Zum Inhalt springen

HappyAlien

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von HappyAlien

  1. Sagen wir mal so dein Anschreiben wurde 2016 auch schon von mehreren Leuten kommentiert und dir auch in meinen Augen hilfreiche Tipps gegeben. Wenn ich den alten Eintrag grob überfliege wurden die Anregungen bis heute noch nicht umgesetzt. Warum? Was hast du mit den Hinweisen die letzten beiden Jahre gemacht?
  2. Was möchtest du uns damit sagen? Die Zeiten in denen ITler nur Nerds und Freaks (bitte nicht falsch verstehen) waren die keiner zu Gesicht bekommt sind vorbei. Auch als ITler hat man Kontakt mit Kunden. Wobei Kunden Kollegen aus der selben Firma oder auch externe Kunden sein können. Das ist nicht zuletzt auch abhängig von der Stelle auf die du dich bewirbst. Als Systemintegrator ist es auch nicht unbedingt eine Seltenheit, dass du bei externen Kunden Systeme/Server,... installierst. Auch Angebote, Handbücher und Anleitungen müssen geschrieben werden und nehmen je nach dem einen beachtlichen Anteil der täglichen Arbeit in Anspruch.
  3. Diese Aussage ist in meinen Augen so nicht richtig. Ich denke es kommt diesbezüglich auf verschiedene Faktoren an. Wenn ich nebenbei studiere und mich danach nicht weiter zu entwickeln gebe ich dir voll und ganz recht. Warum sollte mir auch mein derzeitiger Chef mehr zahlen nur weil ich jetzt einen Master habe und nicht mehr "nur" ein Diplom, Bachelor, IHK-Abschluss,... . Wenn ich nach dem erfolgreichem Studium exakt den selben Job ohne zusätzliche/andere Aufgaben,... erledige. Wenn man den Schritt geht und eine Rendite aus dem Studium ziehen möchte, sollte man sich nach erfolgreichem Studium auch einen anderen Job suchen. Wie heißt es ja auch immer so schön - einmal Stift immer Stift Ich habe selbst eine Ausbildung als Fachinformatikerin absolviert und im Anschluss daran im Fernstudium einen Wirtschaftsinformatik-Diplomstudiengang absolviert - mit einem Jobwechsel (auch mehr Verantwortung,... ) hat sich auch das Gehalt verändert. Ein Fernstudium ist machbar - erfordert aber einfach auch Disziplin und es ist mit Einschränkungen in der Freizeitgestaltung zu rechnen.
  4. Sobald du den Plan für die Berufsschule hast, gibst du diesen dann an deinen Ausbilder? So dass er weiß wann er auf dich zurück greifen kann und wann du nicht im Betrieb bist? Deine gesundheitlichen Probleme - gehst du damit offen um? Oder fehlst du einfach immer wieder mal ein, zwei Tage? Mit entsprechendem ärztlichen Attest oder ohne?
  5. Ich hatte jahrelang einen Gasherd und habe ihn dann in der neuen Wohnung gegen einen Induktionsherd eintauschen müssen. Vom Kochen her vermisse ich den Gasherd, gefühlt war er doch noch schneller wie der Induktionsherd. Wenn der Backofen auch mit Gasbetrieben wird, musst du sicherlich ein bisschen üben, was das Kuchen backen angeht. Dies ist nicht ganz so einfach. Da ein Gasbackofen soweit mir bekannt keine Umluft hat (Vielleicht gibt es auch neuere Varianten). Allerdings wird in meinen Augen Brot und auch Pizza,... im Gasherd besser, da hier höhere Temperaturen erreicht werden. In meiner alten Wohnung hatte ich auch keine Gasflaschen,... sondern wir hatten einen Erdgas Anschluss. Somit entfällt auch das Gasflaschen tauschen,... Wenn du noch nie auf Gas gekocht hast, solltest du es dir eventuell vorher mal anschauen oder ausprobieren. Egal welche Töpfe du auf dem Gasherd verwendest, können die Griffe heiß werden. Du kochst halt auf einer offenen Flamme.
