Zum Inhalt springen

Access DB: Abfrageproblem


Pascal_A

Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich stricke gerade an einer Access-DB rum (Interessenten)und würde gerne folgende Abfrage einbauen:

Interesse zwischen Datum1 & Datum2 (klappt bereits)

Jedoch sollte noch zusätzliche möglich sein, daß man nur die Interessenten auflisten lässt die sich für ein gewisses Produkt interessieren - am besten mehrere Punkte die man und ODER oder verküpfen kann.

Ich schätze mit einer normalen Abfrage ist dies nicht möglich? Muss ich mir dazu ein Formular bauen?

Besten Dank.

Abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Prinzip musst Du ja nur noch ... AND produkt = "Teebeutel" in die SQL abfrage hinzufügen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du aber durch direktes Aufrufen einer Abfrage das Ergebnis bekommen, ohne ein Formular zu haben, in das Du die gesuchten Werte ein gibst, oder?

Dann kannst Du nämlich auch die gesuchten Werte direkt abfragen lassen:

SELECT * FROM tabelle

WHERE (((tabelle.feld)=Produkt));

In diesem Fall nimmt er Produkt als Variable die Du dann jedesmal eingeben musst.

Ich hoffe das hilft.

Maccabee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Abe!

Also, ein Formular wäre nicht schlecht.

Darin könntest Du mit einer vorangestellten Checkbox alle Produkte ausgeben lassen, der User setzt dann Häkchen in die relevanten Produkte. Dann noch zwei kleine Optionsschaltflächen dazu, mit denen der User entscheiden kann, ob UND- oder ODER-verknüpt werden soll.

Den Check- und Optionsschaltflächen unbedingt aussagekräftige Namen geben und ab in die VBA-Programmierung, die denn da so aussieht, daß ein SQL-String aufgebaut wird:

Pseudo-Code:

_____

If chkUnd=true then

sVerknuepfung="and"

Else

sVerknuepfung="or"

endif

'Für jede Produkt-Checkbox in diesen Formular:

For Each chk in forms

'Wenn sie dann angehakt wurde...

If chk.Value=true then

'...ergänze den Sql-String

SqlString=SqlString & sVerknuepfung & chk.Name

End If

Next

_____

Der Sql-String muß dann noch mit

'Select(<Feld(er)> From <Tabelle(n)> Where'

usw. ergänzt werden!

Es kann so nicht klappen!

Der Code-Abschnitt soll nur als Anregung denen dienen, die sich besser mit dem Aussehen von Sql-Strings auskennen!!!

Es wird evtl. mit dem Sql-Operator IN gearbeitet werden müssen.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie die Daten strukturiert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...