Zum Inhalt springen

Ablauf einer Ausbildung


goblack3

Empfohlene Beiträge

hey leutz,

da ich nächstes jahr auch eine ausbildung zum fachinformatiker anfangen will

würd mich mal interessieren was ihr in euerm betrieb für aufgaben übernehmt

und was ihr als azubi für nen tagesablauf habt/hattet.:confused:

würd mich über ne ausführliche beschreibung sehr freuen

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 6 Wochen bei uns hießen Einführungswochen --> da wurde dir alles was mit dem Betrieb zusammenhängt erklärt: Formulare, wichtige Telefonnummern, Zugriffsrechte, ...

Zudem hat man einige grundlegende SChulungen erhalten (das jeder auf einem annehmbaren Stand ist) ---> Excel, Powerpoint, Word, Internet, C++, HTML, Dreamweaver, ...

Weiss gar nimmer was das noch alles war.

Dann kam man in seinen ersten PRaxiseinsatz (Abteilung konnte man sich mehr oder minder aussuchen) und da war man dann für 3 - 6 Monate.

Nach Ablauf der Zeit in der ersten Abteilung gabs nen Termin in der jeder Azubi präsentieren musste, was er in der Abteilung gemacht hat (hierzu wurden die Abteilungen natürlich eingeladen hatten --> perfekte Vorbereitung im Hinblick auf die Prüfungspräsentation).

Danach der nächste Praxiseinsatz (wieder nach wahl)

Insgesamt sollte jeder bis zum Ende 3-5 Praxiseinsätze gehabt haben und somit auch 3-5 ernst zu nehmende Präsentationen gehalten haben.

Zwischen den einzelnen Praxiseinsätzen gabs dann interne Schulungen für die nächste Abteilung (z.b. nen Cobol Kurs oder nen Java Kurs oder was weiss ich was)..

Das wars in Kurzform, hoffe das war hilfreich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo danke erst mal, war mir echt sehr hilfreich,

konnte mir überhaupt nicht vorstellen was man als fisi-azubi zu tun hat,

dass man in der ersten woche natürlich nicht gleich an ein reisenmegaprojekt gesetzt wird war mir schon klar,

also danke erstmal aber würde mich über weitere antworten freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FiSi wirste i.d.R eh weniger bis garnicht zum Programmieren kommen (BS und Lehrgänge mal aussen vor).

Ich werd bei uns in der Firma zB für so ziemlich alles eingesetzt. Von User Support, bis hin zum einrichten/aufsetzen von Servern und Adminstrieren. Natürlich alles unter Aufsicht/Rücksprache (die meistens durch meinen Ausbilder/Cheffe erfolgt).

Bin noch im 1.Lehrjahr, aber ich behaupte mal, das ich im Vergleich zu anderen Unternehmen schon sehr viel Praxis Aufagben bekomme. Das liegt aber wohl auch am Unternehmen und daran das die IT abteilung nur aus meinem Ausbilder un mir besteht (is nen ~70 Mann Unternehmen).

Oben wurde es ja schon angesprochen, das man es nie genau sagen kann, was man macht, da es fast ausschlieslich von der Firma abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd dann meinen Senf dazu auch nochmal abgeben,

habe im August in einem ganz kleinen Betrieb (8 MA, incl. mir) meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration angefangen, bin aber vorher schon erheblich vorbelastet gewesen, da ich neben der Schule ein mittelständisches Unternehmen betreut habe.

So kam es dann auch, dass ich binnen eines Monats quasi schon vollwertig mitgearbeitet habe, d.h. Usersupport (der Löwenanteil), Installation von Clients & Servern, Migrationen... das ganze mit ziemlich Freier Hand, d.h. meine Chefs erkundigen sich bei mir genau so, wie bei meinen Kollegen auch, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu kommen dann noch die bei uns "normalen" Azubi-Aufgaben wie Post holen, Warenannahme und die Kartons in die Presse werfen.

Mein Mitauszubildender bekommt halt "kleine" Sachen zugewiesen und es wird sich öfters mal nach dem Status erkundigt, so dass er Möglichkeiten hat, sich selbst in Sachen einzufuchsen.

Ist vielleicht jetzt nicht das Muster für alle Azubis, aber ein Beispiel.

So long...

(erstmal ist jetzt BS *stressfreie zeit geniess *gg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeite bei einer sehr großen firma.

im ersten gehts wochenweise (immer so ca 6) in verschiedene bereiche...

d.h. vorortservice, serverteam, netz, benutzerservice, vorlagenteam

im zweiten kommt man dann des ganze jahr in eine abteilung.

bei mir war das rzt01 - also rechenzentrum -> kabel verkegen, server konfigurieren, großrechner aufbauen, bandlaufwerkontainer ausbauen, techniker einweisen, uswuswusw

und jetzt im dritten bin ich beim zsl... zentraler second level...

heißt telefonsupport inklusive remote-betreuung (via PCDUO)

Nur als kleinen Einblick ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf mit dazu geben ;) Ich habe mich nach meinem Abitur auf die Suche nach Praktikas gemacht, was in die Richtung geht. Hab per Zufall eins bei einem großen Elektronikversandhaus bekommen. Also reingekommen in die Firma, an PC gesetzt und programmiert. Der Vorteil war, dass ich bereits ein breit gefächertes Vorwissen hatte. Deshalb durfte ich auch gleich an einem wichtigen Projekt teilnehmen (ich hab z.b. sämtliche HTML-Vorlagen für einen Online-Shop-Relaunch) gemacht. Nach 3 Monaten Praktikum hab ich dann die Ausbildung angefangen. Meine tägliche Arbeit sieht im Grunde so aus, dass ich derzeit an einem Projekt arbeite (eine Art Webspider) und meinen Kollegen in der Abteilung öfter mal mit SQL-Abfragen aushelfe.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...