  6. 3-Zimmer Eigentumswohnung ~ 150 m² mit Balkon, 2 Bädern und Keller Schöner neu sanierter Altbau mitten in der Stadt. Zur Fuß 5 Minuten zum Einkaufen, in die Fußgängerzone oder auf Arbeit (Oberfranken - Stadt mit mehr als 40k Einwohner)
  7. Die Frage ist durchaus berechtigt. Dafür habe ich mehrere Gründe ich wollte ein Diplomstudium absolvieren und das wurde zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nur noch von der WINGS angeboten (ich habe zumindest keinen anderen Anbieter gefunden) ich hatte kein Abitur und dort konnte ich mit einer Hochschulzugangsprüfung studieren mir gefallen die angebotenen Fächer und Inhalte bei der WINGS besser auch die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik IT-Architektur & Systementwicklung trifft meine Tätigkeit zu nahe 100% wieder. mir gefällt das sehr flexible Studienkonzept bei der WINGS - ich kann mir die Module so aufteilen wie es mir gefällt, bekomme alle Unterlagen am Anfang des Semesters (nicht immer wieder neue), ich muss im Regelfall keine Einsendeaufgaben bearbeiten um zur Prüfung zugelassen zu werden, ich habe verschiedene Standorte bundesweit an denen ich die Klausuren absolvieren kann ich bekomme die Bücher und Skripte für jedes Modul zugesandt inklusive Vorschlag für die Bearbeitung die Professoren sind relativ gut zu erreichen und hilfsbereit Das sind so die Hauptgründe die mich zum Studium bei der WINGS bewogen haben.
  8. Hey, ich befinde mich aktuell im Masterstudium bei der WINGS https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/wirtschaftsinformatik_master Dauer 5 Semester á 2350 € - Machbar ist das Studium auf jeden Fall! Zeitlich ist man recht flexibel und man kann sich die Zeit selbst frei einteilen. Pflichtveranstaltungen finden 2 mal pro Semester statt. Im Anschluss an die Vorlesung findet die Klausur statt. Diese Pflichtveranstaltungen finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt. Ich habe bereits mein Diplomstudium an der WINGS im Fernstudium absolviert. Das war locker innerhalb der Regelstudienzeit möglich. Die Uni Bamberg hatte ich mir vorher angeschaut, dort haben mir persönlich die Skripte,... nicht gefallen. Kollegen von mir haben an der Uni Bamberg studiert und würden dort nicht mehr studieren wollen, da die Skripte kurz vor knapp noch geändert werden,... Viel Erfolg bei der Auswahl und dem Studium
  9. Hersteller: VW Modell: Scirocco Baujahr: 2010 Leistung: 160 PS Farbe: weiß Laufleistung: 40.000km
  10. Hallo, was willst du jetzt hören? Willst du Mitleid,...? Wie hast du denn deinen Abschluss gemacht / wie sieht denn deine Bewerbung aus? Könnte ja auch noch sein, dass es nicht an den Firmen liegt sondern auch an dir!? Grüße
  11. wenn scho denn scho hadde leider nur ...
  12. huhu, was hast du bis jetzt gemacht? hast du keine kumpels die bei einem eventuellen umzug mit anpacken könnten,... es gibt genügend callcenter,... in denen man nachts und auch am wochenende arbeiten kann! wo ein wille da ein weg! grüße und viel erfolg
  13. Du kannst auch sagen, du möchtest dich am Wochenende oder so weiterbilden. Manche Bildungsträger wünschen auch ein Arbeitszeugnis so als kleiner Tip am Rande ... Mich persönlich würde es nicht stören, wenn mein Chef weiß, dass ich mich bewerbe. Vielleicht macht er sich ja dann auch mal einen Kopf warum du dies tust?
