Zum Inhalt springen

SI => AW nach beendeter Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich hab mal ne Frage. Ich mache ne Ausbildung zum SI und im Prinzip gefällt mir das hier auch sehr gut. Aber mehr Wissen ist ja immer gut smile.gif Deswegen frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, nach der Ausbildung zum SI in kürzerer Zeit noch den AW quasi 'hinterher' zu machen bzw. umgekehrt.

------------------

Ciao,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich mich für dieses thema auch interessiere habe ich mal bei der ihk nachgefragt!

macht man eine ausbildung zum fi/si oder ae kann man nach bestandener prüfung die prüfung für die andere fachrichtung nachmachen (ein halbes jahr später) dabei muß man aber die komplette prüfung machen (projekt, schriftliche prüfung...).

ob der betrieb dazu zustimmen muß oder ob das auf eigene faust geht weiß ich nicht. ich denke aber dass der betrieb zustimmen muß, wer zahlt sonst die gebühren?

rumaks82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das das tun?

Das wirkt doch ungefähr dann so wie als wenn du dich verzweifelt beim Vorstellungsgespräch darstellst indem du sagst ich mache jede Arbeit die sie mir geben können, nur geben sie mir etwas.

Ich meine du könntest ja auchnoch dann gleich als drittes den Informatikkaufmann und dann noch den Systemelektroniker oder Telefonanlageninstallateur hintendran machen. Das können wi ja nun auch alles. Achja und nicht zu vergessen den Buchhalter und alle anderen Berufe, die mit BWL zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi PICARD01,

also deine meinung kann ich irgendwie nicht verstehen, wenn man beide fachrichtungen vorzuweisen hat, bedeutet das doch nur, dass man sich in beiden fachrichtungen sehr gut auskennt. ein si programmiert zwar... aber doch nicht in dem umfang wie ein ae! und umgekehrt!

also denke dass ich beide fachrichtungen machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst doch nicht automatisch, dass du dann Ahnung hasst. Schau mal, wieviele Leute diesen MCSE oder anderes machen, die Fragen dazu schön auswendig gelernt haben, aber eigentlich doch garnicht wissen, worüber sie da geschrieben haben, und dennoch gut abschneiden :-)

Das soll jetzt nicht heissen, dass du nicht auf beiden Gebieten Ahnung hasst, das will ich garnichtbestreiten, aber es heisst nicht automatisch, dass wenn du beide Fachrichtingen zertifiziert bekommen hast, von beiden Gebieten auch Ahnung hasst. Und ich meine ausreichende Ahnung.

Eigentlich kann nämlich Himpel und Pimpel z.B. den MCSE machen, wenn er sich auf einschlägigen Online-Seiten die Fragen und am besten noch Antworten anschaut :-)

bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wollen doch nicht gleich streiten gell so was machen wir doch nicht!!

Also mir gehts eigentlich auch so ich lerne momentan noch Fisi aber ich habe einfach gemerkt (als ich 3 Monate nur programmiert habe) dass mir das Proggen viel besser liegt!

Mein Glück ist das die Firma in der ich arbeite eine sehr gute Software-Abteilung hat die mich nach der Ausbildung auch zu 90% übernehmen werden auch wenn ich dann "nur" Systemintegratöse bin

Ich denke aber trotzdem dass es sich für mein weitere Berufsleben als Programmierer positiv auswirken würde wenn ich eben ne richtige Ausbildung als Programmiererin hätte

Darum überlege ich mir auf jeden Fall ob ich diese zweite Prüfung auch machen werde

Verlieren kann man dabei nichts (außer ein bisschen Zeit)

LG

Hasi

PS: Hups so ein böser Rechtschreibfehler (ist aber schon weg!!! biggrin.gif)

[Dieser Beitrag wurde von 007hasi am 06. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung