Zum Inhalt springen

ab nach Amerika?


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also vieleicht erstmal kurz was zu mir.

Also ich bin 24Jahre alt und habe meine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung im Sommer 2004 abgeschlossen, danach wurde ich von meinem Betrieb noch ein halbes Jahr weiter beschäftigt und mein Vertrag wurde dann aus betriebsbedingten Gründen (Eine Firma wurde aufgelöst) nicht mehr verlängert. Seid dem 1.1. bin ich nur Arbeitslos, habe aber schon zwei Praktika absolviert und bin im moment in Dortmund auf einer Weiterbildung.

Jetzt mein Wunsch.

Also ich möchte gerne nach Amerika auswandern und da mein Glück versuchen ob ich da was als Fachinformatiker bekommen könnte. Jetzt habe ich auch das Glück das ich in der Nähe von New York Verwandte habe, wo ich erstmal unter kommen könnte.

Jetzt meine Fragen.

Also erstmal bräuchte ich ja ein Visum, da habe ich von Auslosungen gehört, habe auch schon ein bisl gegoogled und auch was gefunden, aber verschiedene Sachen wo ich auch angeblich 50€ bezahlen müßte, ist das so? Oder waren das mal wieder Fake Seiten? Hat einer eine Idee auf welcher Seite ich da richtig bin?

Dann zu der zweiten Sache, wo finde ich Stellenangebote bzw. vieleicht auch Praktikas in den USA?

So wäre echt nett wenn mir einer die Fragen beantworten könnte, vieleicht gibs den einen oder anderen der das Gleiche vor hat oder es schon Verwirklicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich habe da keine Erfahrung, im Ausland zu arbeiten, ich weiß aber, dass man eine sog. "Green Card" benötigt, um in den USA zu werkeln.

Und die wird im Allgemeinen verlost, d.h. man kann sich da einschreiben und wenn man Glück hat, bekommt man eine, die dann befristet ist.

Lies dir mal dazu auch folgende Seiten durch:

http://www.us-botschaft.de/

http://www.career-contact.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Du brauchst auf jeden Fall ein Visum. Und zwar eines dass Dir auch das Arbeiten erlaubt (mit dem 3 Monatsvisum darf man nicht arbeiten).

Für die Greencardverlosung brauchst Du nicht bezahlen, es sei denn Du machst es über eine der zahlreichen Agenturen, da zahlst Du dann den Service. Wenn Du direkt an der Verlosung teilnehmen willst, dann hab ich hier den richtigen Link für Dich. Allerdings laufen die immer um zwei Jahre verschoben. Also jetzt anmelden (Anmeldeschluss ist der 4.12.) um an der Verlosung für 2007 teilzunehmen (geht aber auch nicht schneller wenn Du für den Service einer Agentur bezahlst).

Hier findest Du zudem auch noch mal Infos was es alles für Visa gibt und wie man sie eventuell bekommen kann.

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
weitere nützliche Links und ein Forum

Hier noch ein weiteres Forum. Es beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit Las Vegas. Aber die Frage des drüben arbeitens wird hier auch immer wieder diskutiert. Der Vorteil in diesem Forum ist, dass dort auch Deutsche Auswanderer mit diskutieren, die inzwischen in den USA arbeiten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum glück dieses problem nicht... wenn ich mal in die USA möchte, geh ich zum US-konsulat, zeig denen meine geburtsurkunde und die meines vaters und beantrage mir einfach enen US-passport. ;)

das wäre übrigens auch eine alternative.... geh doch mal zu einem US-konsulat... die können dir da bestimmt weiter helfen und die infos ohne ende mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...