Zum Inhalt springen

Leben Braune Mensche wirklich gesünder?


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Arebitskollege hat gerade die behauptung ins Büro geworfen das es Wissenschaftlich erwiesen währe das leute die Braun sind. Sich also regelmäßig einer kleinen Dosis UV Straheln aussetzen nachgewieser maßen ein stärkerer Imunsystemhaben und somit nicht so schnell krank werden.

Stimmt das?

Kann das sein?

Bitte mit LINK zum beweiss, damit ich was dagegenzusetzen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich hab jetzt keinen Link da, aber soweit ich noch weiss, regt eine gewisse Sonneneinstrahlung die Umsetzung von Vitaminen an und setzt Glückshormone frei, während zu viel Sonne das Immunsystem schwächt, vielleicht kannst du auf der Basis mal googeln.

Edit:

Siehe:

http://www2.netdoktor.de/topic/sonne/lebenselixier.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere jetzt mal auf wenn es sicht nicht gehört ;)

Zitat:

Der Mensch braucht das Sonnenlicht und seine lebensspendende Kraft. Nicht nur das psychische Wohlbefinden hängt vom Licht der Sonne ab, sondern viele für den Körper lebenswichtige Vorgänge und Funktionen:

Die Bildung von 90 bis 95 Prozent des Vitamin-D3-Bedarfs: Dieses Vitamin ist wichtig für den Knochenaufbau.

Die Steuerung des Hormonhaushaltes

Das Immunsystem

Die Einstellung des Körpers auf einen Schlaf-Wach-Rhythmus

(Quelle: Netdoktor)

Da nur mit der Sonne bestimme Vitamine gebildet werden können, hat es eine auswirklung auf das Imunsystem wenn leute zu Wenig in die Sonne gehen.

Dabei muss man ja nicht gleich Braun werden. Auf die richtige Dosis kommt es an.

Der Pikmentausstoß der Haut ist da wiedere eine ganz andere geshcichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde auch erklären das einige vielleicht im winter schneller krank werden?

hm..ich weiss noch vorletztes jahr schien im winter sehr viel sonne und das war ein jahr wo ich k e i n einziges mal krank war...

und ich find es schon realistisch..wenn sonnenstrahlen auf die haut fallen, fühlt es sich einfach angenehm an ;)

ABER...man soll natürlich net jede woche 3-4 mal sonnenbank stuffe 10 gehn ..finde sowieso das das total abnormal aussieht..rot wien humma oder so und die haut geht voll kaputt....*stolz auf natur bräune* :P :p

mfg

*EDIT: hab auch mal gelesen das sonnenstrahlen viel mit Akne und Mitesser zu tun hat...sonne öffnet die poren oder so ;) = gut GEGEN unreinheiten*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*EDIT: hab auch mal gelesen das sonnenstrahlen viel mit Akne und Mitesser zu tun hat...sonne öffnet die poren oder so ;) = gut GEGEN unreinheiten*

Schwieriges Thema :(

Ist differenziert zu betrachten, zu viel von der einen UV-Strahlung bewirkt genau das gegenteil! (hab grad deswegen weng gegoogelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im winter bekomm ich paar mitesser und die sind viiiel schlimmer wie akne....-.-

*von der brücke springen könnt*

@ man könnt en neuen thread aufmachen... :P *gespannt auf tipps* ;)

b2t:

Zuviel Sonne auch: haut trocknet -> Haut Reizungen -> Rötungen -> jucken usw kann unter anderem zu verletzungen des hautgewebes füren...(aber nur im extremem *glaubt*....

mfg smokilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh bei meinem CRT-Monitor immer die Helligkeit ganz rauf :P

UV Strahlung (nicht zuviel) ist schon wichtig, da dadurch in der Haut ein paar positive Prozesse ausgelößt werde, z.B Vitamin D Bildung, Oder vielleicht hängt es damit zusammen, daß Leute, die einen gesünderen Lebensstil führen, einfach mehr draussen sind und dadurch brauner. Ein typisches Henne-Ei Problem.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-10 Min. Sonne täglich sind für den Körper genug. Dabei ist schon indirektes Licht vollkommen ausreichend und ist direkter Sonneneinstrahlung vorzugsweise zu empfehlen. Wenn man sich unbedingt viel in der Sonne aufhalten will, sollte man kontrolliert Lycopin zu sich nehmen - z.B. über Tabletten oder dick eingekochte Tomaten & Ketchup. Das Immunsystem oder die allgemeine Gesundheit wird evtl. ein wenig damit unterstützt, allerdings gibt es dafür andere Faktoren, die sich weitaus stärker auswirken, als ein paarmal ins Solarium zu marschieren. Ich habe schon genügend "Braune" gesehen, die auf mich eher ungesund und krank wirkten, mal abgesehen von einer unnatürlichen Hautfärbung oder seltsamen lepraähnlichen Flecken. Es gibt nichts, was die eigene Genetik in den Zellen mehr verändern kann, als Radioaktivität oder Sonnenstrahlung (muß nicht mal hochenergetisch sein), was allgemein immer zu Krebs führt!

Wer täglich ins Solarium geht erhöht sein Krebsrisiko drastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...