Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Lehrer...


LoCal

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich schauts doch mal so aus?!:

- du machst dein Vordiplom in einem ähnlichen Fach in dem du später unterrichten willst, und kannst dann auf Lehramt an Berufsschulen wechseln.

- oder du hast dein Diplom und machst noch eine Umschulung/Lehrgang um dann unterrichten zu dürfen.

- oder du rutscht als quereinsteiger rein, aber da wird man immer nur nach bedarf eingestellt, wenn halt not am mann ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: Hochschulstudium mit Diplom nicht unter 8 Semestern. 2 Jahre Referendariat + Prüfungen sind zusätzlich 4 "Semester".

Mich wundert schon, welche Vorstellungen über die Qualifikation von Lehrkräften hier herumgeistern.

Ohne Hochschulstudium bleibt in BW nur die Möglichkeit des "technischen Lehrers" der entsprechend geringer bezahlt wird und nicht in der Oberstufe unterrichten darf. Nach vielen Jahren Bewährung + Zusatzprüfungen käme ein Bewährungsaufstieg in Betracht.

Akademiker ohne Lehramtsstudium müssen bei ca. 18 Stunden Lehrauftrag ein Referendariat "on the job" erledigen. Wobei 1 - 2 Tage dann in Stuttgart bei diversen Vorlesungen, Veranstaltungen etc... zu verbringen sind. Die Prüfungen sind die Gleichen wie beim 2. Staatsexamen und werden nach 2 Jahren abgelegt. Dies gilt für "Mangelfächer" für die es nicht genügend Lehrer gibt.

Eine Lehre und ein wenig Weiterbildung hat noch nie gereicht. Diese Aussage gilt nur für BW.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Semester für Berufsschullehrer, nein danke...

mit 14 Semester hat man sonst schon seinen Dr. gemacht....

Ein Dr. ist noch keine Berufsgarantie, während die Prognose für Lehrer viel optimistischer sind. Jedenfalls langfristig. Abgesehen kann man als aufbauend auf das Lehramtstudium noch seinen Doktor machen bzw. parallel sein Diplom. Einige Fächerverbindungen sind dafür geradezu prädestiniert. Mir reicht mein hoffentlicher Abschluss als Master of Education für Informatik und Politische Bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische Berufsschullehrer wird im Studiengang Diplom-Gewerbelehrer oder Diplom-Handelslehrer erlernt.

Für den Handelslehrer zumindest gilt: man könnt das Ganze eigentlich auch Diplom-Betriebswirt nennen. Die STudiengänge sind nahezu identisch.

Wichtig: man erwirbt nicht nur ein Staatsexamen sondern ein Diplom.

Wie sich das jetzt mit Bachelor und Master verändern wird, weiß ich nicht.

Gruß

MEnzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische Berufsschullehrer wird im Studiengang Diplom-Gewerbelehrer oder Diplom-Handelslehrer erlernt.

Für den Handelslehrer zumindest gilt: man könnt das Ganze eigentlich auch Diplom-Betriebswirt nennen. Die STudiengänge sind nahezu identisch.

Bildung ist Ländersache und damit von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. Bsp: Brandenburg.

Im grundständigen Studium können Sie an der Universität Potsdam die Studiengänge "Lehramt an Gymnasien" (LG) und "Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen" (LSIP) studieren. Im LSIP kann der Schwerpunkt Primarstufe gewählt werden.

http://www.uni-potsdam.de/studienmglk1/lehramtstud.html#9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl richtig. Meine Aussagen gelten für BW. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist.

Das von dir zitierte Zitat (klingt das doof... ;)) gilt für allgemeinbildende Schulen und spricht außerdem auch von einem Studium. Wir reden hier doch von beruflichen Schulen?

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, ich habe falsch gequotet.

Auf der Grundlage des Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetzes können im Land Brandenburg folgende Lehrämter erworben werden

Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen (LSIP)

Lehramt an Gymnasien (LG)

Lehramt an beruflichen Schulen

Lehramt für Sonderpädagogik

Für das Lehramt an beruflichen Schulen besteht im Land Brandenburg derzeit kein Studienangebot.

:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BWL studiert. Die Pädagogik waren 4 Seminare im Grundstudium und das Lesen zweier Bücher im Hauptstudium (eines für die schriftliche und eines für die mündliche Prüfung).

Die Sache ist (leider) immer noch mehr ein FAchstudium als ein Pädagogikstudium. Man beschäftigt sich bis in die Tiefe mit Dingen, die an der Schule gar nicht benötigt werden. Fachdidaktik und Pädagogik lernt man erst im Referendariat.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...