Zum Inhalt springen

Arbeitsamt - Inwiefern kann man unterstützung erwarten?


jensa

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz für 2006 in Gütersloh bekommen, wohnen tue ich bie Kassel, jetzt ist die sache ich muss umziehen inwiefern kann ich mit finanzieller Unterstüztung vom Arbeitsamt rechnen, oder sonstigen einrichtugnen, weil ich hab bedenken das mich alleine das Gehalt da "versrogen" kann..

hat da einer infos (urls...) wäre nett wenn einer mir da infos geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate dir, dich an die Arbeitsagentur zu wenden. Die können dir ganz genau sagen welche Möglichkeiten es gibt. Das hängt ja auch ein wenig von dir ab ist es deine erste Ausbildung, wie viel verdienst du im Monat was zahlt der Arbeitgeber für dich?

Ich habe es versucht Ausbildungsbeihilfe(BAB) zu beantragen da dies vom Einkommen der Eltern abhängig ist wurde mein Antrag aber abgelehnt.

Was ich dir noch Raten möchte ist, dass du dir die notwendigen Infos so schnell wie möglich einholst und auch die Anträge rechtzeitig stellst die Bearbeitung kann dann schon mal eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom arbeitsamt gibts nix, da die stütze nur für den fall wäre, dass du nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend bleibst. da du die stelle aber schon hast, ist nix zu wollen vom amt. du kannst nur bei der steuer deine kosten für den wohnortwechsel angeben, da berufsbedingter umzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom arbeitsamt gibts nix, da die stütze nur für den fall wäre, dass du nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend bleibst.

Also das Stimmt so nicht denn den Antrag auf Ausbildungsbeihilfe stellt man bei der Agentur für Arbeit. Außerdem gibt es dort Ausbildungsberater die dir bei Fragen der finanziellen Unterstützung helfen können. Also je nach Berater kann dir dort durchaus gesagt werden welche finanziellen Unterstützungen für dich zutreffen oder nicht. Eine genaue Summe wie viel du bekommen wirst wird der dir sicherlich nicht sagen weil er es auch nicht kann. Man bekommt aber Infobroschüren und kann sich auch mit Problemen beim ausfüllen solcher Anträge dort beraten lassen.

Je nachdem was die Eltern machen ist die Agentur für Arbeit auch die zuständige Familienkasse wo man das Kindergeld beantragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du die stelle aber schon hast, ist nix zu wollen vom amt. du kannst nur bei der steuer deine kosten für den wohnortwechsel angeben, da berufsbedingter umzug.

Es besteht trotzdem die Möglichkeit Mobilitätshilfen zu beantragen. Voraussetzung ist u.a. ausbildungs- bzw. arbeitssuchend gemeldet zu sein. Aber das steht ja auch im Link oben, der möglicherweise nur zu schwer anzuklicken ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht trotzdem die Möglichkeit Mobilitätshilfen zu beantragen. Voraussetzung ist u.a. ausbildungs- bzw. arbeitssuchend gemeldet zu sein. Aber das steht ja auch im Link oben, der möglicherweise nur zu schwer anzuklicken ist. ;-)

Link? Da könnte ja jeder kommen! Als wenn ich einfach so alles anklicken würde!! Also wirklich nicht ;)

Kann gut sein, dass man an einen guten Berater kommt, der das so hinnimmt. Ich kenns wie gesagt nur so, dass man Zuschüsse nur bekommt, wenn es die Arbeitssuche beendet (und die ist de facto schon beendet, wenn ich die Zusage bzw. den Vertrag habe). Ich habe mich blöderweise nämlich auch mal zwei Monate zu früh bei meiner Freundin als Wohnsitz gemeldet und als es dann drum ging eine Hilfe zu bekommen sagte man nur "sie wohnen doch schon da und nicht erst jetzt wegen Arbeit", obwohl es halt nur vorweggenommen war. Tja, dumm gelaufen. Aber sicherlich kann es in diesem Falle durchaus anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jensa

Ich würde mich diesbezüglich einmal an Deinen Ausbildungsbetrieb wenden! Falls das ein größeres Unternehmen sein sollte, dann haben vielleicht auch Werkswohnungen. Ich kenne einige Leute, die eine Ausbildung in einer anderen Stadt gemacht haben und dann die Woche über günstig in einer Wohnung wohnen, die dem Arbeitgeber gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar nicht bei Bertelsmann aber ich muss/will auch mit meiner Ausbildungsvergütung auskommen.

Am besten erstell dir mal eine Liste wo du alle Kosten drauf schreibst die jeden Monat anfallen. Also Miete, Strom, Wasser zum einen dann aber auch noch geschätzte Kosten für Lebensmittel, Internet, Telefongebühren und auch mal ein Fachbuch wenn du das nicht selber weißt frage deine Eltern bzw. Freunde die schon alleine Leben. Die können dir einen guten Anhaltspunkt geben.

Dann stellst du deine Ausgaben deinen Einnahmen gegenüber und wirst sehen ob es reicht oder nicht. Sollten deine Ausgaben viel höher als deine Einnahmen sein kannst du ja mal überlegen ob man von den Ausgaben auch was weglassen kann. Da ich weder den Mietspiegel von Gütersloh kenne noch weiß was man bei Bertelsmann als Ausbildungsvergütung bekommt kann ich dir da nichts Genaueres sagen.

