Zum Inhalt springen

Nebenberufliches Masterstudium


Gast Tangerine

Empfohlene Beiträge

Gast Tangerine

Hallo zusammen,

es gibt ja schon relativ viele Threads rund um das Thema Bachelor Studium neben dem Beruf. Aber wie sieht es mit einem Master Studium aus? Macht jemand von euch ein nebenberufliches Studium evtl. im Bereich Wirtschaftsinformatik und/oder IT-Management. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich möchte gerne nächstes Jahr ein Master Studium beginnen und es gibt relativ viele Modelle. Für mich entdeckt habe ich u.a. :

- FU Hagen - Wirtschaftsinformatik MSc, Fernstudium (1000€ , 6 Semester)
- FOM - IT-Management MSc., Präsenzstudium in Abendform  (12.340€, 4 Semester)
- Universität Duisburg Essen / Bamberg - Wirtschaftsinformatik MSc. , Online-Studium (12.000€, laut Auskunft 8 Semester in Teilzeit realistisch ...).
- IUBH - IT Management M.A., Fernstudium (12.240€, 4 Semester)

Vom Online Studium der Universität Duisburg Essen / Bamberg hört man viel Gutes, allerdings vereint das Studium etwas die negativen Hauptaspekte von staatlichen und privaten Hochschulen (lange Studiendauer und hohe Kosten) was mich etwas abschreckt.

Vielleicht haben ja ein paar Leute an den oben genannten Hochschulen ihr Master Studium absolviert (oder ganz woanders) und möchten ihre Erfahrungen teilen. Generell sind aber alle Gedanken Willkommen.

Viele Grüße

Tangerine

 


 

Bearbeitet von Tangerine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

darf man Fragen in welcher Gegend du wohnst? Denn je nachdem gibt es ja vielleicht auch staatliche (Fach-)Hochschulen, die dort ein berufsbegleitenden Masterstudium mit Präsenzzeiten anbieten.

Also für mich wäre es wichtig, nicht ein reines Fern- oder Onlinestudium zu machen, da man in den Vorlesungen/Übungen und der direkten Interaktion von Komilitonen einiges mitnehmen kann, was mir ansonsten fehlen würde.

Aber letzten Endes kommt es auch immer auf die persönlichen Vorlieben, Stärken und Möglichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tangerine

@Sullidor

Die Ostfalia hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Die werde ich mir mal genauer anschauen - danke für den Tipp :) ...

@Rienne

Ich komme aus dem Raum Essen (NRW) und bin recht mobil. Im Grunde sind mir Präsenzzeiten nicht so wichtig. Mein Bachelor Studium habe ich ja in Präsenzform am Abend absolviert und mit der Zeit festgestellt, dass ich in Vorlesungen, in denen der Professor keine relevanten Übungen während der Vorlesung durchführt, sondern nur sein Skript abarbeitet, dann ohnehin nicht hingehe. Ich bin dann meistens zu Müde um da irgendetwas Relevantes noch mitzunehmen, so dass ich effizienter Zuhause lerne. Im Grunde bin ich aber für alles offen. Die Organisation des Studiums und eine adäquate Studiendauer (4 Jahre müssen nicht unbedingt sein) sind mir eindeutig wichtiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tangerine:

Ich komme aus dem Raum Essen (NRW) und bin recht mobil.

Also wenn du aus dem Raum Essen kommst, gäbe es für dich auch noch die Option des Verbundstudiums an der FH Dortmund in Kooperation mit der TH Köln.

Die Frage ist halt, ob das etwas für dich wäre. Es sind i.d.R. alle zwei Wochen Präsenz-Samstage an den Hochschulen, wobei immer zwischen Dortmund und Gummersbach alterniert. Diese gehen von 9 Uhr bis 16:30 Uhr. Vorteil daran ist, dass es nicht abends nach der Arbeit ist, man also nicht eh schon total fertig vom Tag ist. Nachteil ist, dass ein gesamter Samstag dafür drauf geht. Der  Masterstudiengang dauert in der Form 5 Semester. Ist als mMn vertretbar.

Da es sich um staatliche Hochschulen handelt, zahlst du auch nur Semestergebühren und einen Materialbezugspreis. Wenn man sich über Dortmund einschreibt, bekommt man auch ein Semesterticket für den VRR + NRW-Ticket, an der TH Köln wurde das dieses Semester abgeschafft - demensprechend wurde aber auch der Semesterbeitrag ein ganzes Stück "günstiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Master an der FOM vor 1.5 Jahren abgeschlossen.

Ein Teil der Fächer ist für alle Master gleich auch die restlichen Fächer sind zum Glück wenig techniklastig. Die ganzen ITler waren relativ enttäuscht während die BWLer eher gewohnt in gewisser Flughöhe über einem zu verwaltenden Themengebiet schweben konnten.

Große Herausforderungen gab es nicht wirklich, viele Sachen waren mir von meinem BWL Diplomstudiengang aus der Vergangenheit bereits bekannt.

