Zum Inhalt springen

SQL-Aufgaben


Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

In SQL bin ich ja eigentlich Fit was die Syntax betrifft, aber ich kenn nicht alle Befehle von SQL... ALLE befehle zu wissen wäre ja schon zu hart, aber wenigstens ein paar sollten wir vor der Prüfung refreshen!

Ich meine Speziell:

SELECT WHATEVER() FROM tabelle WHERE ...

SUM()

AVG()

MAX()

ETC...

SELECT feld FROM tabelle WHERE feld='whatever' WHATEVER

ORDER BY feld DESC

GROUP BY feld

JOIN (keine ahnung wie das geht)

ETC PP

Was denkt ihr ist das wichtigste was man über SQL wissen muss für die Prüfung?

Wenn ich Programme schreib dann helfe ich mir meist mit php code um an das gewünschte ergebniss zu kommen (...) , aber in der Prüfung gibt es sowas nun mal nicht.

Was ich mir nun wünsche ist eine Liste von Funktionen (mit erklärung) die ich mir einfach mal merken soll und ggf. Prüfungsaufgaben zu diesem Thema.

Was den JOIN angeht will ich jetzt mal XAMPP Installieren und mal lokal probieren wie der JOIN arbeitet.

Bei meinen Programmen wie oben schon erwähnt hab ich noch nie einen JOIN gebraucht...

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Joins:

Alle Prüfungsaufgaben die ich bis jetzt gesehen habe hatten in der Musterlösung Kreuztabellen-Abfragen (WHERE a.id = b.id) - inner (left) joins wurden dort nie angegeben - haben in diesem Zusammenhang aber die gleiche Bedeutung und ich finde sie übersichtlicher.

right outer habe ich in prüfungen der letzten jahre auch nicht sichten können. Das heisst natürlich nicht, dass sie nicht rankommen können.

Zu den Aggregations-Funktionen:

... kommt auf das RDBMS an, z.B.:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/group-by-functions.html

oder wie man hier nicht zu sagen pflegt... rt... :D

NP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(WHERE a.id = b.id) - inner (left) joins wurden dort nie angegeben - haben in diesem Zusammenhang aber die gleiche Bedeutung ...

Schau noch mal in die Definitionen der einzelnen Join-Befehle.

Denn ein Left Join ist kein Inner Join und passt auch nicht auf Deine genannte Where-Klausel.;)

Zum Thema:

Es werden keine produktspezifischen SQL-Befehle verlangt.

Die wichtigsten Join-Arten sind diese:

  • Inner Join | Equal Join
    Anzeige aller Datensaetze mit Uebereinstimmungen im angegebenen Feld.

  • Left Join | Left Outer Join
    zusaetzlich zum Ergebnis des Inner Joins werden auch alle Datensaetze der ersten (linken) Tabelle mit angezeigt, die keine Uebereinstimmung im angegebenen Feld haben

  • Right Join | Right Outer Join
    zusaetzliche zum Ergebnis des Inner Joins werden auch alle Datensaetze der zweiten (rechten) Tabelle mit angezeigt, die keine Uebereinstimmung im angegebenen Feld haben

  • Full Join | Full Outer Join
    zusaetzlich zum Ergebnis des Inner Joins werden auch alle Datensaetze beider Tabellen mit angezeigt, die keine Uebereinstimmung im angegebenen Feld haben

  • Cross Join
    kartesisches Produkt der beiden Tabellen

Bei den Aggregatfunktionen werden wie oben keine produktspezifischen Funktionen verlangt.

Die gebraeuchlichsten Aggregatfunktionen sind MIN(), MAX(), AVG(), SUM() und COUNT().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...