Zum Inhalt springen

Voraussetzungen für Fachhochschulreife?


Denarien

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe vor, nach meiner 3jährigen (erfolgreich abgeschlossenen) Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, an einer FH zu studieren.

Nachdem ich mich informiert habe, bin ich mir nicht sicher, ab wann man die Fachhochschulreife hat. Ein paar Erzählen mir, es reiche - wie in meinem Fall - die mittlere Reife und eine 3jährige Ausbildung, andere wiederum sagen, dass man noch ein Jahr FOS machen muss.

Was stimmt nun? Muss ich noch 1 Jahr FOS machen oder darf ich direkt an die FH? Und wenn FOS: Gibt es Anforderungen an Noten oder brauch man einfach nur Abschlüsse?

Danke im Voraus,

Denarien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, aber in NRW muss man meines Wissens ein Jahr FOS nachziehen. (macht ein Kollege von mir auch gerade)

Kann sein das es in NRW so ist, da jedoch die Bildung Landessache ist, sind somit die Hochschulgesetze auch unterschiedlich. An hessischen Hochschule (egal ob FH oder UNI) langt eine abgeschlossene Meisterprüfung. da es allerdings in technischen Berufen dies zur Zeit noch nicht gibt, wird die Berufsausbildung anerkannt.

P.S. ich hab bis Anfang diesen Jahres an einer Hochschule gearbeit und auch ein nebenbei an dieser studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag hald mal wo du herkommst. Hier in Bayern geht das nicht. Hier must du FOS bzw. BOS (Berufsoberschule) 1. J. machen, dann hast du FOS.

Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmeregelungen, wo man auch ohne Fachhochschulreife zum Studium gelassen wird. Kenn auch einen solch einen Fall, würde dir zuerst raten die FOS bzw. BOS zu machen, das ist auch eine gewisse Vorbereitung für dein Studium, es hat schon einen Sinn, dass es diese Einrichtungen gibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...