Was mich etwas erstaunt hat war das viele von den wissenschaftlichen Arbeitsmethoden wie der Alpha & Beta Fehlermethode etc. überrascht wurden da fragt man sich teilweise schon was die im Erst-Studium gelernt haben.

Wenn Du regelmäßig hingehst und vor den Prüfungen ein paar Stunden wiederholst sehe ich da keine großen Schwierigkeiten. Bei uns ist auch niemand durchgefallen der es bis zum Ende durchgezogen hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tangerine:

- FU Hagen - Wirtschaftsinformatik MSc, Fernstudium (1000€ , 6 Semester)

Ich bin nach einem nebenberuflichen BSc. Info an der FU nun im nebenberuflichen MSc. WiInf an der FU. 

Was möchtest Du denn gerne wissen? Ohne konkrete Fragen artet das sonst in ein "Mein liebes Tagebuch, ..." aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tangerine

@MattR

Vielen Dank für deine Antwort.

Die FOM setzt ja 2 Jahre Berufserfahrung für den Master voraus. Hattest du die Berufserfahrung schon oder bist du direkt nach dem Bachelor eingestiegen? Hintergrund: Ich habe dieses Jahr erst meine Ausbildung abgeschlossen und hätte nächstes Jahr zum Abschluss meines Bachelor Studiums erst 1 Jahr Berufserfahrung ohne Berücksichtigung der Ausbildungsdauer (2 Jahre).
 

vor 21 Stunden schrieb Kwaiken:

Ich bin nach einem nebenberuflichen BSc. Info an der FU nun im nebenberuflichen MSc. WiInf an der FU. 

Was möchtest Du denn gerne wissen? Ohne konkrete Fragen artet das sonst in ein "Mein liebes Tagebuch, ..." aus ;-)

Danke für deine Antwort :) !

Die Frage die mich interessieren würde: Wie ist der Workload und sind 6 Semester realistisch? Generell würde mich schon interessieren, ob du meisten dort auch in Regelstudienzeit im Teilzeitmodell abschließen oder ob die FU Hagen so ein Kandidat ist, wo sich die Erstsemester schon darauf einstellen x Jahre länger studieren zu müssen. Hattest du den Bachelor dort in Regelstudienzeit abgeschlossen? Falls nein, hattest du da persönliche Gründe (natürlich ist nur das "ob" und nicht "was genau" an dieser Stelle relevant) oder lag es an der Organisation des Studiums? Wenn da über 90% nicht in Regelstudienzeit abschließen, wäre das für mich ein Indikator, dass das Problem nicht die Studenten sind.

Mich würde auch interessieren, ob die FU Hagen eine Promotion unterstützt. Hat die FU Hagen jemals Informationsangebote für eine potentielle Promotion bereitgestellt wie soetwas nach dem MSc. ablaufen könnte, wenn man Interesse hat? Viele private Hochschulen haben ja Kooperationen mit Universitäten im In- und Ausland - so dass man zumindest einen Ansprechpartner hat, wenn man ernsthaftes Interesse an einer Promotion neben dem Beruf hat. Oder heißt es nach dem FU Hagen Studium, auf gut Glück mit einer Forschungsfrage dann irgendwelche Professoren anzuschreiben?

Bearbeitet von Tangerine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir aus dem Kopf bekannt sollte man nicht sogar zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium haben?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt 5 Jahre Berufserfahrung nach meinem Diplom bzw. 13 Jahre nach Ausbildungsabschluss.

Ein Freund von mir hat den Master direkt 3 Monate nach seinem Uni Bachelor angefangen hat keinen gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2017 um 08:02 schrieb Gast Tangerine:

@MattR

Mich würde auch interessieren, ob die FU Hagen eine Promotion unterstützt. Hat die FU Hagen jemals Informationsangebote für eine potentielle Promotion bereitgestellt wie soetwas nach dem MSc. ablaufen könnte, wenn man Interesse hat? Viele private Hochschulen haben ja Kooperationen mit Universitäten im In- und Ausland - so dass man zumindest einen Ansprechpartner hat, wenn man ernsthaftes Interesse an einer Promotion neben dem Beruf hat. Oder heißt es nach dem FU Hagen Studium, auf gut Glück mit einer Forschungsfrage dann irgendwelche Professoren anzuschreiben?

Die FUH unterstützt bei Promotionen und bietet auch entsprechende Stellen an. Von dem, was ich so mitbekommen habe, läuft es entweder auf eine berufsbegleitende Promotion, eine Promotion im Rahmen einer wissenschaftlichen Mitarbeit, an die man über eine Bewerbung oder auf "Wunsch" des Fachgebietes (schon vorgekommen) nach dem Master oder eben eine Promotion nach dem Bachelor bei besonders guten Leistungen und Belegung entsprechender promotionsvorbereitender Kurse hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2017 um 08:02 schrieb Gast Tangerine:

Wie ist der Workload und sind 6 Semester realistisch?

Gibt keine pauschale Antwort, da es von Dir abhängt. Es gab Semester, wo ich 30 ETCS geschafft (Softwareentwicklung) habe, aber auch welche, wo 5 ECTS oder gar nichts (theoretische Informatik) drin war.

