Zum Inhalt springen

System zur Datensicherung


rimsky

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar nicht obs in dieses Forum gehört aber ich fang einfach mal an.

Ich hab hier nen kleinen Familienbetrieb den ich nebenher betreue.

Im Moment haben sie 2 PCs (und noch private PCs die viell. fürs Drucken und fürs I-Net eingebunden werden sollten), einen fürs allgemeine und einen für Buchhaltung und Rechnungswesen,...

Ich frage mich schon ne ganze Weile wie ich die Daten sichere (Im Moment manuell so auf CD, is ja aber kein Dauerzustand).

Meine Vorschläge:

1. eine externe Festplatte und dann in regelmäßigen Abständen eine Kopie auf DVD in den Banksafe.

Nachteile: muss immer umgesteckt werden oder ich muss nen router kaufen mit usb anschluss

2. einen ct debian Server mit nem (software?) Raid, und dann halt auch ne DVD auf die Bank. (wenn software-raid, dann aber schon mit 2 platten)

Nachteil: Stromkosten

Vorteil: Daten sind im Netz verfügbar und gleich doppelt gesichert. ich kann zentral Mails filtern und scannen, ne firewall...

also schreibt mal was ihr denkt, wahrscheinlich kommen auch noch 1-2 PCs hinzu.

dankeschön schon mal im voraus

Ach ja falls einer ne geeignete Software zur Sicherung bzw. spiegelung weiß immer her damit, bevorzugt natürlich kostenlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so viele PC's weren wie du das jetzt denkst dann wäre ich für die Sever Variante.

Als nachteil die Stromkosten anzuführen find ich nciht so wichtig wie Datensicherheit und VErfügbarkeit. Man muss ja auch davon ausgehen das Die meisten user nur ihre Programme edienen wollen und der Rest sollte schon von allein gehen.

Als nimm besser den Debian Server.

Meine Meinung. Verbessert mich wenn ich Mist red.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ... 2-3 Rechnern ist eine Sicherung via CD/DVD immer noch die günstigste. Vielleicht gibt es ja eine DVD-Brennsoftware, die sich per Script steuern läßt. Weiß ich jetzt nicht.

Ein Server (dann aber bitte mit Hardware-Raid) ist schon die beste Variante, aber bei 2-3 Rechnern etwas übertrieben meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...