Zum Inhalt springen

Norton Ghost bei S-ATA Spiegelplatte / Bootprobleme


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei (3) HDs in meinem PC. 2x S-ATA (RAID 1) 1x IDE.

Momentan befindet sich auf der IDE-Platte meine System Partition.

Mein Vorhaben:

Ich will meine Systempartition auf eine Partion auf der Spiegelplatte (S-ATA) imagen. Jetzt hab ich das mit Norton Ghost versucht, nur kann ich bei der Option Partion-Partion und auch bei Datenträger-Datenträger meine S-ATA Platte nicht als Ziel angeben, die ist bei der Auswahl einfach deaktiviert. Dort wird sie als Dynamische Laufwerkt beschrieben. In Windows kann ich die Platte unter Partion Magic auch nicht bearbeiten.

Mit dem Windos Datenträgermanager kann ich zwar die Partionen erstellen, bearbeiten... aber es bleibt ein dynamischer Datenträger, klar. Nur Norton Ghost schein damit ein Problem zu haben.

Für Lösungsvorschläge bin ich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norton Ghost und Partition Magic (und auch andere Programme) koennen nicht mit Dynamischen Datentraegern umgehen.

Kann Dein Mainboard Hardware-RAID zur Verfuegung stellen?

Ja -> deaktiviere das Software-RAID; formatiere die beiden Festplatten als Basisdatentraeger und richte das Hardware-RAID (RAID1 oder RAID 10, kein RAID0) ueber das Controller-Setup ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann Dein Mainboard Hardware-RAID zur Verfuegung stellen?

Ja -> deaktiviere das Software-RAID; formatiere die beiden Festplatten als Basisdatentraeger und richte das Hardware-RAID (RAID1 oder RAID 10, kein RAID0) ueber das Controller-Setup ein.

Ich arbeite mit einem RAID 1

(>Ich will meine Systempartition auf eine Partion auf der Spiegelplatte (S-ATA) imagen.<)

und für RAID 10 hab ich zu wenig Platten (<4)

Ich das PC4C800E Deluxe von ASUS, also SATA-Raid (Promise PDC20378).

Das RAID hab ich per Controller-Setup konfiguriert.

Sollte es dann kein dynamischer Datenträger sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamische Datenträger brauchst du nur, wenn du das "Software-Raid" unter Windows nutzen willst oder mehrere Platten aneinander hängen willst (nicht zu empfehlen meiner Meinung nach).

Ansonsten kannst du auf einem RAID-Array normale Partitionen einrichten wie wenn es nur eine Platte wäre.

Wolltest du die Platte nur einmal spiegeln, oder willst du nen RAID 1 damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamische Datenträger brauchst du nur, wenn du das "Software-Raid" unter Windows nutzen willst oder mehrere Platten aneinander hängen willst (nicht zu empfehlen meiner Meinung nach).

Ansonsten kannst du auf einem RAID-Array normale Partitionen einrichten wie wenn es nur eine Platte wäre.

Wolltest du die Platte nur einmal spiegeln, oder willst du nen RAID 1 damit machen?

Wie kann ich den Softwar-raid von Windows wieder deaktivieren, also dass die Platten nicht mehr als dynamisches laufwerk gehandled werden. Ich hab in meinem RAID Controler ein RAID 1 (mirroring) eingestellt und Windows hat es automatisch als dynamisches Laufwerk erkannt.

Ich will meine Systempartition auf eine Partition auf meinem SATA RAID 1 (die beiden S-ATA Platten) haben und die IDE-Platte dann nur noch als zusätzliches Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Platte als dynamisches Laufwerk verwaltet wird, heisst das noch lange nicht, dass die auch im RAID-Modus läuft. Das ist im Gegenzug nur Vorraussetzung, damit Softwareraid funktioniert afaik.

Ich glaube zurückkonvertieren kann man die ohne Datenverlust nicht. Also dynamisches Laufwerk löschen -> normale Partition anlegen -> neu formatieren -> Fertig.

