Zum Inhalt springen

Abschlüsse neben der Arbeit


Soltac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die sich allerdings nicht auf mich, sondern

einen Bekannten bezieht!

Dieser Bekannte hat eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann :confused: abgeschlossen. Er möchte jetzt ohne spezielle Weiterbildung

bei einer Softwarefirma (ERP - PPS Hersteller) arbeiten. Er wird für kleinere Supportangelegenheiten, Schulungen eingesetzt. Welche

Möglichkeiten hat er jetzt, sich nebenbei (Kurse, Fernstudium, Weiterbildung) in die Wirtschaftsinformatik einzuarbeiten?

Ich brauche bitte nur anerkannte Kurse!

mfg

sol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß- und Einzelhandelskaufmann ??

Da brauchen wir uns als Fachinformatiker nicht wundern warum immer mehr Menschen sagen das dieses Berufsbild eigentlich umsonst ist.

Wenn jeder der mal etwas gelernt hat, in die große IT Welt eintauchen will.

Ohne vernünftige Ausbildung will er "unseren" Job machen??:confused:

Noch schlimmer die Firma die so jemanden einstellt. Es kann nur eine Firma sein die nicht an Ihren Daten hängt.

Bei so etwas kann ich als Selbstständiger in der IT Branche und Ausbilder nur den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte nur anerkannte Kurse!
Von wem anerkannte Kurse? Jeder Arbeitgeber hat andere Präferenzen und wird andere Schwerpunkte legen, und damit auch andere Weiterbildungen als wichtig und "richtig" ansehen. Was für den einen ein Zertifikat für erbrachte Leistung ist, mag bei einen anderen gerade mal ein müdes Lächeln erreichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schon irgendwie krass dass jeder den Job eines Fachinformatikers machen kann. ich hoffe nur dass dein Kumpel dann nicht der Meinung ist dass HTML eine Programmiersprache ist! (sonst hatt er wahrscheinlich wirklich probleme ;-) )

nein aber mal im ernst! ich weiß nicht ich hab eigentlich sehr wenig schulungen bekommen! da heißt es dann eher mal selber auf den Hosenboden setzen und lernen oder glaubst du/er im ernst dass du programmieren auswendiglernen kannst oder dass du des in einem 2 Wochen Crash-Kurs dann drauf hast!? *kopf-schüttel*

wie auch immer viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schon irgendwie krass dass jeder den Job eines Fachinformatikers machen kann.
Was ist daran krass? So funktioniert der Arbeitsmarkt nunmal. Ich könnte mich auch morgen als Groß- und Aussenhandelskaufmann mit Spezialgebiet Südostasien bewerben. Die Frage ist doch: Werde ich mir meinen aktuellen Referenzen damit bei einem potentiellen Arbeitgeber offene Türen einrennen?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Und genauso ist das hier doch auch: Wenn es einen Arbeitgeber gibt, der einen Groß- und Aussenhandelskaufmann als Softwareenetwickler anstellen möchte, dann sehe ich da erstmal kein Problem drin - für mich! Der Arbeitgeber wird wahrscheinlich schnell merken, dass er sich damit keinen Gefallen getan hat, denn es gehört schon ein wenig mehr zu dem Job als sagen zu können "Ich kann Windows im Schlaf installieren und habe meine eigene Webseite programmiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die sich allerdings nicht auf mich, sondern

einen Bekannten bezieht!

Dieser Bekannte hat eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann :confused: abgeschlossen. Er möchte jetzt ohne spezielle Weiterbildung

bei einer Softwarefirma (ERP - PPS Hersteller) arbeiten. Er wird für kleinere Supportangelegenheiten, Schulungen eingesetzt. Welche

Möglichkeiten hat er jetzt, sich nebenbei (Kurse, Fernstudium, Weiterbildung) in die Wirtschaftsinformatik einzuarbeiten?

Ich brauche bitte nur anerkannte Kurse!

mfg

sol

Da Wirtschaftsinformatik ein eigenes Studium ist, besteht die Möglichkeit sicherlich an der Fern-Uni Hagen dieses Studium zu absolvieren.

Mit den Kenntnissen aus der Ausblidung kommt man da schon mal im BWL-Teil gut voran. Wenn Du keine Ahnung von Informatik hast, wirds da im Studium schon hart.

Für Schulungen eignen sich auch Rhetorikkurse. Natürlich wird auch die Fachkenntnis benutzt, aber die sollte ja der Arbeitgeber für die den Kunden angebotenen Leistungen vermitteln. Bei ERP und PPS ist das ja schon sehr speziell.

Zunächst sollte er aber herausfinden, was für diese Stelle wirklich gefordert ist. Kurse gibt es, wie die Vorredner schon sagten, zu viele, um da eine pauschale Aussage zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...