Zum Inhalt springen

Multifunktionsgerät Kauftipp


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

demnächst möchte ich mir ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopiere, Fax (Fax und Kopierer auch ohne PC)) zulegen, allerdings hat mich bis jetzt keins komplett überzeugt.

Ich tendiere zu den Geräten von HP:

Office Jet 5610

Office Jet 6620

Auch wenn die Patronen dafür recht teuer sind, haben die anderen Geräte immer irgnedwelche Testurteile, die mich nicht überzeugt hatten...

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Danke schon mal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowas suche ich auch -> 1x ohne / 1x mit Fax.

Hast Du links zu den Tests?

___

Meine Partnerin Ihrer Mutter hätte gern einen Fotokopierer.

Da diese recht teuer sind, haben wir über uns als Alternative ein Multifunktionsgerät überlegt.

Es wäre auch zu beachten, daß Sie vielleicht 1x im Monat eine Kopie macht.

Da Sie keinen Computer hat, sollte es so ein Teil sein, wo man keinen PC braucht.

In den letzten Wochen gab es doch des öfteren dies Angebote zwi. 55 und 99 Euro bei Penny, MediaMarkt, etc.

Was ist davon zu halten.

Wie sieht es mit der Scan-/Druckqualität und den Verbrauchskosten aus.

Zur Zeit sprießen bei uns die "Druckerpatronen-Refill-Shops"

wie Pilze aus dem Boden.

Können dort alle Patronen der Druckerhersteller gefüllt werden oder was haben die Hersteller mittlerweile für Tricks ?

Zum anderen bräuchte ich für meinen Freund noch so ein Gerät.

Dies sollte aber mit Fax sein, da er ein kleines Taxiunternehmen besitzt.

Er hat einen PC.

Im MakroMarkt hat man mir ein HP Produkt mit Fax empfohlen.

Aber wie ist nes bei den HP Geräten mit dem Verbrauchsmaterial?

Wenn ich hier die Patrone auffüllen lassen würde, habe ich doch immer noch den alten Druckkopf?

In einem "Selbstversuch", habe ich mal ne HP-Patrone befüllt, danach war die Druckqualität mißerabel. -> Gut .... kann auch an mir gelegen haben ;-)

Also...

was meint Ihr ???

___

Gruß Hajooo

PS: Ich hoffe das ist OK, daß ich mich hier mit rein hänge !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Tests habe ich die Links nicht mehr, allerdings habe ich mir die Druckermodelle immer bei z. B. www.guenstiger.de gesucht und dort sind ja dann meistens auch Erfahrungsberichte bzw. Testurteile von Computer-Zeitschriften aufgelistet.

Von Brother hatte mich ein Modell interessiert, welches auch Netzwerk-Schnittstelle hatte. Damit kann man dann über Netzwerk drucken, scannen und faxen.

Aber die Verarbeitungsqualität und auch Druckqualität war wohl nicht so der Hit.

Deswegen bin ich immer wieder bei HP-Produkten gelandet, die mich in diesen Bereichen immer überzeugt hatten.

Allerdings sind die Patronen bei HP-Produkten immer etwas teurer, aber es wird eben bei jeder Patrone gleich ein neuer Druckkopf mit installiert. Ob das immer gleich mit nötig ist sei mal dahin gestellt...

Die Verbrauchsmaterialien habe ich mir immer mit den entsprechenden Priesen unter www.druckerzubehoer.de gesucht. Sehr günstig.

Und diese Kombi-Geräte bei Aldi und Co. haben meistens den Nachteil, dass dort zwar "Fax" steht, aber die Fax-Funktion nur mit entsprechender Software und eingeschaltetem PC funktioniert, da diese Kombi-Geräte kein Modem eingebaut haben.

Gefällt mir persönlich nicht, da ich ein eigenständiges Fax benötige.

Muss mich allerdings auch recht bald entscheiden.

Mal sehen, ob mich jemand von HP "abbringen" kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch gut.

Ja genau das Brother-Modell meine ich.

Das würde ich ja gerne nehmen, habe mich allerdings auf Test- und Erfahrungsberichte verlassen udn die waren nicht alle postitiv.

Wie ist denn die Handhabung der Software z. B. zum Scannen?

Die neue HP-Software gefällt mir nämlich ganz und gar nicht.