  14. Das eine Familie mehr Geld benötigt ist wohl jedem in der Theorie bewusst, garantiert auch deinem Chef. Nur dass du verheiratet bist und Familie hast, steht auch im Lebenslauf. Diese Begründung interessiert bei uns keinen. Wir sind nunmal in einer Leistungsgesellschaft -> es zählt nur Leistung keine privaten Belange!! grüße
  15. Hallo Systemlord, wenn deine Ortsangabe stimmt, geh auf die Suche nach einem neuen Job. Hier und in der Umgebung gibt es Firmen die Leute suchen und auch Leute einstellen. Auch mit einem besseren Gehalt. Was das Thema Gehalt und Familie angeht, schlechtes Argument in meinen Augen. Tipp für die nächste Verhandlung: - gut vorbereitet ins Gespräch gehen und nicht zwischen "Tür und Angel" über solche Themen mit dem Chef verhandeln - vorher alle Punkte aufschreiben warum du mehr Gehalt verdienst - alle Punkte aufschreiben was du mehr machst als bei der "letzen Gehaltserhöhung" - ... liebe Grüße und viel Erfolg
  16. Hallo, mh kommt wohl auch auf deinen Arbeitsvertrag an. Bei uns gibt es da so eine komische Klausel, dass wir auch außerhalb der Arbeitszeit für Notfälle erreichbar sein sollten. Deshalb, durfte/musste jeder seine Handynummer/Festnetznummer dem Arbeitgeber mitteilen. Ob dies rechtlich einwandfrei ist, weiß ich nicht. Die jenigen, die kein Handy hatten oder dieses nicht für dienstliche Anrufe verwenden wollten, haben dann eben eins gestellt bekommen. Für die regulären Rufbereitschaften, bekomme ich eins aus dem Pool mit dem ich dienstlich telefonieren kann. Allerdings muss ich persönlich sagen, bevor ich mit 2 Handys rumrenne gebe ich lieber meine persönliche Nummer meinem Arbeitgeber. Liebe Grüße
  17. Sagt mir ;-) Glaubst du, dass du frisch von der Uni oder als Berufseinsteiger dort hin kommst? Und somit überhaupt darüber verhandeln kannst? Oder meinst du irgendwann wenn man alt genug ist bekommt man automatisch in diese Gehaltsgefüge? @pruefer_gg: mh, ich denke irgendwann werde ich genauso darüber denken. Derzeit (könnte auch an meinem Alter liegen) sag ich mir einfach, ich bin unabhängig und kann auch getrost für meinen Job umziehen,... Irgendwann ist es mir natürlich auch lieber, wenn ich weiß ich werde auch in 10 Jahren das gleiche Gehalt oder mehr erzielen. Gruß
  18. hi, 1. Sag ich ja nicht, dass ich bis zur Rente in diesem Betrieb bin ;-) 2. Ob ich bis an die Rente den Verdienst hab oder mehr oder weniger gezahlt bekomme weiß ich nicht und ich mach mir darüber auch nicht so einen großen Kopf ... 3. Hab ich irgendwo geschrieben, dass wir keinen Tarifvertrag haben? 4. Nenn mir außer "Vater-Staat" Unternehmen wo du dir sicher sein kannst dass du den Job bis zur Rente machst bei kontinuierlich ansteigendem Gehalt Ach so ... was ich dir noch sagen wollte ich hab ja auch nur meine Erfahrung geschrieben ;-) kann ja laut irgendwelchen Statistiken auch nicht belegt werden ... Grüße
  19. Hallo, @lepper: Sorry wenn ich dies jetzt so feststellen muss, aber deine Beiträge klingen wir von einem kleinen, beleidigten und trotzigen Kind. Ich denke der Verdienst ist von den eigenen Leistungen, Sozialkompetenz und vielen weiteren Faktoren abhängig. Wenn ich mit meinem Chef so über mein Gehalt verhandeln würde, würde ich auch max. 35.000 im Jahr verdienen. Im übrigen mein Kumpel ist studierter Maschinenbau Ing. und arbeitet in einem Weltkonzern (Automobil) und ich verrate dir nur so viel, ich verdiene deutlich mehr wie er (bin "nur" Fachinformatikerin). Ansonsten denk ich kann man nicht pauschal sagen ob man ein einem Großkonzern oder in einer kleinen Firma mehr verdient. Meine Erfahrungen sind auf jeden Fall, dass man als normaler Angestellter in einem Großkonzern nicht frei über das Gehalt verhandeln kann. (wegen den Tarifverträgen) Deshalb bin ich dir Meinung, dass es auch auf die Position des jeweiligen ankommt ob er in einem Großkonzern oder in einer kleinen Firma mehr verdient. Grüße
