Zum Inhalt springen

FiSi was geht danach weiter


Beryl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wenn Gott und mein Glück es will, habe ich in einem Monat den Abschluss als FiSi. Ich bin seit Jahren in diesem Beruf tätig und habe den Abschluss jetzt nur versucht nachzuholen, weil mein Chef plötzlich meinte das ihm das wichtig sei. Naja, von Schaden ist es für mich natürlich auch nicht.

Eigentlich reicht mir das aber noch nicht. Gibt es Möglichkeiten für ein Fernstudium, oder sowas Ähnliches, wo ich es zu einem (Hoch)-Fachschulabschluss bringen kann? Wirtschaftsinformatik, oder vielleicht auch was anderes? Ich will allerdings nicht jeden Monat 130€ dafür bezahlen. Ist mit dem Gehalt nicht drin.

Gruß

Beryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich sehe es mir morgen mal an.

MCSE für NT 4.0/2000/2003 bin ich schon und zum CCNA informiere ich mich grad, da ich viel mit Cisco zu tun habe.

Mir gehts aber um einen höheren, in Deutschland anerkannten Berufs-bzw. Fachschulabschluss.

Ich denke die Herstellerzertifikate werden von vielen Arbeitgebern nicht realistisch eingeschätzt. 14x MCPs sehen aus als wenn es völlig easy wäre die zu erreichen. Hätte ich vielleicht doch nicht machen sollen.

Gruß

Beryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht mir das aber noch nicht. Gibt es Möglichkeiten für ein Fernstudium, oder sowas Ähnliches, wo ich es zu einem (Hoch)-Fachschulabschluss bringen kann? Wirtschaftsinformatik, oder vielleicht auch was anderes? Ich will allerdings nicht jeden Monat 130€ dafür bezahlen. Ist mit dem Gehalt nicht drin.l

Ja gibt es.

Google mal nach der FH in Hamburg.

Die bieten einiges auch günstiger an.

Alternativ an ner "normalen" FH als Halbtags student einschreiben,

das kann man mit 3 Stunden am Tag, und 2 Stunden anwesenheit in der Woche schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also eher weg "vom Schrauber zum Entscheider" wenn ich das mal so formulieren darf?

Dann nützen dir die MCPs, hast Du ja schon richtig erkannt, nicht besonders viel. Sie reichen aber aus um dem Arbeitgeber zu zeigen "technisch kann ich was". Existenziell wichtig sind IMHoin deinem Fall jetzt kaufmännische Kenntnisse, den jeder Entscheider in der IT steht momentan unter enormem Druck kosten zu senken.

Sehr schön sieht man das in einer der aktuellen Susgaben der Computerwoche, glaube es war die 16/05. Au die Frage "Welche seite des Jobs ist für Sie wichtiger, die technische oder die wirtschaftliche?" hat kein einziger der befragten deutschen Top-CIOs mit "die technische Seite" geantwortet, nur einer fand beide gleich wichtig.

Wenn Du entscheiden willst musst Du ja quasi die technische Plattform unter ökonomischen aspekten verantworten können. Du mußt also fit in Ökonomie sein, von der Technik allerdings "nur so viel verstehen" das Du entscheiden und verantworten kannst "So machen wirs!". Und das tust Du warscheinlich ja schon jetzt.

Machbarkeitsanalysen, KLR, Prozessoptimierung, SOAs sollten "deine Themen" werden, Schrauber die einmal gedachte Modelle realisieren gibt es genug, je mehr technisches Wiossen Du trotzdem hast umso leichter fällt es dir praktisch zu denken und die Schrauber konkret anzuweisen wie sie was zu machen haben.

Ich würde also entweder einen wirtschaftlich orientierten Studiengang belegen oder mich anderweitig in diesem Bereich weiterbilden.

Es spielen natürlich noch viele andere Faktoren rein - viel Erfolg!

Ich mache im Mai Prüfung und überlege auch gerade wie ich anknüpfe. Hoffe ich schaffe in der Prüfung meine 90 % dann bekomme ich ~5000 € Weiterbildungsförderung, wird wohl an der Theorie hängen...

Wäre deshalb nett wenn Du deine recherchierten Ergebnisse mal postest :)

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst einmal Dankeschön für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt schon eher ein paar Idee wie es so weitergehen kann.

Aus der Site http://www.love-it-plus.de werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Irgendwie steige ich nicht dahinter, was mir das real bringt.

Ich habe aber auf der Seite der TFH-Wildau einige für mich machbare Fernstudien gefunden. Dort könnte ich zum Beispiel BWL studieren.

Da ich z.Z. als Planer für EDV-Systeme, primär im Krankenhausbereich tätig bin, könnte das eine super Ergänzung sein um vielleicht mal EDV-Leiter in einem Krankenhaus zu werden. (Nur mal so eine Idee)

Ob ich meine Prüfungsergebnisse veröffentliche, kann ich jetzt echt noch nicht versprechen. War für mich wirklich schwierig mich ausreichend vorzubereiten. Im Moment hoffe ich wenigstens 2 der 3 Prüfungen geschafft zu haben. Das war zumindest mein reales Ziel. Allerdings haben hier ja schon viele Überraschungen erlebt. Wenn nicht, dann bin ich auch nicht am Boden zerstört, sollte es nicht geklappt haben. Dann eben im Mai noch einmal. Da muss ich dann nicht noch zusätzlich ein Projekt realisieren und dokumentieren und habe dem entsprechend mehr Zeit zum lernen.

Bezüglich der MCPs muss ich mich übrigens korrigieren, falls mal jemand nachrechnet. :confused: Es sind 16(15). 6(5)x für MCSE NT4.0, 7x für MCSE2000. 1x für MCSA2000 und 2x für MCSE/A2003. Jetzt ist für mich damit aber wahrscheinlich Schluss, da ich nur noch sehr wenig praktisch arbeite.

Hat jemand Erfahrungen mir einem Fernstudium an der TFH-Wildau? Das wäre schon interssant für mich.

Grüß

Beryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryl,

also, dadurch dass du eine Ausbildung beendet hast, kannst du dein Fachhochschulabschluss in nur einem Jahr erreichen, die Voraussetzung dafür ist eben eine Ausbildung, sonst wären es eventuell 2-3 Jahre geworden, das Problem ibei dir ist glaube ich aber, dass du nebenbei noch arbeiten möchtest, was schwierig wäre, denn es findet Ganztags-Unterricht statt, das bedeutet dass du eventuell nur auf 400-Euro Basis arbeiten könntest, weil die Schule einen sehr in Anspruch nimmt, oder du arbeitest von zu Hause aus. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, hoffe es hat dir bisschen weitergeholfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Narin,

ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich arbeite nicht nebenbei, sondern haupsächlich. Also, ich bin seit 2 Jahren in dieser Firma angestellt. Den Abschluss als FiSi versuche ich nebenbei zu schaffen. Sollte das gelingen, dann will ich weiter machen, wahrscheinlich mit einem Fernstudium an einer Fachschule.

Trotzdem Danke für die Infos.

Beryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...