Die Software, die noch bei meinem HP ScanJet 2200C dabei war, ist super.

Scanvorschau, mit der Maus den zu scannenden Bildausschnitt wählen, eventulle Auswahl z. B. der Auflösung wählen und Scannen. Fertig.

Wie sieht es mit der Druck-Qualität aus?

Vor allem beim Fotodruck? Auch Randlos?

Würde gerne mehr über das Brother-Modell erfahren.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Alternative stellt das Canon MP780 bzw (MP750 ohne Fax) dar.

All-in-One ohne Netzwerk-Anschluß.

Günstige Tinte, gute Druck-/Scanqualität, aber leider nicht ganz billig. 349,-€ im Mediamarkt/Saturn.

Leider kann ich über persönliche Erfahrungen mit dem Gerät nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightflyer2000

über scannen kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab mir das Teil nur zusätzlich besorgt, da ich sowieso ein Fax brauchte. Wenn mein Farblaser mal ausfällt, habe ich da dann noch quasi zusätzlich ne Alternative. Und kopieren ist halt auch praktisch. Ich kann das scannen aber gern mal ausprobieren.

Zum Fotodruck. Auf normalem Papier bringt er eigentlich beachtliche Bilder raus. Photopapier selbst habe ich noch nie ausprobiert. Und über randlos kann ich dir leider auch nichts sagen.

Zu Canon:

ich bin da mittlerweile davon abgekommen. Geben überwiegend nur 1 Jahr Garantie. Von der Qualität bin ich auch nicht mehr so begeistert und der Support ist auch nicht so zufriedenstellend. Ich hab da beispielsweise nen Farblaser bei mir im Büro. Farblaser würde ich sowieso nur noch mit langer Garantie und mindestens Collect & Return machen, falls es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manitu71,

danke für das Angebot, das wäre nett, wenn Du die Scanfunktion mal ausprobieren würdest und mir die Qualität und auch das "Handling" der Software schildern könntest.

Eventuell sogar ein Screenshot der Scan-Software-Oberfläche...

Randlos-Druck funktioniert.

Habe ich in einer Produktbeschreibung gelesen.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich häng mich dann mal hier dran:

Ich suche derzeit ein Rundumsorglosmultifunktionsgerät:

Farblaser, Scanner, Fax, Kopierer

Der Preis ist (erstmal) zweitrangig (sollte aber immer noch im 3-stelligen Bereich liegen ;)), Qualität, Service und Folgekosten sind da wichtiger.

Gibt's da irgendwelche Empfehlungen oder NoNos?

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da irgendwelche Empfehlungen oder NoNos?
Um das herauszubekommen, solltest du deine Anforderungen eib wenig genauer beschreiben. Scanfunktion via Lan (Scan to Folder, Scan to Mail oder dröge Twainscan), wie gross ist das zu erwartende Druckvolumen, wieviel liegen dir die Folgekosten am Herzen?

Geringe Folgekosten hat man eher mit dem kleinsten Multifunktionsgerät eines Kopiererherstellers statt mit einem mit einem Scanner aufgerüsteten Drucker eines Druckerherstellers, da können dir eher mal die Folgekosten weglaufen, die Anbindung vom Scanner ist dann auch manchmal recht abenteuerlich.

Interessantes Modell: Ricoh Aficio 1515MF. Scan to Mail, Fax, Netzwerkdrucker, Kopierer, Duplexdrucker, Umleitung eingehender Faxe an einen Mailserver (papierloses Büro). Allerdings etwas über deinen Preisrahmen, etwas über 1000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das herauszubekommen, solltest du deine Anforderungen eib wenig genauer beschreiben.

Eigentlich gibt es recht wenig konkrete Anforderungen an das Gerät. Das momentane Gerät (Brother MFC9880) wird direkt an einem stationären PC betrieben, über den eher selten per Druckerfreigabe von einem Laptop gedruckt wird. Der Scan erfolgt ausschliesslich mittels Twain, das Faxen ausschliesslich am Gerät. Also momentan alles eh die unterste "Ausbaustufe". Jede Verbesserung ist klar gerne gesehen, aber nicht zwingend notwendig. Das Druckvolumen schwankt zwischen 100 und 500 Seiten pro Monat.

Den vorgeschlagenen Drucker schaue ich mir nachher mal an.

Danke,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...