  20. hallo, bei uns hat immer nur ein Mitarbeiter Rufbereitschaft. Wenn man vom System aus alarmiert wird dann nur per SMS und die müssen wir auch hören oder aber wenn man von irgendjemanden angerufen wird, dann lässt er es halt einfach so lang klingeln bis jemand ran geht oder quatscht auf die mail box. Bzw. sind bei uns auch noch die privaten Handynummern hinterlegt und unsere privaten Festnetznummern. Grüße
  21. Guten Morgen, mir wäre es neu dass ich mit dem FISI (=IHK Abschluss) die Fachhochschulreife erworben habe *schön-wärs* Du weißt schon dass dann fast jeder an einer FH studieren kann? Jeder der eine Ausbildung gemacht hat ob zum Metzger, Verkäufer,... und diese Ausbildung auch noch bestanden hat soll studieren dürfen? Glaub ich nicht. Du hast nach wie vor eine Mittlere Reife. Mit dem IHK Abschluss, wenn er einen bestimmten Notendurchschnitt hat, hast du dir die Mittlere Reife erworben und nicht mehr. Gruß
  22. Würde an deiner Stelle wirklich noch die 2 Jahre beim Bund bleiben (du bekommst wenn du jetzt aufhörst glaub ich keine Übergangsgebürnisse mehr und dann auch kein Geld mehr für Weiterbildungen. Wenn du regulär nach den 8 Jahren gehst stehen die glaub ich für die nächsten 2 Jahre noch Gelder für Weiterbildungen zur Verfügung) Ach ja wenn du einen "bösen" Vorgesetzten hast war es das dann auch mit dem Ausscheidergeld, wenn du eher gehst. (dies sind zumindest die Infos die wir erhalten haben) Würde schauen, dass ich soviel wie möglich an sinnvollen Scheinen noch auf Kosten vom Bund mache. War die Ausbildung rein schulisch? Gibt es ja beim Bund leider recht häufig, dass die Ausbildungen nichts mit der Praxis zu tun haben. Im Endefekt ist es deine Entscheidung was du tust. Aber falls du doch verkürzen möchtest erkundige dich rechtzeitig, nicht dass dir ettliches gestrichen wird, was du gar nicht wusstest LG
  23. Hi, ich denke die Gehaltsunterschiede sind nicht nur auf den strukturstarke und schwache Regionen einzugrenzen, ich finde da spielt mehr mit hinein. Fängt schon mal an wo ihr angestellt seit ob bei einer kleinen, mittleren oder großen Firma, ob ihr nach Tarif bezahlt werdet,... es gibt dann ja auch noch recht verschiedene Tarifverträge zum Glück derer die bei einem Unternehmen mit einem guten Tarifvertrag angestellt sind (dafür ist es da schwieriger das Gehalt selbst zuverhandeln) na ja angeblich gibt es dann noch unterschiede zwischen Mann und Frau , in der Ausbildung vielleicht noch nicht so, aber danach soll es sowas an sich geben. Also meine Meinung ist, man kann es nicht einfach nach Ost und West gliedern, aber das ist nur meine bescheidene Meinung
  24. Hallo, habe es auch nicht so weit nach Würzburg.
  25. nein der freiwilliger Gehaltsverzicht zu gunsten einer Pensionszusage ist keine betriebliche Altersvorsorge. Dein Arbeitgeber schließt dann bei irgendeiner Versicherung die du dir meines Wissens nach aussuchen kannst eine Rentenversicherung oder eine Lebensversicherung ab,... fand ich ganz schön ich kann monatlich festlegen was ich zahlen möchte also wenn ich genug geld übrig habe fließt mehr hinein,... fand ich klasse weil ich ungebunden bin und selbst bestimmen kann. Nicht so wie bei manchen andren monatlich immer wieder das gleiche,... ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...