Trotzdem würde ich dir raten dich mal an die Agentur für Arbeit zu wenden da speziell an die Stellen die für Unterstützung zuständig sind, denn so ein Antrag auszufüllen braucht seine Zeit auch die anschließende Bearbeitung ist nicht in wenigen Tagen erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es deine erste Ausbildung?

Wie alt bist Du?

Bekommst Du (deine Eltern für Dich) Kindergeld?

Sind die 608€ brutto?

Wie lange dauert eine einfache Fahrt zur zukünftigen Arbeitsstelle?

Hast Du dich schon beim Arbeitsamt beraten lassen? Dort gibt es mit Sicherheit jemanden/mehrere die sich mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beschäftigen.

Ich bekomme 99€ BAB und es hat sehr viel Zeit gekostet vom Antrag bis zur entgültigen Genehmigung. Hatte allerdings auch 50€ weniger brutto im Monat im ersten Lehrjahr.

s.

PS: Es würde reichen im August 06 den Antrag zu stellen. Es zählt der Monat der Antragstellung, wenn du also am 31.08.06 den Antrag stellst, dann würdest Du bei einer Genehmigung für August rückwirkend BAB noch bekommen. Wenn du den Antrag erst am 01.09.06 stellst, würdest du für August definitiv kein BAB mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist meine erste Ausbildung.

Bin 18 Jahre alt im Mai also zur Ausbildung bin ich dann 19.

Im Moment ja, ob dann auch noch weiß ich nicht.

Die 608€ sind Brutto, da ich bei dem Brutto-Netto-REchner die daten nicht alle eingeben kann da mir manche nix sagen.

Nunja ich will mir dort eine Wohnung holen entweder über Bertelsmann, wenn sie das anbieten oder mir selbstständig eine Wohnung holen. Aber von zu Hause aus sind es ~110km für mich.

Nein, aber ich hab mir einen Termin geben lassen um dort mich näher zu informieren über Vergütungen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei Bertelsmann eine Ausbildung zum FIAE, bin im 2.LJ. Ich kann mal einiges loswerden, speziell erstmal zu BAB.

Generell hängt die Berechnung von BAB von folgenden Faktoren ab:

  • Ausbildungsvergütung
  • Einkommen der Eltern
  • Miete und Nebenkosten für Wohnung, Internat o.Ä.
  • Fahrkosten zum betrieblichen Ausbildungsort
  • Fahrkosten zur Berufschule
  • Fahrkosten für Familienheimfahrten
  • sonst. Ausgaben wie z.B. Fachbücher, Arbeitskleidung etc.

Wenn Du Dir zB ne Bahncard kaufst, kann die auch mitverrechnet werden, bzw da gibt es eine Einmalzahlung. Ferner kannst Du die erste Anreise zur Arbeitsaufnahme nach Gütersloh erstatten lassen. Wichtig ist, dass Du Deinen Hauptwohnsitz bei Deinen Eltern behälst, damit Du die Familienheimfahrten geltend machen kannst.

Den Antrag würde ich jedoch recht früh stellen, da die Bearbeitung im Durchschnitt 8-12 Wochen dauert. Und das Geld wirst Du sicherlich benötigen. Die Mieten in GT liegen so im Durchschnitt, wir (ein Mitbewohner) bezahlen für 56qm 310 € Kaltmiete. Außerhalb, zB in Verl ist es wohl noch etwas billiger. Generell ist aber eine WG zu empfehlen. Wenn alle Stränge reißen und Du nichts findest, gibt es noch so eine Art öffentliches Wohnheim (Kolpinghaus, gehört aber nicht zu Bertelsmann), wo es kostengünstig Kost und Logie gibt.

Wenn Du Fragen zur Ausbildung hast, einfach melden :D

Achja, die Vergütung laut Tarifvertrag beträgt im 1. LJ 658 € brutto, bzw. ca. 520 € netto (je nach Krankenkasse).

Frage: Warst Du jetzt im letzten August/September zu den Einstellungstests? Weil ich habe dort die Betreuung während der Pause zw. Gruppendiskussion und Einzelinterview gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsamt hilft überhaupt nicht. Sehr schlechte Erfahrung als ich wegen der Weiterbildung bei den gefragt habe. Das ganze hat über 6 Monaten gedauert und Ergebnis 0.

Meine Erfahrung: 1 Monat vor Umschulung dagewesen. Klar kein Problem - sie bekommen sogar **** € unterhaltsgeld - wußten sie das nich? 1 Monat späters saß ich in der Umschulung.

Weiterbildung ist so eine Sache, da es immer auf die Art und Weise ankommt. Hast du dich vielleicht schonmal gefragt, warum die dir das net bezahlen? Zuwenig Bewerbungen? Zu kurz Arb.los? Der Staat kann auchc nich jeden unterstützen der fragt, dann wär de rnoch ärmer ;)

Genug Offtopic ... BACK TO TOPIC

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...