Jump to content

fi-ausbilden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    280
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über fi-ausbilden

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das ist so nicht ganz richtig. Wie oben schon gesagt wurde ist die Pflicht zum "Ausbilderschein" ausgesetzt. Das was mit 24 Jahren mal galt (Stichwort "fachliche Eignung") - gilt nach der Neuordung nicht mehr... Zusammenfassend (unabhängig von der Aussetzung):
  2. fi-ausbilden

    Ausbildungsinhalte

    Hi! zum Thema: Wie stark hält man sich daran: Der Rahmenplan zeigt auf, was gemacht werden soll. Der betriebliche Ausbildungplan konkretisiert dies. Es ist dem Unternehmen überlassen, wo Schwerpunkte gesetzt werden. Man kann also z.B. als Netzwerkunternehmen einen Schwerpunkt z.B. auf Protokolle/Dienste usw. legen. Es sollen aber alle Inhalte vermittelt werden. Beispiele für einen betrieblichen Ausbildungsplan findet man auf meiner Seite... P.S.: Der betriebliche Ausbildungsplan muss nicht mit jedem Ausbildungsvertrag bei der IHK eingereicht werden, ist aber dem Azubi auszuhändigen...
  3. fi-ausbilden

    Frechheiten von Personalern

    "Normal" ist das auch heute nicht. Vielleicht war er auch nervös oder hatte keine Lust auf Vorstellungsgespräche... Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle darüber nicht machen...
  4. fi-ausbilden

    Begrüßung im Vorstellungsgespräch

    1. Sich für die Einladung oder das Gespräch zu bedanken ist nett und ok so... 2. Ehrlich währt am längsten! Kein Spruch, sondern Tatsache. Wenn ich merke, dass ein Bewerber zu dick aufträgt, dann werde ich sauer und frage ihn richtig aus. Und: Ja, man merkt, wenn einer zu dick aufträgt! Man soll ja fachlich noch gar nicht so viel wissen - dafür ist ja die Ausbildung da!
  5. fi-ausbilden

    Präsentation Vorlagen

    Das stellt kein Problem dar. Wichtig wäre nur, dass die allg. Regeln für eine Präsentation eingehalten werden. Nicht zu voll Keine wilden Animationen usw... Ich mag es persönlich immer schön schlicht...
  6. fi-ausbilden

    Konzept Aufbau?

    Hi! Beispiele für Gliederungen findest Du mit google. Such mal nach "Projektarbeit Fachinformatiker". Das gibt schonmal einen Anhaltspunkt...
  7. fi-ausbilden

    Post-IT-Notizzettel im IT-Handbuch für AP

    Bitte bei der IHK nachfragen. Post-ITs sind bei uns (Hannover) erlaubt so weit ich weiss... Notizen nicht!
  8. fi-ausbilden

    Projektarbeit im Rahmen eines Praktikas

    Hi! Ohne das ganze Verfahren jetzt im Detail zu erklären: Du musst Dir ein Schlüsselpaar erzeugen, derjenige, der es entschlüsseln soll auch. Dann kannst Du den Text, der verschlüsselt werden soll markieren und verschlüsseln. Dabei entsteht ein kryptischer Text. Diesen kann dann der Empfänger mit seinem Schlüsselpaar wieder entschlüsseln. Wenn Ihr in der Firma aber mit PGP noch nix gemacht habt, wäre ich doch eher vorsichtiger mit der Idee. Nicht dass Dein Chef sauer wird, weil Ihm das zu kompliziert ist...
  9. fi-ausbilden

    Projektarbeit im Rahmen eines Praktikas

    Hi! Ohne genau zu wissen, was Du dokumentieren sollst, wäre ein Schaubild (mit Visio?) der Netzstruktur sicherlich ne nette Sache. Bei einem Server und einem PC ist das natürlich etwas mit Kanonen auf Spatzen, aber immerhin. Nett wäre noch, die Passworte zu dokumentieren und diese per PGP - Verschlüsselung dort abzulegen. Das zeigt, dass Du Sinn für sicherheitsrelevante Daten hast...
  10. fi-ausbilden

    allg. zu Backups

    Naja, was hast Du erwartet? Das Dir jemand Deine zwei Sätze vorformuliert? Ich versuche Dir zu helfen und Du reagierst so darauf - auch nicht gerade nett... Backups dienen dazu, Kopien der Daten von Computersystemen auf ein alternatives Medium zu erzeugen. Die Daten sollen dabei für einen längeren Zeitraum räumlich getrennt aufbewahrt werden... So könnte das aussehen, wenn man den wikipedia-Artikel ein wenig umformuliert. War das so, wie Du es gemeint hast?
  11. fi-ausbilden

    allg. zu Backups

    ... ich habe nicht gesagt, dass Du das abschreiben sollst!
  12. fi-ausbilden

    allg. zu Backups

    Ok, ich meinte ja nur wegen einer allg. Einleitung. Die bei wikipedia liefert da doch einen guten Anhaltspunkt. Oder ich verstehe nicht, was Du haben willst...
  13. fi-ausbilden

    Begrüßung im Vorstellungsgespräch

    Ich als Bewerbungsgesprächsführer würde ein klares "<Name> - Guten Tag" begrüßen.... Also: "Max Mustermann - Guten Tag"
  14. fi-ausbilden

    allg. zu Backups

    Vielleicht hilft das? Backup
  15. fi-ausbilden

    Neben dem Beruf studieren

    Hi! Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe an der Uni studiert (WiWi mir Informatik als Vertiefung) und kann sagen, dass es während der Klausurenphase doch recht anstrengend ist. Letzen Endes kommt es - wie bei vielen Themen - aber auf deinen persönlichen Einsatz an, ob Du beides unter einen Hut bekommst.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung