Zum Inhalt springen

Problem mit Geschwindigkeit bei Datenübertragung per scp (falscher Duplex-Mode?)


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Also Problem ist, dass ich per winscp (client für scp für windows) von meiner Linuxkiste auf meine Gentoo-Kiste Dateien verschiebe. SSH-Server funktioniert, winscp auch. Nur die Übertragungsgeschwindigkeit liegt viel zu niedrig. (nur ca. 1MB/s trotz 100MBit/s-Netzwerk - sollte ja eher Richtung 10MB/s liegen)

Also die NW-Karte in der Linuxkiste ist eine Realtek RTL8169 die über einen 100MBit-Switch angebunden ist. In der Windowskiste werkelt onBoard der gleiche Chipsatz. Von der Hardware her sollte da also eigentlich kein Problem sein.

UDMA ist auf der Linuxkiste auch richtig aktiviert - daran liegts also auch schon mal nicht.

Meine nächste Überlegung wäre nun, dass die Karte in der Linux-Kiste evtl nur im Halbduplex-Modus oder nur auf 10 MBit/s läuft.

Ich habe nun versucht, den Duplex-Modus auf der Gentoo-Kiste herraus zu bekommen, aber leider wird meine Realtek RTL8169s/8110s weder von ethtool, noch von mii-tool richtig unterstützt oder sie liefert einfach nicht die benötigten Daten.

Hat jemand eine Idee, wie ich anders an den Duplex-Mode und/oder an die Übertragungsgeschwindigkeit der NW-Karte heran komme? :rolleyes:

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also per ftp kann ich auf der Linuxkiste von der Windowskiste mit ca. 8MB/s ohne Probleme ziehen. :rolleyes:

Scheint also dann schon mal nicht am Duplex-Modus oder an 10MBit/s zu liegen, sondern irgendwo anders dran.

Zu langsam wird der Prozessor wohl auch kaum sein (AMD XP 2000+) und 512 MB RAM sollten auch vollkommen ausreichen. :rolleyes:

[edit]

Komischerweise schwankt sowohl die Übertragungsgeschwindigkeit als auch die Auslastung (laut DU-Meter und Taskmanager auf Windows-Seite und gkrellm auf Linux-Seite) sehr stark. Immer kurz Vollauslastung der CPU auf beiden PCs, dann mal wieder so gut wie gar nicht ausgelastet.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher zumindest nichts ungewöhnliches entdeckt, aber vielleicht könntest du deine Frage mal genauer spezifizieren. ;)

Logs gibts bei ner Linuxkiste schliesslich so einige - also welche logs meinst du? Und "interessantes" ist so eine Formulierung, die alles bedeuten kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm... also ich hab was gefunden - hammering an meinen SSH-Server. :eek Tausende Versuche mindestens. Alle paar Sekunden nen neuer Versuch. Sieht nach nem Brute Force mit Wörterbuch aus.

Aber so stark dürfte das doch die Maschine trotzdem nicht ausbremsen, oder? :rolleyes:

Hier mal ein kleiner Auszug

[...]

Dec 8 14:40:01 linuxkiste sshd[11410]: Invalid user mad from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:04 linuxkiste sshd[11427]: Invalid user us from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:09 linuxkiste sshd[11432]: Invalid user hu from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:11 linuxkiste sshd[11437]: Invalid user ro from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:15 linuxkiste sshd[11442]: Invalid user jp from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:18 linuxkiste sshd[11447]: Invalid user uku from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:21 linuxkiste sshd[11452]: Invalid user kimo from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:25 linuxkiste sshd[11457]: Invalid user jar from 211.174.62.208

Dec 8 14:40:28 linuxkiste sshd[11462]: Invalid user chien from 211.174.62.208

[...]

Im dmesg steht eigentlich nichts unauffälliges drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...