich die einfach mal so runterladen wollte. Finde das ne sauerei das die IHK rechte für sone Prüfung einfach an irgendsonen Verlag vertickt, schliesslich ist das ne staatlich annerkannte Ausbildung da können sie die Prüfungen ja mal so zur verfügung stellen kostet die ja auchnix. PDF auf server und schwupps fertig. Stattdessen sone geheimhaltungs abzocke.

Das ding ist weder bei Amazon noch bei Thalia zu bekommen und besitzt anscheinend nichtmal eine ISBN. Vielleicht gehört auch jemandem der gute bekannte bei der IHK hat?

IHK bekommt eh schon 200€ pro Prüffling dann können die dafür ruhig mal alte Prüfungen kostenlos zur verfügung stellen.

Wenn schon das nicht dann wenigstens zum Kostenpflichtigen Download, das bieten sie bei anderen dingen auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server haben die IHKs sowieso der muss eh betrieben werden.

Traffic, prüfung hat vielleicht zusammen alle 2MB gehen wir von

320.760 Auszubildenden im Jahr(http://www.dihk.de/index.html?/inhalt/themen/ausundweiterbildung/zahlen/index.html) die bei einer IHK Abschlussprüfung teilnehen,

und das sind nicht nur IT berufe kommen wir auf 320GB Traffic im Jahr.

Geht man von Trafficcosten 1€/GB aus kommt man auf 320€

Die zahl ist einfach mal so dahergeholt aber ich halte sie in zeiten wo man nen Server mit Traffic Flat für 70€/mon bekommt für Realistisch.

Kommt man auf 320€.

Wenn wir dann gegenüberstellen das die IHK Prüfungsgebühren von 64.152.000 erhebt. (Ich gehe davon aus das jeder die gleichen gebühren für jeden erheben) ist das so als wenn du einen Computerladen betreibst und ne schale Bonbons auf den Tisch stellst für die Kinder deiner Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und somit wird klar, dass du in Kostenrechnung geschlafen hast:

Rechne bitte für die Durchführung der Prüfung bitte die Anmietung eines Raumes in entsprechender Grösse für die Prüfungsteilnehmer, rechne bitte den Aufwand für das Personal (nicht nur Aufsicht, sondern auch Vorbereitung: Tische und Stühle aufstellen usw...), rechne bitte eine Aufwandsentschädigung für die Prüfer (ich gehe mal davon aus, dass Prüfer soetwas bekommen, wenn nicht bitte korrigieren), rechne bitte die allgemeinen Verwaltungskosten, Porto und so weiter aus und sag mir dann, dass die Prüfungsgebühren kostendeckend sind.

Ausserdem sehe ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang in deiner Argumentation: Was haben die einzelnen lokalen Industrie- und Handelskammern mit dem von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben erstellten Prüfungsaufgaben gemeinsam? Nur der Ersteller (hier die ZPA) kann über Verwertungsrechte entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rechne bitte eine Aufwandsentschädigung für die Prüfer (ich gehe mal davon aus, dass Prüfer soetwas bekommen, wenn nicht bitte korrigieren)
Ja, anhängig von der IHK in unterschiedlicher Höhe.

Aber mehr als eine Aufwandsentschädigung (Fahrkosten plus Übernahme des verlorenen Arbeitstages) ist es nicht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hab ich in Buchführung nicht aufgepasst ich hab lediglich die einnahmen aufgelistet, nicht die Kosten oder Gewinn.

Die meisten Prüfungen finden in Berufsschulen oder Sonstigen staatlichen Bildungseinrichtungen z.b. Bundeswehruni statt diese werden sicher Kostenlos zur verfügung gestellt. Was die IHK sicher an Ausbildungskosten finanzieren muss sind die Ausbildungsbetreuer, die Prüffungskommission bekommt sicher auch die vergütung.

Bei gesamteinnahmen von 64 Mio können veröffentlichungskosten von 1000€ nicht zuviel verlangt sein finde ich einfach nicht so die hürde sein.

Die lokalen Handelskammern haben bestimmt einflussnahme auf entscheidungen des Bundesverbandes, ich kenne den genaueren inneren Aufbau der IHK nicht aber bin mir doch sehr sicher das die einzelnen kammern darauf einfluss haben. Schliesslich konnte BaWü sogar eigene Prüfungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne bitte für die Durchführung der Prüfung bitte die Anmietung eines Raumes in entsprechender Grösse für die Prüfungsteilnehmer, rechne bitte den Aufwand für das Personal (...), rechne bitte eine Aufwandsentschädigung für die Prüfer (), rechne bitte die allgemeinen Verwaltungskosten, Porto und so weiter aus und sag mir dann, dass die Prüfungsgebühren kostendeckend sind.

(Leider) völlig richtig. Wenn "die" IHK die Prüfungen nicht an den U-Form-Verlag verkaufen würde, dann wären die Prüfungen noch teurer.

Wir Prüfer werden nach dem Schöffen-Satz "bezahlt"; das deckt nicht einmal die realen Kosten (zumindest bei mir). Aber so ist das nun'mal bei einem Ehrenamt: Dazu gehört eine gute Portion Idealismus.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Prüfungen finden in Berufsschulen oder Sonstigen staatlichen Bildungseinrichtungen z.b. Bundeswehruni statt [...]

Ach?!? In den ca. 10 Jahren, die ich das jetzt mache, waren wir immer in angemieteten Räumen.

Woher beziehst Du denn die Informationen für deinen pauschalen Rundumschlag?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nicht alle Handelskammern, das mit Anmieten höre ich zum ersten mal. Bisher hatten die meisten die ich kannte das in der Berufsschule. Bzw letzte Zwischenprüfung Hamburg war in der Bundeswehruni.

Wenn deine IHK was anmieten muss hat sie wohl Lokal nicht so die guten connections.

Desweiteren geht es mir hier nicht um einen rundumschlag sondern darum das es meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt ist ein Paar alte Prüfungen Kostenlos zur verfügung zu stellen. An Fachhochschulen bekommt man Alte Prüfungen auch für Lau bzw gegen Kopiergebühr von der Studentenschaft.

Stattdessen behält die IHK die Uhrheberechte unter verschluss was auch anderen leuten möglich macht nicht näher auf die Prüfungen einzugehen.

Mich würde echt mal interessieren was der U Form Verlag zahlt aber denke wird nicht so die mega einnahmequelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da können sie die Prüfungen ja mal so zur verfügung stellen kostet die ja auchnix.

Dann könnte Microsoft ja Windows auch kostenlos bereitstellen, kostet die ja auch (fast) nichts...

gut, Du kannst jetzt sagen, MS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die IHK nicht...

das stimmt aber so nicht ganz; die IHK will wenigstens wie alle anderen schrieben, kosten decken !

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nicht alle [...] höre ich zum ersten mal. Bisher hatten die meisten die ich kannte [...] meiner Meinung nach [...] aber denke

Annahmen und Vermutungen.

Stattdessen behält die IHK die Uhrheberechte unter verschluss

Falsch! Wie ich schon schrieb, verkauft "die" IHK die Urheberrechte an den U-Form-Verlag. Und der Verlag veröffentlicht die Prüfungen anschliessend (kostenpflichtig).

was auch anderen leuten möglich macht nicht näher auf die Prüfungen einzugehen.

??? Diesen Teil deines Satzes habe ich schlichtweg inhaltlich nicht verstanden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...