Zum Inhalt springen

Gasherd Ja oder Nein?


LauraK

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Herd kaufen da meiner bald den Geist aufgibt.
Ich möchte wissen ob denn ein Gasherd wirklich das richtige währe. Hätte da Angst dass das vielleicht gefährlich sein könnte. Vielleich hat jemand einen und würde mir seine erfahrungen damit teilen.
Währe echt super wenn jemand helfen könnte.
Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben ein Gasherd aber wir haben uns trotzdem für Induktion entschieden da er einfach Vorteile hat. So kann ich mit Boost 2L Wasser in ca 1min zum kochen bringen. Nachteile gegenüber Gas wären mir nicht bekannt außer man braucht neue Töpfe und Pfannen. Und ein Stromkabel sollte am Herd vorhanden sein.

Gas ist aber sicher solange der Herd von einem Fachman verbaut wurde stop auch das Gas wenn die Flamme aus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben auch einen Gasherd und hatten bisher nie Probleme. 

Es ist aber schon öfters vorgekommen, dass dann unterm Kochen plötzlich das Gas in der Gasflasche leer war und diese gewechselt werden musste. Wenn man hier keinen guten Lieferanten / Händler hat, könnte dies schon ein großes Problem sein.

 

Habe jetzt momentan einen E-Herd und bin damit auch sehr zufrieden, er macht was er machen soll.

Bezüglich der Sicherheit eines Gasherdes sehe ich das genauso wie R0l1nck, wenn das von einem Fachmann durchgeführt wurde, sollte es hier zu keinen Problemen kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb R0l1nck:

Meine Eltern haben ein Gasherd aber wir haben uns trotzdem für Induktion entschieden da er einfach Vorteile hat. So kann ich mit Boost 2L Wasser in ca 1min zum kochen bringen. Nachteile gegenüber Gas wären mir nicht bekannt außer man braucht neue Töpfe und Pfannen. Und ein Stromkabel sollte am Herd vorhanden sein.

Und am Gasherd bracht man eine Gasleitung oder man muss ständig die Gasflasche tauschen. 

Die erste Frage lautet also, ob die Gegebenheiten für ein Gasherd überhaupt vorhanden sind? Also Gasleitung oder Platz für eine Gasflasche vorhanden? Ich für meinen Teil sehe keinen Grund, warum ein Otto-Normal-Bürger einen Gasherd benötigen könnte, wenn man nicht leidenschaftlich kocht und auch die Vorzüge eines Gasherdes nicht kennt. Da reicht auch ein Induktionsherd völlig aus und ist auch leichter zu reinigen. Einmal mit einem nassen Tuch drüber und dann ist es auch schon fast gut. Sicherlich, man braucht evtl. neue Töpfe und Pfannen, da diese nun aus Eisen sein bzw. einen Eisenboden haben müssen aber da gibt es inzwischen auch schon sehr günstige Sets, die auch für Induktionsherde sehr gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang einen Gasherd und habe ihn dann in der neuen Wohnung gegen einen Induktionsherd eintauschen müssen.

Vom Kochen her vermisse ich den Gasherd, gefühlt war er doch noch schneller wie der Induktionsherd.

Wenn der Backofen auch mit Gasbetrieben wird, musst du sicherlich ein bisschen üben, was das Kuchen backen angeht. Dies ist nicht ganz so einfach. Da ein Gasbackofen soweit mir bekannt keine Umluft hat (Vielleicht gibt es auch neuere Varianten). Allerdings wird in meinen Augen Brot und auch Pizza,... im Gasherd besser, da hier höhere Temperaturen erreicht werden.  

In meiner alten Wohnung hatte ich auch keine Gasflaschen,... sondern wir hatten einen Erdgas Anschluss. Somit entfällt auch das Gasflaschen tauschen,...

Wenn du noch nie auf Gas gekocht hast, solltest du es dir eventuell vorher mal anschauen oder ausprobieren. Egal welche Töpfe du auf dem Gasherd verwendest, können die Griffe heiß werden. Du kochst halt auf einer offenen Flamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasherd ist beste vong Welt. So vong Kochen her B) geht alles ruckzuck. Aber hat auch seine Tücken.

Die Feuergefahr ist natürlich da. Wenn ich mir Leute anschaue, die auf ihrem E-Herd allen möglichen Kram rumliegen haben (Plastik, Papier...), muss ich ihnen jedes Mal auf die Finger hauen, weil das beim Gasherd einfach nicht geht (und bei jedem anderen Herd auch nicht sein sollte!).  Als ich meinen ersten Gasherd hatte, sind mir zweimal Geschirrtücher abgefackelt, weil ich mit denen heiße Töpfe vom Herd nehme und der Zipfel in der Flamme landete. Passiert beim E-Herd natürlich nicht so leicht.

in meiner jetzigen Wohnung habe ich Induktionsplatten. In der WG, in die ich demnächst ziehe, gibt es wieder einen Gasherd. Auf den freue ich mich schon. Wenn du gerne kochst und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen einhältst, die für jeden Herd gelten sollten, wirst du den Gasherd schnell lieben lernen. Ich würde ihn Induktion jederzeit vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ein Kochnerd? Wenn nein und nicht sowieso die Gasleitung da liegt dann lass es ;)

Ich kenne ausser Freaks und Leuten "die schon immer mit Gas gekocht haben" niemanden, der sich nen Gasherd angeschafft hat. (wobei ich mit entsprechendem Platz bei mir ein Gaskochfeld neben der regulären Kochfläche installieren würde, einfach weil ich's könnte und schon immer so haben wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet, danke!

Ich glaube ihr habt mich überzeugt, dass der Gasherd vielleicht ne dumme Idee war. Also dann doch lieber einen Induktionsherd, wenn der genau so schnell ist. Gibt es denn da was besonderes zu beachten? Welche Töpfe kann ich da verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LauraK:

Hallo, mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet, danke!

Ich glaube ihr habt mich überzeugt, dass der Gasherd vielleicht ne dumme Idee war. Also dann doch lieber einen Induktionsherd, wenn der genau so schnell ist. Gibt es denn da was besonderes zu beachten? Welche Töpfe kann ich da verwenden?

Töpfe, die für Induktionsherde geeignet sind. ¯\_(ツ)_/¯

Wie du das erkennst, kannst du hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...