Und natürlich nicht vergessen, die Daten (falls welche drauf sind) vorher wegzusichern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückkonvertieren ist kein Problem, auf der (den) Platte(n) is eh noch nix drauf. Aber nach dem ich alle Partitionen wieder gekillt hab und ne neue Partition anlegen will hab ich nur eine Möglichkeit: Einfache Partition; Beschreibung: Ein einfaches Volume wird aus freiem Speicherplatz auf einem einzigen dynamischen Datrnträger erstellt. Erstellen Sie ein einfaches Volume, wenn Sie über genügend Speicherplatz für ein Volume auf einem Datentrager verfügen. ...

Ich probier mal noch n bissl im Controller rum, allerdings hab ich dort auch nur zwei RAID-Optionen: Stripe (Raid 0) order Mirror (Raid 1)...

Probieren geht über studieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso anderer controler, die SATA Platten sind immer noch am selben controler, oder ich hab dich irgendwie falsch verstanden.

Was auch komisch ist, wenn ich hochboote bekomme ich zwei WinXPs zur auswahl, ich hab beide ausgewählt beide funzen.

Aber wenn ich die IDE Platte abhänge und nur die SATA Platten dran hab, dann bekomme ich die Meldung 'boot device failure'... oder so auf jeden fall kann ich nicht von ihr booten, obwohl ich wie gesagt MBR neu geschrieben hab.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den MBR auf die IDE-Platte neu geschrieben, statt auf die SATA-Platten. ;) Daher fehlt dem PC wenn du die IDE-Platte abhängst der MBR.

[...]wieso anderer controler, die SATA Platten sind immer noch am selben controler, oder ich hab dich irgendwie falsch verstanden.[...]

[...]Momentan befindet sich auf der IDE-Platte meine System Partition.[...]

Ergo bootest du von einem anderen Controller, wenn du von den SATA-Platten booten willst, und da ist die Frage, ob Windows davon so ohne weiteres von booten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den MBR auf die IDE-Platte neu geschrieben, statt auf die SATA-Platten. ;) Daher fehlt dem PC wenn du die IDE-Platte abhängst der MBR.

bei der Raparaturkonsole, kann man ja auswählen, bei welchen System ich den MBR neu schreiben will, und da hab ich die SATA-Partion ausgewählt. Aber ich hänge jetzt einfach mal die IDE-Platte ab, und schreib den MBR dann nochmal neu, dann ich ja nur den einen MBR neu schreiben...

Ergo bootest du von einem anderen Controller, wenn du von den SATA-Platten booten willst, und da ist die Frage, ob Windows davon so ohne weiteres von booten kann.

den treiben für den SATA-Controller installiere ich direkt, wenn ich von der WinXP-CD boote. ich werde ja nach zusätzlichen SCSI/SATA treiber gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Partition auf aktiv gestellt, aber booten kann ich immer noch nicht von ihr.

Ich den mbr neu geschrieben... ich hab die partition nochmal geimaged, geht immer noch nicht.

Allerdings bekomm ich beim booten beide partitionen zur auswahl also bootfähige partition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wirst du wohl noch die Datei deines Bootmenüs anpassen müssen, da du ja von nem anderen controller booten willst bzw. von einer anderen Platte.

Schau mal in der boot.ini nach.

Die Sache ist die, mein Ziel ist am Schluss nur die geimagete Platte in Betrieb zu haben, d.h. ich brauch kein bootmenü.

Ich hab nach meiner boot.ini gesucht, aber vergeblich. Klar sie ist versteckt, aber normalerweise tingelt die direkt unter \Windows\.. oder direkt unterm Laufwerkt,aber ich bin nicht fündig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich hab meine Systempartition 10 GB (auf na IDE Platte) mit Ghost auf meine S-ATA Platte auf ne aktive Partition 15GB geimaged.

Mein Ziel ist es die IDE Platte rauszunehmen, und nur von der S-ATA Platte zu booten. Natürlich hab ich die boot.ini angepasst aber trotzdem kommt beim booten die Meldung "Datendräger wechseln..."

So sieht die alte boot.ini aus:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS #Systempartition ist die 2te!

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

und so die neue:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win XP" /fastdetect

liegt das Prob an der boot.ini oder doch an was anderem? Wie gesagt, die Partition auf der S-ATA Platte ist primär, aktiv... also erfüllt alle Vorraussetzungen für eine bootfähige Partioin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...