Am 17.6.2017 um 08:02 schrieb Gast Tangerine:

... ob du meisten dort auch in Regelstudienzeit im Teilzeitmodell abschließen ...

Auch das hängt von Dir ab. Ich habe in TZ 4.5 Jahre gebraucht, also unterhalb der Regelstudienzeit. Ein Kommilitone hat in TZ den Bachelor in 3 Jahren durchgeprügelt. Hingegen habe ich von den über 10 Leuten, mit denen ich in der ersten Vorlesung war nach dem 4. Semester keinen mehr gesehen. 

Am 17.6.2017 um 08:02 schrieb Gast Tangerine:

Wenn da über 90% nicht in Regelstudienzeit abschließen, wäre das für mich ein Indikator, dass das Problem nicht die Studenten sind.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Während Du an der Präsenzuni eine homogene Masse an Studenten hast (direkt nach dem Abi oder maximal nach der Ausbildung eingestiegen) und so vergleichen kannst, tummeln sich an der FU vom 16 jährigen Überflieger, über Mütter in Elternzeit, Studierjunkies mit dem 3. Master-Abschluss nur aus Spaß,  dem gelangweilten Unternehmer, dem Beamten, der in den gehobenen Dienst möchte bis zum Maschbau-Rentner, der sich endlich mal seinen Lebenstraum erfüllen und Psychologie studieren möchte. Glaube der Otto-Normalstudent ist hier in der Minderheit. ;-)

Eine konkrete Aussage ist durch die starke Varianz schwierig. Aber vielleicht hilft Dir das ein wenig: http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/statistik/absolventen/abschl.shtml und http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/statistik/open_m/studstat/global/Entwicklung_ab_20071.pdf

Am 17.6.2017 um 08:02 schrieb Gast Tangerine:

Mich würde auch interessieren, ob die FU Hagen eine Promotion unterstützt. Hat die FU Hagen jemals Informationsangebote für eine potentielle Promotion bereitgestellt wie soetwas nach dem MSc. ablaufen könnte, wenn man Interesse hat?

@D-eath hat schon fast alles gesagt.

Persönlich halte ich von "Informationsangeboten" nicht besonders viel. Du bist als Doktorand am Ende immer mit deinen Prof unterwegs, d. h. was gibt es besseres, als auch beim Prof vorstellig zu werden? Schreibe am gewünschten Lehrgebiet deine Klausuren, mach dort die Seminare und deine Bachelor- bzw. Master-Arbeiten. Dann sollte einer Promotion auch nicht mehr viel im Wege stehen.

Was von den Kooperationen zw. ausländischen Unis und den privaten FHs zu halten ist, möge jeder selbst nach etwas Recherche im Internet selber entscheiden. Ich habe mich hier schon zu Genüge zu ausgelassen ;-)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich befinde mich aktuell im Masterstudium bei der WINGS https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/wirtschaftsinformatik_master

Dauer 5 Semester á 2350 € - Machbar ist das Studium auf jeden Fall! Zeitlich ist man recht flexibel und man kann sich die Zeit selbst frei einteilen. Pflichtveranstaltungen finden 2 mal pro Semester statt. Im Anschluss an die Vorlesung findet die Klausur statt. Diese Pflichtveranstaltungen finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt.

Ich habe bereits mein Diplomstudium an der WINGS im Fernstudium absolviert. Das war locker innerhalb der Regelstudienzeit möglich.

Die Uni Bamberg hatte ich mir vorher angeschaut, dort haben mir persönlich die Skripte,... nicht gefallen. Kollegen von mir haben an der Uni Bamberg studiert und würden dort nicht mehr studieren wollen, da die Skripte kurz vor knapp noch geändert werden,...

Viel Erfolg bei der Auswahl und dem Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Dafür habe ich mehrere Gründe

  • ich wollte ein Diplomstudium absolvieren und das wurde zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nur noch von der WINGS angeboten (ich habe zumindest keinen anderen Anbieter gefunden)
  • ich hatte kein Abitur und dort konnte ich mit einer Hochschulzugangsprüfung studieren
  • mir gefallen die angebotenen Fächer und Inhalte bei der WINGS besser auch die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik IT-Architektur & Systementwicklung trifft meine Tätigkeit zu nahe 100% wieder.
  • mir gefällt das sehr flexible Studienkonzept bei der WINGS - ich kann mir die Module so aufteilen wie es mir gefällt, bekomme alle Unterlagen am Anfang des Semesters (nicht immer wieder neue), ich muss im Regelfall keine Einsendeaufgaben bearbeiten um zur Prüfung zugelassen zu werden, ich habe verschiedene Standorte bundesweit an denen ich die Klausuren absolvieren kann
  • ich bekomme die Bücher und Skripte für jedes Modul zugesandt inklusive Vorschlag für die Bearbeitung
  • die Professoren sind relativ gut zu erreichen und hilfsbereit

 

Das sind so die Hauptgründe die mich zum Studium bei der WINGS bewogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...